Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Folge 97

Details
Termine
Das Waisenhaus für wilde Tiere

Baby-Gepard Tyson ist ein Morgenmuffel und zeigt das auch der Volontärin Johanna. Dabei will die ihm nur eine neue Kuscheldecke geben und die alte dafür mitnehmen. Aber Tyson hat keine Lust auf den Wäschewechsel. Ob Johanna es trotzdem schafft?

Kuscheln mit Löwen - das können nur wenige. Einer ist Frikkie. Er nimmt die Volontäre Benjamin und Jenny mit, die zuschauen dürfen, wie aus 180 Kilo schweren Löwen Kuschelkätzchen werden. Ein Reinigungseinsatz ganz anderer Art steht in Okutala auf dem Programm. Das Wasserloch der Elefanten muss sauber gemacht werden. Volontär Andreas muss vollen Körpereinsatz zeigen und steckt bis zu den Knien im Morast. Bei 40 Grad im Schatten harte Arbeit.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Durch die Wildnis

Durch die Wildnis - Griechenland (17)

Details
PlayFrüh morgens am Strand: Felix unf Sofie genießen den Sonnenaufgang ARD Mediathek
Durch die Wildnis - Griechenland (S05/E17) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Wie schön ist es doch, am Meer aufzuwachen. Die sechs Abenteurer sind total glücklich und stürzen sich in eine lustige Wasserschlacht. Nach einer kurzen Wanderetappe begrüßt sie Tobi mit einer Überraschung: Die sechs müssen selbst ein tragfähiges Floss bauen und mit Sack und Pack auf eine einsame Insel übersetzen. Eine schwierige Herausforderung.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Durch die Wildnis

Durch die Wildnis - Griechenland (18)

Details
PlayCoach Tobi erklärt die Tücken des unglaublichen Klippensprungs. ARD Mediathek
Durch die Wildnis - Griechenland (S05/E18) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Heute müssen die sechs Abenteurer mit Kajaks rund um ihre einsame Insel paddeln und ihren Mut dann bei einem unglaublichen Klippensprung beweisen. Felix, Melli und Tom können es kaum erwarten zu springen. Jannis, Sofie und Evelin schlottern vorher ganz schön die Knie. Die Klippe ist wirklich extrem hoch. Die anderen versuchen, ihnen Mut zuzusprechen. Die Gruppe braucht den letzten Wildnisumschlag mit dem Winkerbuchstaben dringend. Ob das klappt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Shaun, das Schaf

Shaun das Schaf - Klavier

Details
Termine
Es gibt Zuwachs auf dem Bauernhof von Shaun und seinen Freunden: Der Farmer bringt drei stolze Lamas vom Markt mit nach Hause. Klar, dass Shaun seine Finger dabei im Spiel hatte, denn die Jungs scheinen richtig gut drauf zu sein! Aber die Begeisterung der Bauernhofbewohner schwindet schnell. Bald machen sich die drei Lamas überall breit, ärgern Timmy und nerven mit ihrem schlechten Benehmen die Schafe – bis auf Shaun. Der amüsiert sich köstlich über ihre Späße und merkt nicht, dass seine neuen Freunde den Hof in große Gefahr bringen. Wird Shaun das wahre Wesen der Lamas erkennen, bevor es zu spät ist? - Die Neuankoemmlinge stellen den Hof auf den Kopf
  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:15

Pia und die wilde Natur

Details
Pia und die wilde Natur

Pia durchwandert die Sahara auf der Suche nach Tieren, die mit cleveren Überlebenstricks der extremen Hitze und Trockenheit trotzen.

Sonne, Sand und Staub - viel mehr gibt es in der Sahara nicht, stimmt’s? Nein! Auf dem Kamelrücken schaukelt Pia durch die Dünen und lernt Lebewesen kennen, die es sich in einem der lebensfeindlichsten Orte der Welt so richtig gemütlich gemacht haben. Warum schlängelt die Sandviper seitlich durch die Wüste? Wieso funktionieren die Ohren des Fenneks als Klimaanlage? Und was hat es mit den extralangen Wimpern der Dromedare auf sich?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:40

Anna, Pia und die Haustiere

Pia und die Haustiere

Details
Termine
Kater Nicki hat nur noch ein Auge. Das Leben als Freigänger-Katze ist nicht ganz ungefährlich. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Pia findet heute heraus, wo sich Freigänger-Katzen herumtreiben und wie man sie von der Vogeljagd abhält.

In Deutschland sind täglich Millionen von Katzen alleine auf Freigang unterwegs. Ganz selbstständig und ohne Leine verlassen sie ihr Zuhause und kommen zurück wann es ihnen passt. Höchste Zeit für Pia herauszufinden, was die Freigänger-Katzen da so treiben. Das erfährt sie von Bettina Schröfl, die drei Freigänger umsorgt. Sie kümmert sich um eine ausgewogene Ernährung der Katzen, achtet auf ihre Gesundheit und hält sie von der Vogeljagd ab.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:55

Checker Tobi

Details
Checker Tobi

Checker Tobi findet heraus, wie ein musikalischer Hit entsteht und schreibt mit der Band "Deine Freunde" einen Song für seinen neuen Kinofilm.

