Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Rien ne va plus

Details
Besetzung
Termine
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) stellt ihrem Team den neuen Kollegen Jakob Frings (Max König) vor: Julia Demmler (Wendy Güntensperger, li.), Paul Schott (Tim Wilde) und den Polizisten auf der Wache (Heike Müller, 3.v.l. und Christian Notheis).

Nein. Die Chemie stimmt auf Anhieb nicht zwischen Julia und dem Neuen im WaPo-Bodensee-Team, Jakob Frings, dem sie schon bei seiner Ankunft im Büro demonstrativ die kalte Schulter zeigt. Jakob ist so ganz der Gegensatz zu dem bescheidenen, akribischen Pirmin, dem Julia nachtrauert.

Jakob weiß um seinen Charme und lässt alle wissen, dass er erfolgreich in Frankfurt am Main undercover gearbeitet hat. Füchterlich findet Julia das. "Wunderbar" sagt dagegen Mechthild und vermietet dem smarten Typen gern die Einliegerwohnung in ihrem Haus. Gar nicht lustig findet das ihre Tochter Nele, die nun mit ihrem neuen Mitarbeiter auch noch privat das Dach überm Kopf teilen muss und sich genötigt sieht, von ihrer Mutter Loyalität einzufordern …

Doch all diese Befindlichkeiten rücken in den Hintergrund als Paul Schott einen schwerverletzten Mann, Victor Eder, aus dem Wasser zieht, dessen Zustand sich im Krankenhaus zu stabilisieren scheint, bevor er doch stirbt. Einen Herzfehler diagnostiziert Klinikchef Dr. Bürki. Eine Vergiftung konstatiert man dagegen bei der Obduktion der Leiche. Der Verdacht fällt auf Eders Frau Marianne, die sein Vermögen erbt und ihn offensichtlich nicht mehr mochte.

Die Ermittlungen in einem anderen Fall gegen den aktenkundigen Hallodri Alex Jessen und seine Freundin Jana wegen organisiertem Glücksspiel auf einer Jacht machen den Einsatz eines verdeckten Ermittlers notwendig – Jakob Frings‘ Stunde schlägt. Er bringt sich damit aber in Lebensgefahr …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Victor Eder Harald Schröpfer
Dr. Bürki Thomas Mraz
Marianne Eder Stephanie Japp
Alex Jessen Oliver Konietzny
Jana Nina Brandt
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Werner Siebert

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Moderator Florian Weber (Mitte) stellt in seinem SWR Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.

Lässt sich aus einem Gurkenglasdeckel ein Sparschäler machen? Sollte man das Fenster öffnen, wenn einem eine Energiesparlampe zerbrochen ist? Und darf man eigentlich die Reihenfolge seiner Vornamen ändern lassen? Dieses Quiz steht mit beiden Beinen fest auf der Erde: Mit den Antworten bei "Meister des Alltags" lernt man fürs tägliche Leben! Moderator Florian Weber stellt in seinem SWR-Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidatinnen und Kandidaten auf die Probe.

Musiker und Moderator Giovanni Zarrella und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Heute treten die Teams an für ein Bewegungsangebot für Kinder mit ADHS in Kehl und zwei Inklusions-Kindertagesstätten in Mainz und Nieder-Olm.

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Lea Oude Engberink und Jermaine Kokoú Kothé

11:15

ARD-Buffet

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Rote Rosen (4050)

Details
Besetzung
Termine
Rote Rosen

Valerie hofft, Klaas doch noch an sich binden zu können. Doch als Mo von Julius erfährt, dass Klaas nicht der Vater von Valeries Kind ist, setzt er Julius moralisch unter Druck: Er darf die Lüge seiner Schwester nicht decken. Und auch Leyla glaubt Valerie nicht mehr und ist dabei, die Wahrheit herauszufinden.

Jorik ist nach der Trennung von Amelie verzweifelt. Als Amelie ihn und Henriette vor die Tür setzen will, erwacht jedoch sein Kampfgeist – er wird nicht zulassen, dass Henni plötzlich kein Zuhause mehr hat!

Gunter und Merle helfen Pedro, sich gegen seinen Vater durchzusetzen und seine eigenen Ziele zu verfolgen. Pedro verschiebt seinen Studienstart um ein Jahr und macht erstmal eine Europareise. Dabei hinterfragen auch Gunter und Merle ihre derzeitige Lebenssituation – wie soll es für sie weitergehen?

Julius und Mo planen Mos Umzug in Julius‘ Wohnung. Sie freuen sich auf das gemeinsame Zusammenleben und planen eine kleine Überraschung für den jeweils anderen.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Merle Vanlohen Anja Franke
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Adam Szymanski Maximilian Nowka
Pedro Müller Gustav Strunz
Musik: Tunepool
Kamera: Ulli Köhler
Kamera: Till Sündermann
Buch: Barbara Neumann
Regie: Johanna J. Baier
Regie: Patrick Caputo

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe (4309)

Details
Besetzung
Termine
Sturm der Liebe

Christoph ist wütend, als er von Katja erfährt, dass seine Intrige wegen Markus‘ Abwesenheit nicht starten kann – aber er ist machtlos. Unterdessen läuft die Vater-Sohn-Wandertour für Vincent nicht unbedingt gut an. Doch dann öffnet er sich Markus und ist über sich selbst erstaunt. Nach den tiefgehenden Gesprächen freuen sie sich über eine neue Ebene in der Beziehung. Doch dann passiert ein Unglück.

Greta erkennt erst durch Miro, dass sie Luis zu Unrecht beschuldigt. Als sie sich entschuldigen will, ist Luis immer noch verletzt von ihrem Vorwurf. Miro fühlt sich mitverantwortlich für den Streit des Paares, denn er war an der Verwechslung der Zutaten maßgeblich beteiligt. Auch wenn er sich eigentlich nicht einmischen will, handelt er gegen seinen Vorsatz, als er Gretas Traurigkeit sieht.

Nicole erhält einen Brief von einem Verehrer, der ihren vergangenen Auftritt in höchsten Tönen lobt. Amüsiert zeigt sie ihn Michael, bei dem leichte Eifersucht aufkommt. Der Brief führt ihm vor Augen, wie begehrenswert Nicole ist, und er befürchtet, mit fortschreitender Krankheit nicht mehr attraktiv für sie zu sein.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Miro Falk Pablo Sprungala
Buch: Carmen Nascetti
Buch: Barbara Siller
Regie: Steffen Nowak
Regie: Felix Bärwald

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

  • tipp

Tod am 18. Loch

Details
Besetzung
Termine
Sophie Haas, Bärbel Schmied, Dietmar Schäffer und Dr. Bechermann

Im Gasthof Aubach ist "Schlachtewoche" und weil Sophie vergessen hat einzukaufen, stattet sie dem Lokal einen Besuch ab. Dort trifft sie auf Golflehrer Gerard. Und weil sie schon eine längere Durststrecke in Sachen Männern hinter sich hat, nimmt sie sich Gerard sozusagen als Nachtisch mit nach Hause - Hannes ist ja noch in Polen bei Danuta. Am nächsten Tag fällt Sophie aus allen Wolken, als sie erfahren muss, dass Gerard tot am 18. Loch des Golfclubs in der Nähe von Liebernich liegt.

Schnell stellt sich heraus, dass Gerard, gelinde gesagt, polygam lebte. Nicht nur, dass Sophie vor Scham im Boden versinken könnte - das fördert auch diverse Verdächtige zutage. Nachdem sich Sophie wieder gefangen hat und die ganze Sache mit der gewohnten Professionalität angeht, stellt sich heraus, dass Gerard auch unter seinen Trainerkollegen umstritten war.

Dietmar hat es ebenfalls nicht leicht: Heike hat sich in den Kopf gesetzt, die neue Vorsitzende der Hengascher Landfrauen zu werden – und das geht natürlich nicht ohne die Unterstützung von ihrem Bär.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Haas Caroline Peters
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Bärbel Schmied Meike Droste
Heike Schäffer Petra Kleinert
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Gerard Robert Schupp
Von Sutter Paul Faßnacht
Lothar Thomas Dannemann
Agnes Schneider Johanna Gastdorf
Heidrun Häuser Isis Krüger
Buch: Andy Cremer
Regie: Torsten Wacker
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Jan Josef Liefers und Moritz Bleibtreu 

