So., 22.12.19 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, mit der Herstellung von Weihnachtsgeschenkpapier, mit der kleinen Holzschnitzerin, mit Erik, mit Käpt´n Blaubär und den Weihnachtselchen – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Das Geheimnis des Weihnachtsgeschenkpapiers
Endlich: In zwei Tagen ist Weihnachten, mit hübsch verpackten großen und kleinen Geschenken. Für die richtigen Bilder auf dem Papier sorgt Frau Maierhöfer: Erste Entwürfe zeichnet sie mit Bleistift vor. Am Computer erstellt sie daraus das passende Motiv, das danach zum Endlos-Bild wird – für sechs verschiedene Druckmaschinen.
Sechs-Minuten Märchen: Die kleine Holzschnitzerin
Als die kleine Holzschnitzerin alle ihre Figuren an einen habgierigen Prinzen verliert, muss sie sich entscheiden, was sie sich wirklich zu Weihnachten wünscht. In der Adventszeit zeigt „Die Sendung mit der Maus“ Märchen der Gebrüder Grimm in neuem Gewand. Als Märchenerzählerin in der Produktion von Aardman Animations ("Shaun das Schaf") ist Annette Frier zu hören.
Obdachloser Erik an Weihnachten (Teil 2)
Erik ist einer von über 50.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Das Maus-Team hat Erik bereits letztes Jahr kennengelernt, als die Tageswohnung für obdachlose Menschen in Burgdorf beim Maus-Türöffner-Tag mitgemacht hat. Reporterin Siham begleitet Erik nun am Heiligabend – er zeigt ihr, wo Menschen, die kein Zuhause haben oder allein sind, Weihnachten feiern können …
Käpt’n Blaubär: Der Weihnachtselch
Es ist wieder Weihnachtszeit und bis zur Bescherung sollen die Geschenke noch schön geheim bleiben – so wie damals, als der Käpt’n eine Ladung Elche auf die Weihnachtsinsel schipperte. Sie sollten helfen, die ganzen Geschenke zu verteilen. Denn just in dem Jahr waren alle Rentiere erkältet und die Elche mussten einspringen …