Tobi wünscht sich für das Ende seines neuen Kinofilms einen erfolgreichen Song. Doch allein kriegt er das nicht hin. Deswegen holt er sich Hilfe von Songwriterin Julia. Sie zeigt ihm, aus welchen Bausteinen ein Hit-Song besteht, und weshalb manche Lieder uns sofort im Ohr bleiben. Und noch jemand hilft Tobi: die Band "Deine Freunde". Mit ihnen entwickelt er den Song zum Kinofilm und dreht sogar noch ein cooles Musikvideo! Ob der Song wohl ein Hit wird?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:20

Wissen macht Ah!

Details
Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema "Wissen macht A(h!)lergisch".

Tarkan ist krank. So richtig! Er niest fortwährend und das Studio ist mit Taschentüchern übersät. Ob Clarissa und Tarkan heute so eine Sendung moderieren können? Aber klar! Auf diese Weise kann unter anderem erst mal geklärt werden, wie man eigentlich auf Türkisch und auf Portugiesisch niest und dass es wichtig ist, Niesen nicht zu unterdrücken. Aber ist Tarkan nun eigentlich erkältet oder hat er doch eine Allergie? Clarissa hat da einen Verdacht …

Wieso stecken wir uns immer wieder an?

Unser Körper hat gute Möglichkeiten, um sich gegen bestimmte Krankheitserreger zu wehren. Kommen wir zum ersten Mal damit in Kontakt, werden vom Immunsystem Antikörper gebildet. Beim nächsten Kontakt erkennt der Körper die Erreger schon und wehrt sie ab, ehe wir krank werden können. Sehr praktisch. Das funktioniert so aber nicht für Erkältungen. Damit stecken wir uns immer wieder an. Warum das so ist, erklärt Tarkan.

Wie niesen Menschen weltweit? (Interjektionen rund um die Welt)

Wie funktioniert ein automatischer Türöffner?

Wieso müssen Tiere nicht zum Frisör?

Tricks auf Tasche: Nase säubern OHNE Taschentuch

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:45

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details
"Das Erste"-Logo

Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg und damit eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte: der Holocaust. Aber laut einer aktuellen Studie können viele Jugendliche in Deutschland mit dem Thema nichts oder nur wenig anfangen. Woher kommen die krassen Wissenslücken? Was läuft schief, dass dieses Thema bei so vielen nicht ankommt? Und das ausgerechnet in heutigen Zeiten, wo ein Rechtsruck durch Deutschland und viele andere Länder geht und viele befürchten, dass sich so etwas wie der Nationalsozialismus wiederholen könnte. Wir zeigen, was das Thema mit dir und uns allen zu tun hat. Und wie man auf spannende und zeitgemäße Weise daran erinnern und eine Brücke zu heute schlagen kann.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:55

Die Pfefferkörner

Ausgebremst

Details
Besetzung
Termine
Stella (Zoë Malia Moon) verwickelt den Fahrradladenbesitzer Hajo Böhme (Hanns Jörg Krumpholz) in ein Gespräch.

Till hat zum Geburtstag seines Bruders Luke eine besondere Überraschung parat: eine nagelneue Hightech-Bremse fürs Fahrrad. Eigentlich superteuer, aber in diesem Fall ein Schnäppchen vom Flohmarkt, das Till seinem Schulkameraden Gunar abgekauft hat. Die Freude ist riesengroß. Doch die Bremsscheibe zerbricht schon bei der ersten Testfahrt – und Luke landet mit gebrochenem Bein im Krankenhaus. Ein Fall für die "Pfefferkörner".

Ramin, Stella, Pinja, Jale und Till finden heraus, dass Gunar Till nicht nur über die Herkunft der Bremse belogen hat, sondern diese auch noch gefälscht ist. Und als wäre der Fall nicht schon kompliziert genug, befürchtet Till, Jale könnte seinem großen Familiengeheimnis auf die Spur kommen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Ramin Dschami Piet Jann
Pinja Friese Sina Michel
Stella Friese Zoe Malia Moon
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Navid Dschami Neil Malik Abdullah
Dr. Leyla Dschami Neda Rahmanian
Katrin Friese Jodie Ahlborn
Luke Petersen Tilman Pörzgen
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

09:20

Die Pfefferkörner

Durchgeknallt

Details
Besetzung
Termine
Ramin (Jann Piet, li.) und Till (Otto von Grevenmoor, re.) sind fassungslos: wer bitte jagt hier Spülmaschinen in die Luft?

Ramin und Till erkunden mit Hund Socke gerade ein stillgelegtes Industriegelände, als vor ihren Augen plötzlich eine Geschirrspülmaschine, gefüllt mit Silvesterböllern, in die Luft fliegt. Ramin und Till können sich gerade noch in Sicherheit bringen, doch Socke wird von einem herumfliegenden Maschinenteil so schwer getroffen, dass sie ins Krankenhaus muss.