18:50

Watzmann ermittelt

Zweimal gestorben

Details
Besetzung
Watzmann ermittelt

Die Bäuerin Gitte Schiller findet im Misthaufen die Leiche ihres schon lange tot geglaubten Ehemanns Lorenz. Er wurde vor acht Jahren bestattet. Doch Gerichtsmediziner Philipp Hartmann lässt keinen Zweifel daran, dass diese Leiche noch vor wenigen Stunden gelebt hat. Der Arzt, der damals den Totenschein ausstellte, war auch Beissls Hausarzt und ist inzwischen tot. Beissl lässt sich bei dessen Tochter Dr. Annabel Holster behandeln und rätselt gemeinsam mit deren Mutter Lotte, wie ein Toter wiederauferstehen kann. Warum musste Lorenz Schiller jetzt zum zweiten Mal sterben? Hat seine einstige Ehefrau ihn umgebracht? Dank der Lebensversicherung des Toten konnte sie mit ihrem neuen Lebensgefährten Karl Beizel den Hof sanieren, wie Sophia und Jerry herausfinden. Da stellt sich heraus, dass Lorenz Schiller sein Ableben vor acht Jahren inszenierte, um in Thailand mit Pei Lin Bach eine neue Familie zu gründen. Max besorgt die Urne des Toten und erlebt eine Überraschung.

Ein noch größeres Drama bahnt sich im Hause Beissl an. Bene will zusammen mit seinen Töchtern Eva, Johanna und Maria seiner Frau Elisabeth ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk machen: Tickets für den Auftritt ihres Lieblingssängers in Salzburg. Doch dann wird das Konzert wegen der Erkrankung eines Bandmitglieds abgesagt. Die Spannung am Geburtstagsmorgen steigt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Sophia Strasser Katharina Leonore Goebel
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Johanna Beissl Ines Lutz
Max Ruffer Nepo Fitz
Caro Reiser Sarah Thonig
Gitti Schiller Franziska Schlattner
Dr. Annabell Holster Mira Huber
Lotte Holster Maria Bachmann
Karl Beizel Wowo Habdank
Pei Lin Bach Thao Vu
Pensionswirtin Amélie Sandmann
Buch: Angelika Schwarzhuber
Buch: Christian Lex
Regie: John Delbridge

19:45

Wissen vor acht – Erde

Solarpunks

Details
PlayIn dieser Folge geht es um moderne Punks. Solarpunks. Sie wollen die Zukunft positiv gestalten und weg von den dystopischen Untergangsszenarien, die uns täglich begegnen. Wie wir über unsere Zukunft und die von Mutter Erde auch positive Geschichten erzählen können, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. ARD Mediathek
Solarpunks | Video verfügbar bis 17.01.2025

Solarpunks

In dieser Folge geht es um moderne Punks. Solarpunks. Sie wollen die Zukunft positiv gestalten und weg von den dystopischen Untergangsszenarien, die uns täglich begegnen.

Wie wir über unsere Zukunft und die von Mutter Erde auch positive Geschichten erzählen können, zeigt Eckart von Hirschhausen in "Wissen vor acht – Erde".

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Sven Plöger

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Gefangen

FilmMittwoch im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Ein traumatisierter Polizist. In Harry's (Wolfram Koch) Welt wird nichts mehr so sein wie vorher.

Fernsehfilm Deutschland 2021

Der altgediente Polizist Harry Österreich wird zufällig Zeuge eines Verkehrsunfalls. Trotz des direkten und umsichtigen Einsatzes – gemeinsam mit seinem jungen Kollegen René – kann er einen Mann, eine Frau und zwei kleine Mädchen nur noch tot aus ihrem Auto bergen. Harry erinnert sich an den Mann, der ihm tags zuvor bei einer Verkehrskontrolle von seiner Familie erzählt hatte. Ein scheinbar ganz normaler Einsatz für den ehemaligen SEK-Beamten und hartgesottenen Polizisten.

Aber Harrys Leben ist gerade im Umbruch. Da ist sein durch Australien ziehender Sohn, seine pubertierende Tochter, die gerne – weg von seiner Ex – zu ihm ziehen würde und seine zweite Frau Ellen, die – was die anderen noch nicht wissen – ein Kind von ihm erwartet.

