So., 20.03.22 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis vom Sprudelwasser, einer ganz besonderen Quelle, mit Ralph auf Goldsuche, den Schafen als Teichreiniger– und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Kohlensäure
Jedes Mal, wenn Armin ein Glas Mineralwasser eingießt, fragt er sich, wie die Sprudelblasen ins Wasser kommen. Er macht sich auf die Spurensuche in der Eifel, wo Regenwasser im Boden versickert und sich tief unter der Erde sammelt.
Maulwurf und Quelle
Beim Graben stößt der kleine Maulwurf auf eine Quelle. Alle Waldbewohner können dort ihren Durst stillen. Doch das Wasser hat noch eine andere, "musikalische" Eigenschaft. Nach einem fröhlichen Lied gehen Igel, Kaninchen, Maus und Frosch in Deckung, als ein besonders großer, brauner Waldbewohner vorbeischaut, um zu trinken.
Goldsuche
Ralph macht sich heute auf die Suche nach Gold. Mit einer besonderen Pfanne "schürft" er in einem Bachlauf: Er sucht im Sand nach kleinsten Goldstücken. An ganz bestimmten Stellen soll das edle Metall zu finden sein. Mit Tischtennisbällen zeigt er, warum sich die wertvollen Krümel nur an ganz bestimmten Orten sammeln.
Shaun das Schaf:
Die Teichreiniger – Es ist heiß und die Schafe wollen im Teich schwimmen gehen. Aber dreiste Umweltsünder haben ihren Müll ins Wasser geworfen und alles verschmutzt. Mühsam reinigen Shaun und seine Freunde das Gelände. Gerade ist alles sauber, da fährt auf der anderen Seite der hohen Hecke ein Wagen vor. Die Umweltverschmutzer sind zurückgekehrt – mit einer neuen Ladung Müll. Doch Shaun hat eine Idee.