Entsetzt stellen die "Pfefferkörner" fest, dass es unzählige Videos im Internet gibt, auf denen mit Böllern experimentiert wird – je größer der Knall, desto beliebter das Video. Als plötzlich sogar ihr eigenes Schockerlebnis als Video der Gruppe "Bumm-Crew" im Netz auftaucht, verfolgen die "Pfefferkörner" ihre Spur. Doch Ramin, Till, Stella und Pinja rechnen nicht damit, dass der Anführer der Gruppe mehr als skrupellos ist und einen persönlichen Rachefeldzug plant.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Ramin Dschami Piet Jann
Pinja Friese Sina Michel
Stella Friese Zoe Malia Moon
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Navid Dschami Neil Malik Abdullah
Dr. Leyla Dschami Neda Rahmanian
Katrin Friese Jodie Ahlborn
Luke Petersen Tilman Pörzgen
Jonne Halonen Mathias Harrebye Brandt
Raffa Tom Gronau
Jan Zoran Pingel
Niki Alexia Buthmann
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Andrea Katzenberger

09:50

Tagesschau

09:55

Elefant, Tiger & Co.

Folge 537: Ein Abschiedsgruß …

Details
Termine
Elefant, Tiger & Co.

Eine ist gegangen

Mit einem Geschenk wollte Steffen Tucholski Schneeleopardin Laura zu ihrem 18. Geburtstag eine Freude machen. Doch dazu wird es nun leider nicht mehr kommen. Laura ist vor vier Wochen verstorben. Dennoch möchte Steffen an sie erinnern. Darum soll Kater Onegin, Lauras langjähriger Partner, sich der Sache annehmen. Ob er damit was anfangen kann?

Eine wird vermisst

Es ist eine recht ungewöhnliche Wohngemeinschaft, die Kerstin Tischmeyer da täglich versorgt. Von oben begrüßen sie die Makis und unten sonnen sich die Strahlenschildkröten. Bisher gab es keine Probleme zwischen den Bewohnern. Aber dieser Morgen ist nicht wie alle anderen. Etwas stimmt nicht. Beim Durchzählen wird schnell klar: Eine fehlt. Wo ist Carolina?

Der Tierpfleger 2.0 

Es könnte sein, dass es Geyer-Eier gibt bei den Vögeln in der großen Flugvoliere. Doch das Problem: Das Nest befindet sich in schwindelerregender Höhe hoch oben. Um einen Blick hineinzuwerfen, braucht man eine wirklich sehr lange Leiter. Oder einen Tierpfleger 2.0. Steffen Tucholski hat sich was ausgedacht: Er will mit einer Drohne per Kamera ins Nest schauen.

Zählen

Vor einigen Jahren, als das Gondwanaland gerade eröffnet war, wurden ein paar Wasseragame in dem riesigen Tropenhaus ausgesetzt. Seitdem haben sie sich vermutlich vermehrt. Aber wer weiß schon, wie viele Wasseragamen heute dort leben. Und wie standorttreu sind sie? Diese schwierigen Fragen stellt sich die Biologiestudentin Antonia Pachmann für ihre Bachelorarbeit. Dazu will sie die Agamen fangen und mit roter Farbe beschriften, damit sie sie auch aus großer Entfernung immer wieder erkennt. Soweit die graue Theorie ...

Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

10:40

Elefant, Tiger & Co.

Folge 538: Ruhig Blut, Kala!

Details
Termine
Elefant, Tiger & Co.

Abschied

Anderthalb Jahre ist Kala nun alt – Zeit für das Okapimädchen, den elterlichen Stall zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen. Es geht nach Breslau, wo Kala eine eigene Familie gründen soll. Wochenlang haben Anita Färber und Irina Frink auf den Abreisetag hingearbeitet und mit Kala trainiert, wie man ruhig und ohne Stress eine Transportkiste besteigt. Doch Kala hat oft ihren eigenen Kopf. Wird sie am entscheidenden Tag mitspielen?

Abstand 

Nur wenige Tage nach seiner Nabel-Operation tummelt sich der kleine Elefant schon wieder mit seinen Tanten auf der Außenanlage. Holger Wust ist erleichtert, dass das Kalb, das von seiner Mutter Hoa nicht angenommen wurde, so viel Überlebenswillen zeigt. Doch was macht eigentlich Hoa, während sich die anderen Kühe um ihr Kind kümmern? Sie übt sich hinter den Kulissen in ganz anderen Fertigkeiten ...

Tiger: Herantasten 

Raubtierpfleger Dennis Hochgreve muss in diesen Tagen viel Geduld aufbringen. Seine zwei Jahre alte Tigerdame Lenya soll noch diesen Monat von Leipzig nach Japan umziehen. Damit sie am Abreisetag problemlos in die Transportkiste geht, übt Dennis täglich mit der Raubkatze für den Tag X. Aber das imposante Tier ist äußerst misstrauisch. Mit Rindfleischhäppchen versucht Dennis, es in die Kiste zu locken. Obwohl Lenya zwei Fastentage hinter sich hat und ihr Magen knurrt: Sie tastest sich nur zögerlich und fauchend, zentimeterweise vor. Ob die Dame den Braten riecht?

Löwen: Fressen 

Manchmal müssen Opfer gebracht werden. Und wenn die Leipziger Löwendame Kigali ihren fünften Geburtstag feiert, dann darf es ruhig etwas Besonderes sein. Findet zumindest Tierpfleger Jörg Gräser. Er radelt quer durch den Zoo, um für sein Geburtstagskind einen seltenen Leckerbissen zu besorgen: eine "Giraffe"! Ein Hauch von Afrika, und das mitten in Sachsen. Kigali kann ihr Glück kaum fassen. Happy Birthday – und guten Appetit!

Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:15

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 20: Hoffnung für Katze Hope

Details
Termine
Dr. Yasmin Diepenbruck will das schwerverletzte Findelkätzchen Hope um jeden Preis retten.

In Bernkastel-Kues geben Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck weiterhin alles für das schwerverletzte Findelkätzchen Hope, die vermutlich von einem Mähdrescher überfahren wurde. Da Hopes Wunden nur schwer verheilten, mussten die Tierärzte ein Bein amputieren. Ihr Leben hängt noch in der Schwebe, noch müssen die Ärzte eine Infektion in den Griff bekommen. Besonders Dr. Yasmin Diepenbruck kümmert sich rund um die Uhr um die Intensivpatientin. Sie möchte das Leben der jungen Katze um jeden Preis retten. Auch die Freundinnen Eva Geissler und Nicole Fickinger, die Hope fanden, geben alles und haben im Internet Gleichgesinnte gefunden, die Hopes Behandlung begleiten und finanziell unterstützen. Als das gebeutelte Kätzchen dann auch noch schnurrt, fließen bei den Retterinnen Freudentränen der Erleichterung.

Pferd Happy: Keine leichte Aufgabe für Tierärztin Petersen  

Auf Sylt bringt Tierarzthelferin Sabrina Buhs ihre elf Jahre alte Holsteiner-Stute Happy, die sie vor dem Schlachter gerettet hat, zur Zahnbehandlung in die Tierarztpraxis Petersen. Happy hat viele Gebrechen und lässt sich nicht reiten, auch weil sie das Maul verkrampft. Stephanie Petersen will das Gebiss untersuchen und die Kanten abschleifen. Echte Knochenarbeit und keine leichte Aufgabe für die Tierärztin: Happy muss zunächst sediert werden - die Sedierung darf nicht zu stark sein, sonst droht das Pferd umzukippen. Sabrina Buhs ist angespannt – doch ihre Chefin kennt und schätzt sie und es ist ihr eine Herzensangelegenheit, die Lieblinge ihrer Mitarbeiter ärztlich gut zu versorgen.

Zwei Sylter Originale beim Strandspaziergang

Am Nachmittag erwartet Stephanie Petersen zwei Sylter Originale: ihre Freundin Petra Pommerenk mit Caspar. Die Sylter Taxifahrerin hat den grünen Edelpapagei immer dabei auf ihren Touren über die Insel. Heute bringt Taxi-Petra den aus Papua-Neuguinea stammenden redegewandeten Paradiesvogel zur Pediküre in die Praxis. Auf der Insel hilft man sich gegenseitig: Stephanie Petersens kann noch nicht die Praxis schließen, daher nimmt Petra Pommerek ihre Hündin Julie nach Caspars Behandlung zu einer Runde mit an den Strand.

Yette ist der jüngste Zollhund-Anwärter Deutschlands. Von Birgit Esser wird sie in der Welpenförderung an der Zollhundeschule Bleckede auf eine Ausbildung zum Spürhund vorbereitet. Doch damit sie ein richtiger Zollhund werden kann, muss Tierarzt Stephan Schlawinsky ihre Tauglichkeit bestätigen. Insbesondere der Knochenbau muss kräftig genug für die späteren Einsätze und sie muss kerngesund sein. Ausbilderin Birgit Esser hängt besonders an ihrer Yette und möchte unbedingt, dass ihr Vierbeiner die Ausbildung absolvieren kann. Die Untersuchung von Stephan Schlawinsky wird über Yettes Schicksal entscheiden.

13:00

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 21: Startup: Wagnis eigene Praxis

Details
Termine
Das Wagnis ihres Lebens: Vor eineinhalb Jahren hat sich Dr. Sita Meinzer mit ihrer Praxis im bayerischen Moosburg selbstständig gemacht.

Die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen muss Kater Chewy kastrieren. Der rote Schmusetiger gehört Anke Zühlsdorff, einer Mitarbeiterin und Freundin der Inseltierärztin. Die Pferdepflegerin ist sehr aufgeregt, da sie erst kürzlich den Verlust einer Katze verkraften musste. Jetzt darf bei Cewys OP natürlich nichts schiefgehen.

Die siebenjährige Kristin Schemhaus bringt ihre Rennmäuse

Am Nachmittag erwartet Stephanie Petersen zwei wuselige Nagetiere: Den Rennmäusen Milli und Sterni fehlen die Schwanzspitzen. Die siebenjährige Kristin Schemhaus kann sich nicht erklären, wie ihre flinken Mäuse das angestellt haben. Stephanie Petersen und die kleine Kristin gehen gemeinsam auf Spurensuche.

Hundehalterin Maria Junge muss eine schwere Entscheidung treffen

Die französische Bulldogge Rudi hat wieder einmal große Probleme mit der Prostata. Maria Junge war deshalb schon oft mit ihrem Rüden in der Praxis von Dr. Fabian von Manteuffel. Da Rudi ihr bereits während einer schweren Krebserkrankung beigestanden hat, möchte die 31-Jährige alles dafür tun, damit es ihrer geliebten Bulldogge wieder besser geht. Der Hamburger Tierarzt führt zunächst einen Urintest und eine Ultraschall-Untersuchung durch, um sich einen Eindruck von der Blase zu verschaffen. Um Rudi dauerhaft ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen, bleiben Maria Junge nur zwei Behandlungsmöglichkeiten – eine schwierige Entscheidung für die Hundehalterin.