Je fragiler ihm sein eigenes familiäres Umfeld plötzlich erscheint, desto stärker zieht es Harry hin zur tödlich verunglückten Familie und hin zu ihrem leeren, einsamen Haus. Dabei verliert er langsam jegliche professionelle Distanz und identifiziert sich schließlich so sehr mit den Opfern, dass er anfängt, Ronnys Identität zu übernehmen. Die schwangere Ellen und die zwölfjährige Vicky folgen ihm bis an den Rand dieses Abgrunds, als Harry beschließt, in das inzwischen zum Verkauf stehende Haus selbst einzuziehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Harry Wolfram Koch
Ellen Antje Traue
Renè Kopacek Sebastian Schwarz
Ronald Godehard Giese
Monika Schneider Susanne Wuest
Kathi Anna Böger
Kato Thomas Lawinky
Vicky Lola Liefers
Karolina Schneider Charlotte Hübner
David Österreich Lenny Altaras
Manuela Polansky Marel Perin
Anja Katharina Behrens
Musik: Tobias Wagner
Kamera: Patrick Orth
Buch: Elke Hauck
Regie: Elke Hauck

21:45

Plusminus

Plusminus vom 30.10.2024

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Krankenhaus-Essen: Kämpfen um jeden Cent:

Autorin: Nicole Würth

Bei stationären Aufenthalten ist eine gute und gesunde Ernährung sehr wichtig, damit die Patienten bei Kräften bleiben und schnell wieder auf die Beine kommen. Die Realität sieht oft anders aus: billige Massenware, die manche Kranken lieber gleich stehenlassen. Was vielen nicht klar ist: Die Kliniken müssen extrem knapp kalkulieren und haben manchmal nur fünf Euro pro Tag und Person zur Verfügung. Die Inflationsschübe der letzten Jahre haben es noch schwieriger gemacht. Dass es trotzdem auch besser geht, zeigen unsere Beispiele. Gutes Krankenhaus-Essen kann in manchen Fällen sogar Leben retten.

Auto-Zulieferer: Eine Branche in Alarmstimmung: Autor: Peter Sauer

Benziner, Diesel oder Elektro? Die Verunsicherung der Kunden schlägt nicht nur bei den Autoherstellern ins Kontor, sondern oft noch stärker bei den Zulieferern. Denn sie stehen schon lange unter internationalem Konkurrenz- und Preisdruck und mussten gleichzeitig viel Geld für die Entwicklung neuer und zukunftsfähiger Produkte investieren. Elektroautos brauchen weder einen Auspuff noch ein aufwendiges Getriebe. Gleichzeitig wollen die Hersteller manche Komponenten wieder selbst produzieren, die sie bisher ausgelagert hatten. So geraten selbst weltweite Champions der Zulieferer in ganz schweres Fahrwasser - vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Was muss geschehen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu retten?

Arbeiten trotz Rente: Wo Senioren wieder gefragt sind: Autor: Jörn Kersten

Während die Geschäftslage in vielen Betrieben angespannt ist, herrscht gleichzeitig an anderer Stelle Personalmangel. Die zahlenmäßig sehr großen Boomer-Jahrgänge gehen allmählich in den Ruhestand, und oft fällt es den Betrieben schwer, diese Lücke wieder adäquat zu füllen. Denn die Jahrgänge der Generation Z sind deutlich kleiner und haben oft andere berufliche Prioritäten als ihre Eltern. Die Bundesregierung hatte deshalb schon 2023 die Anreize erhöht, trotz Rente noch etwas länger im Beruf zu bleiben und plant weitere Maßnahmen dazu. Manche Unternehmen geben sich richtig Mühe, ihre Senioren weiter an Bord zu halten.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Helge Fuhst

