So., 27.03.22 | 09:20 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Erik ist jetzt Katja: "Jetzt darf ich so sein, wie ich bin"
Als Siham vor ein paar Jahren Erik zum ersten Mal traf, hatte er keine eigene Wohnung. Er zog durch Deutschland und schlief meistens draußen, im Sommer und sogar im Winter. Immer wieder wurde das Maus-Team gefragt, wie es Erik heute geht. Mittlerweile ist er in eine Wohnung gezogen, mit eigenem Schlüssel und eigenem Briefkasten. Und will sich gerne mit Siham treffen, denn es gibt viel zu erzählen: Erik heißt jetzt Katja. Und die Frau, die ihr die Tür öffnet, erzählt, dass sie sich nicht länger verstecken will. Katja freut sich, weil ihr Aussehen endlich zu ihren Gefühlen passt. Schon als Kind hat sie sich als Mädchen gesehen, traute sich aber nicht, das auch zu sagen. Und dass sie jetzt eine Frau ist, steht sogar in ihrem Personalausweis und in ihrer Geburtsurkunde.
Fast ein Gebet
Der Trickfilm entstand nach einem Gedicht von Rainer Kunze. Die ruhige Geschichte erzählt von Dingen, die scheinbar selbstverständlich sind, wie das Dach über dem Kopf und das Brot auf dem Tisch.
Ritter sein
Die Prinzessin mit dem roten Haar will schrecklich gerne Ritter sein: Schluss mit Nähen, Sticken, Lieder singen – jetzt wird geritten und gefochten. Zu dumm, dass der König überhaupt nichts von diesem Plan hält und die Kleine in ihr Zimmer sperrt. Doch was eine echte Ritterin ist, die lässt sich nicht von einer Tür aufhalten ...