Vor eineinhalb Jahren hat sich Dr. Sita Meinzer mit ihrer eigenen Praxis in Moosburg an der Isar selbstständig gemacht. Für die gebürtige Münchnerin das Wagnis ihres Lebens. Die junge Tierärztin hat die Selbstständigkeit bewusst gewählt und kennt die guten Seiten und anstrengenden Momente ihres Berufes sehr genau. Unterstützung erhält sie vor allem von ihrem Mann und den zwei Familienhunden Nino und Amato. Die Vierbeiner stammen aus dem Tierschutz und haben bei Familie Meinzer ein liebevolles Zuhause gefunden. Einen schönen Moment beschert ihr der heutige Patient, der weiße Schweizer Schäferhund Snow. Obwohl Snow einen lebhaften Eindruck macht, hat er Blut im Urin. Der vier Monate alte Welpe erobert bei der Untersuchung das Herz der Tierärztin im Sturm.

13:45

Tagesschau

14:00

Die Erfinderbraut

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Alexandra (Simone Thomalla) und Gregor (Ulrich Noethen) können ihre Gefühle füreinander nicht verbergen.

Das sprechende Hundehalsband, der Schneebesen mit Abschmeckfunktion oder der Butter-Stick: Die „nützlichen“ Haushaltskreationen der Hobby-Erfinderin Alexandra Fuchs zeichnen sich zwar durch Kreativität aus, haben sie aber bislang nicht reich gemacht. Im Gegenteil: Die 38-jährige musste gerade ihr Haus aufgeben, um gemeinsam mit ihrem 11-jährigen Sohn Moritz und ihrer 18-jährigen Tochter Julie in eine günstigere Berliner Stadtwohnung zu ziehen. Den ständig wachsenden Schuldenberg hält die alleinerziehende Mutter vor ihren Kindern geheim.

Sie ist aber froh, wenigstens eine Anstellung in der Reinigung von Ewald Hübner zu ergattern. Hier lernt sie eines Tages den sensiblen Geschäftsmann Gregor Sand kennen, der nach einem persönlichen Verlust von Bindungsängsten geplagt wird. Auch Alexandra will nach einer gescheiterten Beziehung eigentlich nichts mehr von den Männern wissen – trotzdem funkt es zwischen ihr und Gregor augenblicklich. Während die beiden ihre neue Bekanntschaft durch regelmäßige Treffen intensivieren, fasst sich Alexandra ein Herz und versucht noch ein letztes Mal, ihre bislang ambitionierteste Erfindung, einen „Haltbarkeitsmesser“ für Lebensmittel, zum Patent anzumelden. Dabei wird sie von der attraktiven Fiona-Salm Friedrich unterstützt, einer ehemaligen Schulfreundin, die inzwischen als erfolgreiche Patentanwältin arbeitet.

Die Freude über diese neuerliche Chance währt allerdings nur kurz: Während Alexandra zu Hause alle Hände voll zu tun hat, ihren Nachwuchs in den Griff zu kriegen, stellt sie fest, dass Fiona sie hintergeht: Die Anwältin hat die Idee des Haltbarkeitsmessers als ihre eigene verkauft. Und der potenzielle Investor für das neue Produkt ist ausgerechnet Gregor, dem sich Alexandra nun nicht mehr anvertrauen kann. Enttäuscht und verletzt zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück. Doch sie hat nicht mit der Hartnäckigkeit ihrer Kinder gerechnet, die alles daransetzen, um Mutti aus der Patsche zu helfen.

Eine patente Frau, die sich nicht davor scheut, Dinge selbst anzupacken und ihre persönlichen Visionen in die Tat umzusetzen – das ist Alexandra Fuchs. Und man kann sich für diese Rolle keine besser geeignete Besetzung vorstellen als Simone Thomalla. In ihrer Darstellung der selbstbewussten, aber auch verletzlichen Protagonistin gelingt es der erfahrenen Schauspielerin, auf ganz uneitle Weise stark, emotional und auch anziehend zu wirken. Gemeinsam mit ihrem ebenso renommierten Kollegen Ulrich Noethen entsteht eine glaubhafte Chemie, die dem witzigen, angenehm unaufdringlichen Familienfilm seinen besonderen Charme verleiht – inklusive einer der romantischsten Liebeserklärungen, die jemals im Fernsehen zu sehen war.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Simone Thomalla
Gregor Ulrich Noethen
Julie Paula Schramm
Moritz Jean-Luca Classen
Fiona-Salm Friedrich Catherine Flemming
Ewald Hübner Peter Sattmann
Elvira Katharina Schubert
Frau Kiekel Heike Hanold-Lynch
Gerichtsvollzieher Robert Schupp
Tommy Freisinger Jannik Schümann
Vorzimmerdame Lindon Annalena Duken
Tanzlehrerin Caroline Lux
Direktorin Schule Proschat Madani
Musik: Siggi Mueller
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Kamera: Reiner Lauter
Buch: Natalie Scharf
Regie: Thomas Nennstiel