22:50

Unter Missbrauchsverdacht

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Jeden Tag werden in Deutschland 54 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Laut Bundeskriminalamt sind die Fallzahlen seit 2019 um 20 Prozent gestiegen. Warum ist das möglich? Ein Erzieher z. B. wird über 40 Jahre hinweg an verschiedenen Orten Deutschlands immer wieder des sexuellen Missbrauchs an Kindern verdächtigt und angezeigt. Trotzdem bleibt er über Jahrzehnte im Dienst mit Kleinkindern - hauptsächlich in einer Gemeinde in Bayern. Seine mutmaßlichen Taten verjähren, Ermittlungsverfahren werden wieder eingestellt und von den Verdachtsfällen bleiben nur Gerüchte. „Zu viele. Zu viele Vorfälle. So viele haben was gesehen und bemerkt. Aber es hat keine Konsequenz gegeben“, sagt Ulrike Stahlmann-Liebelt, ehemalige Staatsanwältin und Expertin für Opferschutz.

Diese Dokumentation zeigt das systemische und institutionelle Versagen beim Schutz von Kindern vor Missbrauch und Gewalt. Personalmangel, mangelnde Professionalität in den Einrichtungen und wenig Bewusstsein für Schutzkonzepte sind einige der Ursachen, weshalb es immer wieder zu Missbrauchstaten kommt. Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, bemängelt: „Ich finde es schon frustrierend, um das mal lapidar zu sagen, dass wir wahrscheinlich auch als Gesellschaft mehr Ahnung davon haben zu überprüfen, welches Auto welche Kriterien erfüllen muss, damit ich es kaufe. Statt dass wir wissen: Welche Kriterien muss ich erfüllen, um ein Kind sachgerecht zu schützen.“

Die "ARD Story" baut auf der Dokumentation „Verschickungskinder. Missbrauch und Gewalt bei Kinderkuren“ (ARD 3. Juli 2023) auf. Darin werfen zwei Männer jenem Erzieher vor, sie in den 80er Jahren in einem Kinderkurheim in Niendorf an der Ostsee sexuell missbraucht zu haben. Die Ausstrahlung der Sendung führte in Bayern zu viel Aufruhr. Autorin Lena Gilhaus zeigt in der "ARD Story": Der Fall des Erziehers ist symptomatisch für ein System, das Kinder nicht ausreichend schützt.

23:35

Echtes Leben

Krach sucht Stille - Techno und Meditation

Details
Termine
Echtes Leben

"Ich war ständig obsessiv mit meinen Problemen beschäftigt, und das hat an meiner Lebensqualität genagt. Ich war an einem Punkt, an dem ich nach einem Tool gesucht habe, um diese Obsession in den Griff zu bekommen, damit sie mich nicht so krass fertig macht.”

Partys, Festivals und Reisen prägen das Leben von Technomusikerin Pilocka Krach. Aufgewachsen an der Mauer in Ostberlin, führt sie ein Leben auf der Überholspur, das irgendwann an Grenzen stößt. Als Kind hat Pilocka Löcher in die Berliner Mauer geschlagen und auch als Erwachsene hat sie das Bedürfnis, innere und äußere Grenzen zu sprengen. Durch eine Freundin wird sie auf Meditation aufmerksam und obwohl sie erst Vorbehalte gegen Spiritualität hegt, merkt sie schnell, dass diese Technik ihr Leben verändern kann.

Dabei geht es ihr nicht darum, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Ganz im Gegenteil, sie veröffentlicht im Sommer 2024 ihr drittes Soloalbum. Gleichzeitig aber lernt sie durch die Meditation, feste Vorstellungen loszulassen und Platz zu schaffen für neue Aspekte ihres Lebens. Meditation bedeutet aber auch Konfrontation mit inneren Prozessen, die sie lange von sich weggeschoben hat. Ihre Großtante wurde in Auschwitz ermordet, ihr Opa war im sowjetischen Arbeitslager. Was macht das mit ihr?

Pilocka ist keine Freundin halber Sachen. Sie will mit ihren Erfahrungen die Welt verbessern, "auch wenn das vermessen klingt”, wie sie sagt. Also beginnt sie neben der Musik eine Ausbildung zur Meditationslehrerin. Welchen Herausforderungen wird sie dabei begegnen?

Der Film begleitet Pilocka Krach in die laute Musikwelt, in die Stille und bei ihrem Aufbruch in ihr neues Leben.

 
nachts (Mi. auf Do.)

