So., 08.10.23 | 23:55 Uhr
Das Erste
Countertenor und Breakdancer - Jakub Józef Orliński
Counter-Tenor Jakub Józef Orlinski aus Warschau beherrscht den Spagat zwischen Breakdance und Barock. Mit seiner Stimme wird er in Polen zum Star. Mit Anlaufschwierigkeiten, wie der 32-Jährige erzählt: "In Warschau gibt es diese kleinen Kulturzentren in der Nachbarschaft. Und da war ein Raum, in dem ich zum ersten Mal vor Publikum gesungen habe. Sieben Leute saßen da, alle schon älter. Als ich anfing, haben drei davon den Raum verlassen. Ein Mann, der wie eine Frau singt! Das war zuviel, die sind einfach gegangen. Für mich als schüchterner junger Musikstudent ohne Selbstbewusstsein war das traurig und niederschmetternd. Echt hart."
Gesamtkunstwerk aus Stimme, Erotik und Performance
Auch wenn man kein Fan kapriziösen Männergesangs aus der Barockzeit ist: Orlinski ist ein Gesamtkunstwerk aus Stimme, Erotik und Performance. Das finden zumindest die Polen heute. Und er überrascht jetzt auch auf seinem neuen Album "Beyond" mit vergessenen Kostbarkeiten alter Musik. "Ich glaube wir sind musikalisch ein bisschen steckengeblieben," sagt Jakub Józef Orliński, "'Das Weihnachtsoratorium', 'Der Messias' von Händel, oder 'Die Vier Jahreszeiten' von Vivaldi gehen immer. Aber es gibt soviel mehr zu entdecken. Man muss nur mutig sein und es wieder an die Öffentlichkeit bringen. So perfekt wie möglich."
Und daran arbeitet er minutiös mit dem Pianisten Alexander Debicz. Es sieht zwar locker und lässig aus, als ob sie mit der alten Barockmusik improvisieren. Aber nichts wird dem Zufall überlassen, sagt Countertenor Orliński: "Ich liebe es, Partituren vorzubereiten, da bin ich sehr genau. Zuerst übersetze ich den Text, klar, muss ja wissen, wovon ich singe. Aber dann nehme ich Farben: Rot für Verzierungen im Gesang, Grün, für die Atmung. Ich notiere sogar Atmer, die ich eigentlich nicht brauche, für den Fall, wenn ich ´mal stimmlich nicht so gut drauf bin. Ich nenne sie: Notfall-Atmer."
Selbsterforschung und hartes Training
Falsett-Gesang war einmal eigentlich nur Kastraten vorbehalten. Dabei, sagt Orlinski, verfüge eigentlich jeder Mann über eine so hohe Stimme. Seine habe er irgendwann entdeckt, sagt er und lacht: "Ich bin beim Trampolinspringen blöd runtergefallen und dann oh, ich werde ein Counter-Tenor. Nein, Scherz. Ich habe diese Tonlage immer als die natürliche Möglichkeit meines Stimmvolumens behandelt. Das muss man sehr lange üben, das muss ich immer noch. Die Stimme ist ein Instrument in deinem Inneren. Und das bedeutet Selbsterforschung und hartes Training. Jeden Tag!"
Jakub Józef Orliński: Eine feine Stimme in lauten Zeiten.
Stand: 09.10.2023 23:01 Uhr
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