15:30

Die Drei von der Müllabfuhr - Altlasten

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Der „Käpt’n” hilft auch nach Dienstschluss: Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) packt bei seinem Chef Dorn (Rainer Strecker) an, der sein geerbtes Elternhaus in Eigenarbeit herausputzt. In den Wänden entdecken die beiden Müllwerker jedoch hochgiftigen Asbest – das macht nicht nur Arbeit, sondern auch zusätzliche Kosten! Einen erstaunlich günstigen Dienstleister empfiehlt Dorns neue Nachbarin Mona (Julia Jäger). Als die charmante Erzieherin von ihrem Kampf gegen eine illegale Mülldeponie vor ihrer Wald-Kita erzählt, möchte sie der „Mülle”-Chef mit seiner Expertise unterstützen. Dass dort seine eigenen, eigentlich professionell entsorgten Abfälle auftauchen, bringt ihn aber bei ihr in Erklärungsnöte. Zusammen mit seinem Freund Werner macht Dorn sich daran, den dreisten Betrug aufzuklären. Leider versetzt Werner dafür seine Freundin Gabi (Adelheid Kleineidam). Enttäuscht geht sie mit ihrem „Ex”, dem kultivierten Hendrik (Leander Haußmann), ins Theater. Jetzt muss sich der „Käpt’n” ins Zeug legen, um seine Beziehung zu retten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Träsch Uwe Ochsenknecht
Ralle Schieber Jörn Hentschel
Tarik Büyüktürk Aram Arami
Rüdiger Dorn Rainer Strecker
Gabi Hertz Adelheid Kleineidam
Gerald Martin Glade
Mona Julia Jäger
Frau Gottmann Leslie Malton
Katzbach Dirk Martens
Hendrik Leander Haußmann
Diego Tayfun Baydar
Fredi Maximilian Ehrenreich
Specki Frank Kessler
Annika Träsch Laura Louisa Garde
Doris Mareile Blendl
Frau Nöthe Margot Nagel
Renate Krüger Teresa Scherhag
Herr Mörtel Holger Kunkel
Frau Schütze Michaela Winterstein
Jutta Astrid Köhler
Markus Lucke Philipp Karner
Bea Lucke Johanna Kanne
Bote Rasmus Max Wirth
Kowalski Axel Werner
Musik: Biber Gullatz
Musik: Lukas Kiedaisch
Kamera: Hagen Bogdanski
Buch: Julia Drache
Buch: Viktoria Assenov
Regie: Hagen Bogdanski
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

17:52

Wetter vor acht

Das Wetter im Ersten

18:00

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Sportschau

VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim
Der 33. Spieltag

SV Werder Bremen - RB Leipzig
Der 33. Spieltag

1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim 1846
Der 33. Spieltag

VfL Bochum 1848 - 1. FSV Mainz 05
Der 33. Spieltag

Holstein Kiel - Sport-Club Freiburg
Der 33. Spieltag

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04
2. Liga
Der 33. Spieltag

SC Paderborn 07 - 1. FC Magdeburg
2. Liga
Der 33. Spieltag

SV Elversberg - Eintracht Braunschweig
2. Liga
Der 33. Spieltag

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 19. Ausspielung

20:00

Tagesschau

20:15

Gefragt – Gejagt

Details
"Gefragt – Gejagt"

„Gefragt -Gejagt“ meldet sich mit dem Quizmarathon zurück in der Primetime. Gastgeber Alexander Bommes widmet sich erneut der Frage, welche der 16 quizbegeisterten Prominenten es mit der Quizelite aufnehmen können. Das Spielprinzip ist erprobt: Vier Promi-Teams treten gegen die übermächtige Quizelite von „Gefragt-Gejagt“ an. Innerhalb der extralangen Show wollen die Prominenten mit möglichst vielen richtigen Antworten Geld für einen guten Zweck erspielen. Einziges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg: Es gilt, die nahezu unbezwingbare Quizelite zu schlagen.

Vor den Jagdthron wagen sich diesmal: Dressurreiterin Isabell Werth, Deutschlands erfolgreichste Olympionikin, Skisprunglegende Sven Hannawald, Nadine Angerer, Fußball-Weltmeisterin und aktuelle Torwarttrainerin der Schweizer Nationalmannschaft, sowie Ralf Rangnick, Fußballtrainer und Sportdirektor.

Der Herausforderung stellen wollen sich ebenfalls die Schauspielerin Nilam Farooq, Moderatorin Antje Pieper, Schauspielerin und Kabarettistin Gisa Flake, Schauspieler Sebastian Ströbel („Der Bergretter“), Schauspieler Thomas Heinze (u.a. „Der Alte“) sowie Schauspieler Axel Stein, Schauspieler und Satiriker Oliver Kalkofe und Autor und Comedian Bastian Bielendorfer.

Als besonderes Highlight tritt „Ein starkes Team“ an. Die erfolgreiche ZDF-Serie feiert im Herbst die 100. Folge und anlässlich dieses Jubiläums sind Florian Martens (Kriminalhauptkommissar Otto Garber), Stefanie Stappenbeck (Kriminalhauptkommissarin Linett Wachow), Lucas Reiber (IT-Spezialist Nils Makowski) und Eva Sixt (Rechtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit) zu Gast, um die Quizelite zu bezwingen.