00:05

Tagesschau

00:15

Gefangen

FilmMittwoch im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Ein traumatisierter Polizist. In Harry's (Wolfram Koch) Welt wird nichts mehr so sein wie vorher.

Fernsehfilm Deutschland 2021

Der altgediente Polizist Harry Österreich wird zufällig Zeuge eines Verkehrsunfalls. Trotz des direkten und umsichtigen Einsatzes – gemeinsam mit seinem jungen Kollegen René – kann er einen Mann, eine Frau und zwei kleine Mädchen nur noch tot aus ihrem Auto bergen. Harry erinnert sich an den Mann, der ihm tags zuvor bei einer Verkehrskontrolle von seiner Familie erzählt hatte. Ein scheinbar ganz normaler Einsatz für den ehemaligen SEK-Beamten und hartgesottenen Polizisten.

Aber Harrys Leben ist gerade im Umbruch. Da ist sein durch Australien ziehender Sohn, seine pubertierende Tochter, die gerne – weg von seiner Ex – zu ihm ziehen würde und seine zweite Frau Ellen, die – was die anderen noch nicht wissen – ein Kind von ihm erwartet.

Je fragiler ihm sein eigenes familiäres Umfeld plötzlich erscheint, desto stärker zieht es Harry hin zur tödlich verunglückten Familie und hin zu ihrem leeren, einsamen Haus. Dabei verliert er langsam jegliche professionelle Distanz und identifiziert sich schließlich so sehr mit den Opfern, dass er anfängt, Ronnys Identität zu übernehmen. Die schwangere Ellen und die zwölfjährige Vicky folgen ihm bis an den Rand dieses Abgrunds, als Harry beschließt, in das inzwischen zum Verkauf stehende Haus selbst einzuziehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Harry Wolfram Koch
Ellen Antje Traue
Renè Kopacek Sebastian Schwarz
Ronald Godehard Giese
Monika Schneider Susanne Wuest
Kathi Anna Böger
Kato Thomas Lawinky
Vicky Lola Liefers
Karolina Schneider Charlotte Hübner
David Österreich Lenny Altaras
Manuela Polansky Marel Perin
Anja Katharina Behrens
Musik: Tobias Wagner
Kamera: Patrick Orth
Buch: Elke Hauck
Regie: Elke Hauck

01:45

Tagesschau

01:50

Der Fall Barschel

Der Fall Barschel (2)

Details
Besetzung
PlayDer Fall Barschel
Der Fall Barschel (2) | Video verfügbar bis 30.10.2025

Für David Burger (Alexander Fehling) ist der Fall Barschel längst zur Obsession geworden. Auch Jahre nach dessen Tod geht der Journalist jedem Hinweis nach, um die Mordtheorie zu beweisen. Eine neu ausgewertete Spur lässt darauf schließen, dass Uwe Barschel in Genf vergiftet wurde. Auch für das Motiv findet David eine Erklärung: Stasi-Unterlagen lassen auf eine politisch brisante Verstrickung in illegale Waffengeschäfte schließen, die heimlich über die DDR abgewickelt wurden. Obwohl sein Chef Walter (Edgar Selge) über die waghalsigen Thesen staunt, gibt er ihm eine neue Chance. Doch beim Termin mit dem Oberstaatsanwalt, der Ermittlungen blockiert, hat sich Burger nicht im Griff. Seinen früheren Partner Olaf (Fabian Hinrichs), inzwischen sein direkter Vorgesetzter, schlägt er später im Streit sogar nieder. Auch zu Hause gerät sein Leben völlig aus den Fugen: Schwer amphetaminabhängig ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Überall fühlt sich David beobachtet und verfolgt, selbst seiner Geliebten Giselle (Antje Traue) misstraut er zunehmend. Verbirgt sich hinter der verführerischen Fotografin am Ende eine Agentin des BND? Trotz aller Zweifel kann er aber auch nicht von ihr lassen. Hilfe bei seinen Recherchen kann er von dem stets bestens informierten Olaf, der beharrlich die offizielle Darstellung eines Selbstmordes verteidigt, ebenfalls nicht mehr erwarten. Im Gegenteil: Nach Davids Ansicht arbeitet Olaf längst für die andere Seite.

