Guido Cantz nimmt Ende 2021 Abschied von "Verstehen Sie Spaß?"
Kein anderer Gastgeber – auch nicht der Erfinder des Formats, Kurt Felix – hat den Show-Klassiker länger und öfter moderiert als Guido Cantz. Nach mehr als 55 Ausgaben wird Guido Cantz im Dezember zum letzten Mal Gastgeber von "Verstehen Sie Spaß?“ sein. Der Südwestrundfunk (SWR), der "Verstehen Sie Spaß?“ für Das Erste produziert, wird die langlebigste Samstagabendshow im deutschen Fernsehen im Jahr 2022 fortsetzen und das Sendungskonzept weiterentwickeln.
Guido Cantz und die versteckte Kamera
Entertainer Guido Cantz über seinen Abschied:
SWR Programmdirektor Clemens Bratzler bedankt sich
Clemens Bratzler, für die Sendung verantwortlicher SWR Programmdirektor:
Guido Cantz und "Verstehen Sie Spaß?“
Guido Cantz ist seit April 2010 Gastgeber von "Verstehen Sie Spaß?“ und damit Rekordhalter und der am längsten amtierende Moderator der Show. Er war bei über 150 Verladen vor der Kamera dabei und hat am Ende die Menschen mit der legendären Frage "Verstehen Sie Spaß?“ erlöst. 56 Sendungen hat der Kölner bislang moderiert, mehr und länger als der Erfinder des Formats, Kurt Felix. "Verstehen Sie Spaß?“ ist die älteste Samstagabendshow im deutschen Fernsehen.
Vier weitere Ausgaben mit Guido Cantz, Prominenten vor und hinter der versteckten Kamera, arglosen Passanten und Gästen auf dem Show-Sofa werden am 17. Juli, 21. August, 9. Oktober (live) sowie am 18. Dezember 2021 im Ersten ausgestrahlt.
"Verstehen Sie Spaß?“: Erneuerung und Social Media
Seit über 40 Jahren ist "Verstehen Sie Spaß?“ fester Bestandteil der Fernsehunterhaltung. Der SWR, der "Verstehen Sie Spaß?“ für Das Erste produziert, wird die Samstagabendshow auch 2022 fortsetzen und ihr bewährtes Konzept für das kommende Jahr weiterentwickeln. Denn auch die Pranks mit der versteckten Kamera sind längst in der digitalen Verlängerung erfolgreich: mehr als 1,3 Millionen Menschen verfolgen die Pranks auf dem "Verstehen Sie Spaß?“-Youtube-Kanal und immer mehr finden Spaß an den Auftritten des Show-Klassikers auf Facebook oder Instagram. In Zukunft sollen beide Welten noch enger miteinander verzahnt werden und damit setzt der SWR seinen Weg fort, die dienstälteste Samstagabendshow stetig zu verändern.