Ob Teamgeist allein ausreichen wird, zeigt sich am Ende in der Show, denn die Gegner der Prominenten sind beliebt wie gefürchtet: „Besserwisser“ Sebastian Klussmann, „Quizvulkan“ Manuel Hobiger, die „Generalistin“ Adriane Rickel, die „Schlagfertige“ Annegret Schenkel, der „Quizdoktor“ Dr. Thomas Kinne oder der „Quizgott“ Sebastian Jacoby werden versuchen, die Prominenten am Sieg zu hindern.

23:25

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:45

Das Wort zum Sonntag

spricht Benedikt Welter, Trier

23:50

Bericht vom Parteitag der Linken

Details
"Das Erste"-Logo
 
nachts (Sa. auf So.)

00:05

Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Laufzeit: 88 Min. 

Ein seltsamer Mord beunruhigt die Einwohner des beschaulichen Küstendorfs Pont Aven: Pierre-Louis Pennec, der hochbetagte Inhaber des legendären Hotels Central, das einst Gauguin und andere Künstlergrößen beherbergte, wird erstochen aufgefunden. Die Ermittlungen leitet Georges Dupin, ein in die bretonische Provinz strafversetzter Kommissar aus Paris. Dupin muss als Neuling vor Ort nicht nur die Geheimnisse Pennecs und dessen verwickelter Familiengeschichte ergründen, er hat auch mit dem eigenwilligen Volkscharakter der Bretonen zu kämpfen. Willkommen bei den Bretonen: In dieser Bestsellerverfilmung schlüpft Pasquale Aleardi in die Rolle eines zwangsversetzten Großstadtkommissars, der sich unter eigenwilligen Landbewohnern nicht so schnell heimisch fühlen wird. Die weiteren Hauptrollen des vergnüglichen Krimis sind glänzend besetzt mit Sibylle Canonica, Michael Prelle, Gudrun Ritter, Ludwig Blochberger, Jan Georg Schütte, Ulrike C. Tscharre und Walter Kreye. 

Musste es ausgerechnet die Bretagne sein? Ausgerechnet dieser pittoreske Küstenort Concarneau? Das fragt sich der aus Paris strafversetzte Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) jeden Tag. Wo es kaum etwas gibt, das Dupin mehr verabscheut als Fisch und sonstiges Meeresgetier, das es hier im Überfluss gibt. Keine einfache Situation für Dupin, zumal die Bretonen ihm das Eingewöhnen nicht gerade erleichtern, sehen sie doch in dem sprunghaft-eigenwilligen Pariser irritierenderweise einen ahnungslosen Ausländer. Dupin hat allerdings wenig Gelegenheit, sich über seine neue Umgebung und seine neuen Kollegen, den unbeirrbar eilfertigen Riwal (Ludwig Blochberger) und den zu schlechten Witzen neigenden Kadeg (Jan Georg Schütte), zu wundern, muss er doch seinen ersten Mordfall aufklären: Im Nachbarort Pont Aven wird der hochangesehene Hotelier und Kunstliebhaber Pierre-Louis Pennec erstochen aufgefunden. Wer ermordet einen 91-Jährigen? Und warum? Verdächtig ist zunächst einmal jeder, Pennecs tief getroffene langjährige Freundin Francine Lajoux (Gudrun Ritter) ebenso wie sein schwächlicher Sohn und Erbe Loic (Michael Prelle), dessen dominante Frau Catherine (Sibylle Canonica) oder Pennecs Halbbruder, der berechnende Politiker André Pennec (Walter Kreye). Offenbar spielt auch das geschichtsträchtige Familienhotel selbst eine Rolle in dem verzwickten Fall. Pennecs Großmutter war mit den großen Malern der damaligen Zeit eng befreundet, von denen Paul Gauguin nur der Berühmteste war. Um sich auf dem weiten Feld der Kunst nicht zu verirren, sucht Dupin Rat bei der Kunstsachverständigen Morgane Cassel (Ulrike C. Tscharre). Aber dann geschieht ein weiterer Mord, und letztlich ist es Dupin allein, der das Rätsel lösen muss. 

Mit diesem kunsthistorisch verwickelten Fall nimmt Pasquale Aleardi als Kommissar Dupin die Ermittlungen auf. Mit der rauen Naturlandschaft der einstigen Künstlerkolonie, die berühmte französische Maler inspirierte, kann der unter Strom stehende Großstadtpolizist sich allerdings ebenso wenig anfreunden wie mit den regionalen kulinarischen Spezialitäten und der gelassenen Mentalität der Bretonen. Die Romanvorlage stammt von Jean-Luc Bannalec, dessen Überraschungs-Bestseller bereits zahlreiche Leser auf Georges Dupins Spuren in das bretonische Küstenstädtchen Pont Aven lockte; inszeniert wurde der leichtfüßige Krimi im Künstlermilieu von Matthias Tiefenbacher.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Georges Dupin Pasquale Aleardi
Kadeg Jan Georg Schütte
Nolwenn Annika Blendl
Riwal Ludwig Blochberger
Catherine Pennec Sibylle Canonica
Loic Pennec Michael Prelle
Francine Lajoux Gudrun Ritter
André Pennec Walter Kreye
Morgane Cassel Ulrike C. Tscharre
Frédéric Beauvois Ernst Stötzner
Koch Andreas Windhuis
Doktor Garreg Heinrich Giskes
Fremdenführer Johannes Rotter
Paul Girard Rüdiger Klink
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Martin Ess
Buch: Gernot Gricksch
Regie: Matthias Tiefenbacher

01:35

Tagesschau

03:15

Tagesschau

03:20

Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Laufzeit: 88 Min. 