Nicht nur die Frage, ob Mord oder Suizid, sondern auch mögliche Hintergründe des Todes von Uwe Barschel stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils des Polit-Thrillers. Alexander Fehling spielt brillant den besessenen Journalisten David Burger, der sich obsessiv in dem Fall verliert und voll auf Speed die Mordtheorie immer weiter spinnt. Gekonnt verbindet Regisseur Kilian Riedhof historische Fakten und ebenso plausible wie gewagte Thesen zu einem faszinierenden Vexierspiel, in dem alles genauso möglich wie falsch sein kann. Geradezu kafkaesk-doppeldeutig erscheinen Charaktere wie die grandios von Antje Traue gespielte Geliebte oder der von Patrick Hastert kauzig verkörperte Privatdetektiv.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
David Burger Alexander Fehling
Olaf Nissen Fabian Hinrichs
Uwe Barschel Matthias Matschke
Giselle Neumayer Antje Traue
Walter Brauneck Edgar Selge
Simone Burger Luise Heyer
Anja Pohle Paula Kalenberg
Ray Steenkamp Rolf Lassgård
Monsieur Lombard Patrick Hastert
Georg Szepanski Godehard Giese
Generalstaatsanwalt Hasse Rainer Bock
Musik: Peter Hinderthür
Kamera: Benedict Neuenfels
Buch: Kilian Riedhof
Buch: Marco Wiersch
Regie: Kilian Riedhof

03:20

Unter Missbrauchsverdacht

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Jeden Tag werden in Deutschland 54 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Laut Bundeskriminalamt sind die Fallzahlen seit 2019 um 20 Prozent gestiegen. Warum ist das möglich? Ein Erzieher z. B. wird über 40 Jahre hinweg an verschiedenen Orten Deutschlands immer wieder des sexuellen Missbrauchs an Kindern verdächtigt und angezeigt. Trotzdem bleibt er über Jahrzehnte im Dienst mit Kleinkindern - hauptsächlich in einer Gemeinde in Bayern. Seine mutmaßlichen Taten verjähren, Ermittlungsverfahren werden wieder eingestellt und von den Verdachtsfällen bleiben nur Gerüchte. „Zu viele. Zu viele Vorfälle. So viele haben was gesehen und bemerkt. Aber es hat keine Konsequenz gegeben“, sagt Ulrike Stahlmann-Liebelt, ehemalige Staatsanwältin und Expertin für Opferschutz.

Diese Dokumentation zeigt das systemische und institutionelle Versagen beim Schutz von Kindern vor Missbrauch und Gewalt. Personalmangel, mangelnde Professionalität in den Einrichtungen und wenig Bewusstsein für Schutzkonzepte sind einige der Ursachen, weshalb es immer wieder zu Missbrauchstaten kommt. Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, bemängelt: „Ich finde es schon frustrierend, um das mal lapidar zu sagen, dass wir wahrscheinlich auch als Gesellschaft mehr Ahnung davon haben zu überprüfen, welches Auto welche Kriterien erfüllen muss, damit ich es kaufe. Statt dass wir wissen: Welche Kriterien muss ich erfüllen, um ein Kind sachgerecht zu schützen.“

Die "ARD Story" baut auf der Dokumentation „Verschickungskinder. Missbrauch und Gewalt bei Kinderkuren“ (ARD 3. Juli 2023) auf. Darin werfen zwei Männer jenem Erzieher vor, sie in den 80er Jahren in einem Kinderkurheim in Niendorf an der Ostsee sexuell missbraucht zu haben. Die Ausstrahlung der Sendung führte in Bayern zu viel Aufruhr. Autorin Lena Gilhaus zeigt in der "ARD Story": Der Fall des Erziehers ist symptomatisch für ein System, das Kinder nicht ausreichend schützt.

04:05

Echtes Leben

Krach sucht Stille - Techno und Meditation

Details
Termine
Echtes Leben

"Ich war ständig obsessiv mit meinen Problemen beschäftigt, und das hat an meiner Lebensqualität genagt. Ich war an einem Punkt, an dem ich nach einem Tool gesucht habe, um diese Obsession in den Griff zu bekommen, damit sie mich nicht so krass fertig macht.”

