So., 06.12.20 | 09:20 Uhr
Das Erste
Sportschau
Pressetext zu
Gemeinsam zu Gold
Die deutsche Biathlonvereinigung
Film von Christoph Nahr
Jens Steinigen hatte seinen Olympiatraum schon beendet. Der Biathlet aus Sachsen weigerte sich, am Dopingprogramm der DDR-Sportführung teilzunehmen, und wurde aus allen Kadern gestrichen. Auch Antje Misersky wollte lieber Lehrerin werden als die blauen Pillen zu schlucken. Die deutsche Wiedervereinigung änderte aber alles, und so gewannen beide 1992 bei den Spielen von Albertville Olympisches Gold im Biathlon.
In dem vom ARD-Biathlon-Federführer Rundfunk Berlin-Brandenburg produzierten Film beleuchtet Autor Christoph Nahr den schwierigen Weg der deutschen Biathleten zu einer gemeinsamen Mannschaft, die bei Olympia 1992 dem wiedervereinigten Land viele Medaillen bescherte.
Der Erfolg der deutschen Herren-Staffel wurde zum Symbol des neuen Deutschlands, als Schlussläufer Fritz Fischer die Fahne über die Ziellinie trug.
„Gemeinsam zu Gold“ ist die dritte rbb-Produktion über die Geschichte der beliebtesten Wintersportart in Deutschland. Die Filme „Biathlon – Eine deutsche Geschichte“ und "‘Flintenweiber‘ – Als Biathlon die Frauen entdeckte“ sind auf sportschau.de und im YouTube Kanal der Sportschau abrufbar. Autor aller Filme ist Christoph Nahr, der seit 13 Jahren im ARD-Biathlon-Team arbeitet.