Ein seltsamer Mord beunruhigt die Einwohner des beschaulichen Küstendorfs Pont Aven: Pierre-Louis Pennec, der hochbetagte Inhaber des legendären Hotels Central, das einst Gauguin und andere Künstlergrößen beherbergte, wird erstochen aufgefunden. Die Ermittlungen leitet Georges Dupin, ein in die bretonische Provinz strafversetzter Kommissar aus Paris. Dupin muss als Neuling vor Ort nicht nur die Geheimnisse Pennecs und dessen verwickelter Familiengeschichte ergründen, er hat auch mit dem eigenwilligen Volkscharakter der Bretonen zu kämpfen. Willkommen bei den Bretonen: In dieser Bestsellerverfilmung schlüpft Pasquale Aleardi in die Rolle eines zwangsversetzten Großstadtkommissars, der sich unter eigenwilligen Landbewohnern nicht so schnell heimisch fühlen wird. Die weiteren Hauptrollen des vergnüglichen Krimis sind glänzend besetzt mit Sibylle Canonica, Michael Prelle, Gudrun Ritter, Ludwig Blochberger, Jan Georg Schütte, Ulrike C. Tscharre und Walter Kreye. 

Musste es ausgerechnet die Bretagne sein? Ausgerechnet dieser pittoreske Küstenort Concarneau? Das fragt sich der aus Paris strafversetzte Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) jeden Tag. Wo es kaum etwas gibt, das Dupin mehr verabscheut als Fisch und sonstiges Meeresgetier, das es hier im Überfluss gibt. Keine einfache Situation für Dupin, zumal die Bretonen ihm das Eingewöhnen nicht gerade erleichtern, sehen sie doch in dem sprunghaft-eigenwilligen Pariser irritierenderweise einen ahnungslosen Ausländer. Dupin hat allerdings wenig Gelegenheit, sich über seine neue Umgebung und seine neuen Kollegen, den unbeirrbar eilfertigen Riwal (Ludwig Blochberger) und den zu schlechten Witzen neigenden Kadeg (Jan Georg Schütte), zu wundern, muss er doch seinen ersten Mordfall aufklären: Im Nachbarort Pont Aven wird der hochangesehene Hotelier und Kunstliebhaber Pierre-Louis Pennec erstochen aufgefunden. Wer ermordet einen 91-Jährigen? Und warum? Verdächtig ist zunächst einmal jeder, Pennecs tief getroffene langjährige Freundin Francine Lajoux (Gudrun Ritter) ebenso wie sein schwächlicher Sohn und Erbe Loic (Michael Prelle), dessen dominante Frau Catherine (Sibylle Canonica) oder Pennecs Halbbruder, der berechnende Politiker André Pennec (Walter Kreye). Offenbar spielt auch das geschichtsträchtige Familienhotel selbst eine Rolle in dem verzwickten Fall. Pennecs Großmutter war mit den großen Malern der damaligen Zeit eng befreundet, von denen Paul Gauguin nur der Berühmteste war. Um sich auf dem weiten Feld der Kunst nicht zu verirren, sucht Dupin Rat bei der Kunstsachverständigen Morgane Cassel (Ulrike C. Tscharre). Aber dann geschieht ein weiterer Mord, und letztlich ist es Dupin allein, der das Rätsel lösen muss. 

Mit diesem kunsthistorisch verwickelten Fall nimmt Pasquale Aleardi als Kommissar Dupin die Ermittlungen auf. Mit der rauen Naturlandschaft der einstigen Künstlerkolonie, die berühmte französische Maler inspirierte, kann der unter Strom stehende Großstadtpolizist sich allerdings ebenso wenig anfreunden wie mit den regionalen kulinarischen Spezialitäten und der gelassenen Mentalität der Bretonen. Die Romanvorlage stammt von Jean-Luc Bannalec, dessen Überraschungs-Bestseller bereits zahlreiche Leser auf Georges Dupins Spuren in das bretonische Küstenstädtchen Pont Aven lockte; inszeniert wurde der leichtfüßige Krimi im Künstlermilieu von Matthias Tiefenbacher.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Georges Dupin Pasquale Aleardi
Kadeg Jan Georg Schütte
Nolwenn Annika Blendl
Riwal Ludwig Blochberger
Catherine Pennec Sibylle Canonica
Loic Pennec Michael Prelle
Francine Lajoux Gudrun Ritter
André Pennec Walter Kreye
Morgane Cassel Ulrike C. Tscharre
Frédéric Beauvois Ernst Stötzner
Koch Andreas Windhuis
Doktor Garreg Heinrich Giskes
Fremdenführer Johannes Rotter
Paul Girard Rüdiger Klink
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Martin Ess
Buch: Gernot Gricksch
Regie: Matthias Tiefenbacher

04:50

Tagesschau

04:55

Brisant

Details
Termine
 

Filtern

Legende