Partys, Festivals und Reisen prägen das Leben von Technomusikerin Pilocka Krach. Aufgewachsen an der Mauer in Ostberlin, führt sie ein Leben auf der Überholspur, das irgendwann an Grenzen stößt. Als Kind hat Pilocka Löcher in die Berliner Mauer geschlagen und auch als Erwachsene hat sie das Bedürfnis, innere und äußere Grenzen zu sprengen. Durch eine Freundin wird sie auf Meditation aufmerksam und obwohl sie erst Vorbehalte gegen Spiritualität hegt, merkt sie schnell, dass diese Technik ihr Leben verändern kann.

Dabei geht es ihr nicht darum, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Ganz im Gegenteil, sie veröffentlicht im Sommer 2024 ihr drittes Soloalbum. Gleichzeitig aber lernt sie durch die Meditation, feste Vorstellungen loszulassen und Platz zu schaffen für neue Aspekte ihres Lebens. Meditation bedeutet aber auch Konfrontation mit inneren Prozessen, die sie lange von sich weggeschoben hat. Ihre Großtante wurde in Auschwitz ermordet, ihr Opa war im sowjetischen Arbeitslager. Was macht das mit ihr?

Pilocka ist keine Freundin halber Sachen. Sie will mit ihren Erfahrungen die Welt verbessern, "auch wenn das vermessen klingt”, wie sie sagt. Also beginnt sie neben der Musik eine Ausbildung zur Meditationslehrerin. Welchen Herausforderungen wird sie dabei begegnen?

Der Film begleitet Pilocka Krach in die laute Musikwelt, in die Stille und bei ihrem Aufbruch in ihr neues Leben.

04:35

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Plusminus

Plusminus vom 30.10.2024

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Krankenhaus-Essen: Kämpfen um jeden Cent:

Autorin: Nicole Würth

Bei stationären Aufenthalten ist eine gute und gesunde Ernährung sehr wichtig, damit die Patienten bei Kräften bleiben und schnell wieder auf die Beine kommen. Die Realität sieht oft anders aus: billige Massenware, die manche Kranken lieber gleich stehenlassen. Was vielen nicht klar ist: Die Kliniken müssen extrem knapp kalkulieren und haben manchmal nur fünf Euro pro Tag und Person zur Verfügung. Die Inflationsschübe der letzten Jahre haben es noch schwieriger gemacht. Dass es trotzdem auch besser geht, zeigen unsere Beispiele. Gutes Krankenhaus-Essen kann in manchen Fällen sogar Leben retten.

Auto-Zulieferer: Eine Branche in Alarmstimmung: Autor: Peter Sauer

Benziner, Diesel oder Elektro? Die Verunsicherung der Kunden schlägt nicht nur bei den Autoherstellern ins Kontor, sondern oft noch stärker bei den Zulieferern. Denn sie stehen schon lange unter internationalem Konkurrenz- und Preisdruck und mussten gleichzeitig viel Geld für die Entwicklung neuer und zukunftsfähiger Produkte investieren. Elektroautos brauchen weder einen Auspuff noch ein aufwendiges Getriebe. Gleichzeitig wollen die Hersteller manche Komponenten wieder selbst produzieren, die sie bisher ausgelagert hatten. So geraten selbst weltweite Champions der Zulieferer in ganz schweres Fahrwasser - vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Was muss geschehen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu retten?

Arbeiten trotz Rente: Wo Senioren wieder gefragt sind: Autor: Jörn Kersten

Während die Geschäftslage in vielen Betrieben angespannt ist, herrscht gleichzeitig an anderer Stelle Personalmangel. Die zahlenmäßig sehr großen Boomer-Jahrgänge gehen allmählich in den Ruhestand, und oft fällt es den Betrieben schwer, diese Lücke wieder adäquat zu füllen. Denn die Jahrgänge der Generation Z sind deutlich kleiner und haben oft andere berufliche Prioritäten als ihre Eltern. Die Bundesregierung hatte deshalb schon 2023 die Anreize erhöht, trotz Rente noch etwas länger im Beruf zu bleiben und plant weitere Maßnahmen dazu. Manche Unternehmen geben sich richtig Mühe, ihre Senioren weiter an Bord zu halten.

 

Filtern

Legende