So., 15.12.19 | 08:35 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten heute mit einer Seepferdchen-Geburt, mit einem neuen Zwei-Minuten Märchen, einem Tag mit Erik, mit einer ganz besonderen Tomate – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Seepferdchen-Nachwuchs
Sie können die Augen unabhängig voneinander bewegen und sind die einzigen Fische, die sich mit ihrem Schwanz gut festhalten können. Wenn sie flirten, färbt sich die Haut der Tiere ganz hell, schon fast weiß. Bei den Seepferdchen ist das Männchen für die Geburt zuständig. In seiner Bauchtasche bewahrt es die Eier auf. Die Seepferdchen-Geburt schaut sich Ralph Caspers ganz genau an.
2-Minuten Märchen: Der Wunschfisch
Wer sich etwas wünschen darf, sollte damit sehr sorgfältig umgehen. Das lernt ein Paar, das einem magischen Fisch begegnet … In der Adventszeit zeigt "Die Sendung mit der Maus" Märchen der Gebrüder Grimm in neuem Gewand. Als Märchenerzählerin in der Produktion von Aardman Animations ("Shaun das Schaf") ist Annette Frier zu hören.
Obdachloser Erik an Weihnachten (Teil 1)
Erik ist einer von über 50.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Das Maus-Team hat Erik bereits letztes Jahr kennengelernt, als die Tageswohnung für obdachlose Menschen in Burgdorf beim Maus-Türöffner-Tag mitgemacht hat. Nun hat sich der Maus-Fan dazu bereit erklärt, einen Einblick in seinen Alltag zu geben. Siham begleitet Erik im Dezember.
Shaun das Schaf: Supersize Timmy
Timmy isst von einer Riesentomate, die mit Superdünger gezogen wurde. Prompt schwillt das Babyschaf selbst zu Monstergröße an, behält aber seinen kindlichen Spieltrieb. Weide, Hof und Garten sind bald ein Ort der Zerstörung. Shaun tut alles, um das Babymonster so gut wie möglich zu verstecken. Doch wie kann Timmy wieder zu seiner normalen Größe zurückschrumpfen?