Tagesschau-Halbjahresbilanz: 10 Millionen Zuschauer jeden Abend
01.07.2016
Die Tagesschau hat ihre Position als Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung im ersten Halbjahr 2016 weiter ausgebaut: 10,04 Millionen Zuschauer schalteten während der ersten sechs Monate durchschnittlich jeden Abend um 20 Uhr ein – ein Zuwachs von 750.000 gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2015 mit 9,29 Millionen. Der Marktanteil der 20-Uhr-Tagesschau stieg im Januar bis einschließlich Juni 2016 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 1,6 Prozentpunkte auf 34,1 Prozent.
5,53 Millionen sehen die "Tagesschau" allabendlich im Ersten
Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der Tagesschau im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 5,53 Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,51 Millionen Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen Programm. Seit dem 11. April übernimmt auch das BR Fernsehen die 20-Uhr-Ausgabe. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind dagegen Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de und bei tagesschau24.
Hervorragende Werte erzielte der Marktführer auch im zu Ende gegangenen Monat: Im Juni 2016 sahen täglich 10,14 Millionen Zuschauer die Hauptausgabe um 20 Uhr. Der Marktanteil lag bei 37,8 Prozent. Die Juni-Zuschauerzahl verteilt sich mit 5,87 Millionen auf Das Erste und mit 4,27 Millionen auf die weiteren Verbreitungswege. Der Monat mit dem größten Zuschauerinteresse war der Januar, in dem durchschnittlich 10,65 Millionen die 20-Uhr-Tagesschau einschalteten.
Lutz Marmor, NDR Intendant:
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg: