Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Die Falle

Details
Besetzung
Mechthild Fehrenbach (Diana Körner, h.) ist entsetzt, sie beobachtet das Geiseldrama um das WaPo-Team. Julia Demmler (Wendy Güntensperger) versucht sie zu beruhigen.

Hätte Nele nur auf ihre Mutter Mechthild gehört. Nele soll endlich ihren Urlaub, den sie wegen der Schussverletzung genommen hat, genießen. Doch die will wissen, wie es den Kollegen geht und erlebt ihr blaues Wunder, als sie in der Wache auftaucht. Statt Paul, Julia und Jakob erwarten sie der von seiner Frau Shiba befreite Kronzeuge Baran Buljakow und seine Clanfreunde Victor und Anatol in Polizeiuniformen. Neles Kollegen kauern dagegen nackt auf dem Boden. Nele greift zu einer List, entkommt und ruft das SEK, während die Geiselnehmer ihre Flucht über den See vorbereiten. Auf Buljakow wartet aber eine Überraschung. Nele findet mit Hilfe vom SEK-Kollegen Noel Jaspers ein Geheimnis heraus, das die Karten völlig neu mischt. Sie stellt sich im Austausch mit Julia als Geisel. Gerade als das SEK die Geiselnehmer im Visier hat, stürzt Mechthild herbei. Sie ist in Todesangst um Nele. Wieder fällt ein Schuss und trifft …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Shiba Tatjana Nekrasov
Baran Buljakow Kai Schumann
Victor Tanju Bilir
Anatol Benjamin Piwko
Noel Jaspers Ugur Kaya
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Saskia Weisheit

09:50

Großstadtrevier

Das zweite Gesicht

Details
Besetzung
Termine
Piet Wellbrook (Peter Fieseler) kümmert sich um seine verletzte Kollegin Harry (Maria Ketikidou).

Als eine dunkle Gestalt nachts versucht, durch ein Fenster in eine Wohnung einzusteigen, greifen Harry Möller und Piet Wellbrook sofort ein. Überrascht stellen die Polizisten fest, dass es sich bei der Einbrecherin um die Rentnerin Maria Herking handelt, die 58 Jahre lang in genau dieser Wohnung lebte.

Erst kürzlich wurde Frau Herking wegen Modernisierungsmaßnahmen zwangsweise in eine andere Bleibe umgesiedelt. Das Bauunternehmen WillConsult erstattet Anzeige gegen sie wegen versuchtem Einbruch. Wenig später hat Harry zu Hause kein fließendes Wasser mehr. In einem Schreiben wird auch ihr mitgeteilt, dass das Haus samt Werkstatt saniert und ihre Familie umquartiert werden soll. Auch in ihrem Fall hat die WillConsult das Haus gekauft. Harry kann die Mieter verstehen, die beginnen, gegen das Unternehmen zu demonstrieren.

Hühnergegacker, Trommeln und sonore Gesänge – da ist zu viel für Frau Putschke. Sie beschwert sich. Mal wieder, denn beim PK 14 ist sie bestens bekannt. Ihr ominöser Nachbar nennt sich Howling Wolf und bezeichnet Nina Sieveking als „die Schlange, die sich nach Westen wendet“ und Lukas Petersen als „Biber mit dem Auge gen Osten“. Auch für Piet Wellbrook hält der Schamane eine geheimnisvolle Botschaft bereit. Piet hält Howling Wolf für einen Spinner, doch in einer dramatischen, lebensgefährlichen Situation geben seine Worte wenig später einen entscheidenden Hinweis. Piet muss sich eingestehen, dass der Schamane recht hatte – wie auch immer das möglich war.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dirk Matthies Jan Fedder
Lukas Petersen Patrick Abozen
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Harry Möller Maria Ketikidou
Piet Wellbrook Peter Fieseler
Frau Küppers Saskia Fischer
Hannes Krabbe Marc Zwinz
Daniel Schirmer Sven Fricke
Maria Herking Hedi Kriegeskotte
Lasse Lobeck Denis Merzbach
Stefan Willcke Jonas Hien
Frau Putschke Anne Weber
Howling Wolf Adolfo Assor
Matthies Giuliano Schattat
Can Topal Adnan Maral
Buch: Andreas Kaufmann
Regie: Torsten Wacker

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine
Wollen "Meister des Alltags" werden: v.li. Bodo Bach, Alice Hoffmann, Enie van de Meiklokjes und Christoph Sonntag stellen beim gleichnamigen Wissensquiz ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.

Ist eine Fußbodenheizung besser für Allergiker? Reinigt man angelaufene Kupfermünzen am besten mit Essig und Mehl? Und kann man Holzwürmer eigentlich mit Marienkäfern bekämpfen? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR Wissensquiz.

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe.

Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. 

Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt. 

In dieser Ausgabe gehen die Spenden an den Verein für therapeutisches Reiten in Bolheim sowie für ganzheitliche Konzepte in Adipositas Wohngruppen in Homburg.

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Eckart von Hirschhausen und Doc Caro

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Biathlon-Weltcup
15 km Einzel Frauen

Übertragung aus Ruhpolding

ca. 16.00
Freestyle-Weltcup
Skicross Frauen und Männer

Übertragung aus Reiteralm

Besetzung und Stab

Reporter: Wilfried Hark
Reporter: Moritz Kühn

15:55

Tagesschau

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Stefan Kuntz und Fredi Bobic

18:50

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Wagnis

Details
Besetzung
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Sandra Mertens und Tino Wiesner, beide im Rollstuhl sitzend, warten auf Dr. Marc Lindner und Florian Osterwald. Bei Sandra wurde vor einer Weile ein Osteosarkom in der linken Hand diagnostiziert. Als Marc der optimistischen Rollbasketball-Trainerin eröffnet, dass die abgeschlossene Chemo den Krebs nicht wie erhofft eindämmen konnte, sondern der Tumor gestreut hat, schwindet das letzte Stück Zuversicht aus ihrem Körper. Aus Angst, ihre Hand zu verlieren, sagt sie eine lebensrettende OP ab, was Florian im Gegensatz zu Marc nicht hinnehmen kann. Bestärkt von Dr. Matteo Moreau tüftelt Florian an einer Heilbehandlung für Sandra. Wird Florian es schaffen, der Patientin Licht am Horizont zu bringen? Florians Hartnäckigkeit führt unterdessen zu einer untypischen Entwicklung seiner Karriere.

Dr. Rebecca Krieger ist zu Besuch am JTK und überschwänglich fröhlich! Sehr zur Freude ihrer Schwester Dr. Julia Berger und ihres überraschten Vaters Wolfgang Berger. Denn der wusste nichts von ihrem Besuch und überhaupt verhält sich seine Tochter plötzlich so anders. Das muss auch Florian feststellen, als er eine ungewöhnlich stürmische Begrüßung von Rebecca bekommt. Wolfgang versucht von Julia mehr zu erfahren, doch er scheitert. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als Rebecca direkt zu konfrontieren!

Mikko soll für Ben die Assistenzärzte Tamar und Olli auf eine OP vorbereiten und der Nachwuchs ist Feuer und Flamme. Doch während der geplanten OP-Vorbereitung unterbricht plötzlich Karin, um sich zu erkundigen, wer für einen Fehler bei einem EKG verantwortlich ist. Sie setzt eine sofortige Übung an und Bens OP rückt immer mehr in den Hintergrund. Wie soll die OP da bloß klappen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Dr. Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Elly Winter Juliane Fisch
Dr. Julia Berger Mirka Pigulla
Tamar Hummel Linda Kummer
Oliver Probst Arne Kertész
Dr. Mikko Rantala Luan Gummich
Florian Osterwald Lion Wasczyk
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ivo Maric Jakob D’Aprile
Sofia Galura Olivia Papoli-Barawati
Dr. Rebecca Krieger Milena Straube
Sandra Mertens Annina Euling
Tino Wiesner Daniel Rodic
Buch: Daniel Anderson
Buch: Peter Ackermann-Laubenstein
Regie: Steffen Mahnert

19:45

Wissen vor acht - Mensch

Details
"Das Erste"-Logo

Geplantes Thema:

Warum sind Berührungen wichtig?: Ob ein Schulterklopfen, ein Händedruck, ein Streichen über den Kopf oder eine Umarmung - Berührungen sind für uns lebenswichtig! Warum sind sie für uns so bedeutungsvoll? Und was geschieht dabei im Körper? Das weiß Susanne Holst bei „Wissen vor acht – Mensch“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Nord bei Nordwest - Das Nolden-Haus

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Laufzeit: 89 Minuten

Die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) bezieht ein leerstehendes Haus, das in Schwanitz als Spukhaus verschrien ist. Angeblich geht dort der Geist von Inge Nolden um, die vor vielen Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und sich aus Kummer erhängt hat. Und siehe da: Schon am Morgen nach ihrer ersten Nacht wird Lena Helbing ebenso wie Inge Nolden erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Hannah Wagner (Jana Klinge) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) stehen vor einem Rätsel. Für Töteberg (Stephan A.Tölle), Bleckmann (Regine Hentschel) und den Rest von Schwanitz ist hingegen spätestens nach einer spiritistischen Sitzung klar: Die alte Nolden ist zurück und holt sich bald den Nächsten. Doch die Sache ist komplizierter – und hat mit einem alten, unaufgeklärten Verbrechen zu tun ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauke Jacobs Hinnerk Schönemann
Hannah Wagner Jana Klinge
Jule Christiansen Marleen Lohse
Maike Bülow Anna Grisebach
Tatjana Rosinski Sabine Vitua
Lena Helbing Joanna Kitzl
Lars Nolden Dirk Böhling
Bine Pufal Victoria Fleer
Mehmet Ösker Cem Ali Gültekin
Puttkammer Joshy Peters
Herr Töteberg Stephan A. Tölle
Frau Bleckmann Regine Hentschel
Franka Nolden Heike Hanold-Lynch
Arnold Matheja Axel Gottschick
Musik: Stefan Hansen
Kamera: Lars R. Liebold
Buch: Niels Holle
Regie: Felix Herzogenrath

21:45

Panorama

Panorama: Vergiftet - Die Macht der Chemielobby

Details
Termine
Panorama

Die Industrie profitiert weltweit von einer harmlos klingenden Chemikalien-Gruppe: PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen). Doch viele Menschen erkranken, da die Chemikalien außer Kontrolle geraten sind und sich im Blut fast aller Menschen auf der Welt nachweisen lassen. Das liegt an der Verwendung von PFAS in unzähligen Produkten, etwa in der Teflon-Pfanne, der Autobatterie oder in Medizingeräten. Die EU plant deshalb, diese Chemikalien zu verbieten.

In einer spektakulären Zusammenarbeit haben Journalisten aus 16 EU-Ländern geheime Dokumente zusammengetragen, Treffen zwischen Politikern und Lobbyisten aufgedeckt und Drohbriefe der Industrie an die Politik ans Licht gebracht. Die internationale Kooperation PFAS Lobbying Papers berichtet im Januar erstmals über diese Fälle und legt die Strategien der Industrie offen. Ein leider wahrer Chemieskandal.

Die Geschichte beginnt an einem Januarmorgen in Norwegen. Eine topfitte dreifache Mutter schnallt sich ihre Ski an, doch plötzliche Schmerzen durchzucken ihren Bauch. Sie weiß noch nicht, dass der Krebs bereits gestreut hat, sie bald sterben und ihr Schicksal die Chemielobby herausfordern wird. Ihre Ärzte sind überzeugt: Schuld sind Chemikalien im Skiwachs, mit dem sie die Ski ihrer Kinder präparierte. Diese Wachse enthalten Fluor, sogenannte PFAS, die laut Studien hochgradig krebserregend sein können.

Der Fall von Toril Stokkebø besitzt das Potenzial, die Wahrnehmung von PFAS grundlegend zu verändern. Viele PFAS sind bei der Herstellung und Entsorgung gefährlich, das ist zwar bekannt; dass jedoch auch Anwender von PFAS-Produkten erkranken, haben die Hersteller lange vehement bestritten.

Der Film zeigt, dass PFAS weitaus gefährlicher sind als bisher angenommen. Im ersten Fernsehinterview überhaupt schildert Torils Ehemann die ergreifende Geschichte seiner Frau.

Diese Enthüllungen sind umso brisanter, da in Brüssel die größte Lobbyschlacht in der Geschichte der Europäischen Union tobt. PFAS sollen wegen ihrer Gefährlichkeit verboten werden. Hunderte Verbände und Unternehmen kämpfen erbittert gegen das Verbot. „Panorama“ deckt die Halbwahrheiten auf, mit denen die Lobbyisten arbeiten, und konfrontiert die Interessenvertreter vor der Kamera.

In der internationalen Kooperation PFAS Lobbying Papers mit „The Guardian“, „Le Monde“ und 27 weiteren europäischen Partnern analysiert die „Panorama“-Redaktion geheime Lobbypapiere und deckt die Strategien der Lobbyisten auf.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

extra 3

Details
Termine

23:35

Reschke Fernsehen

Details
Termine
Anja Reschke, Reschke Fernsehen

Ein Drittel Deutschlands ist von Wald bedeckt und ein großer Teil davon befindet sich in der Hand von Reichen und Adligen. Ihr oberster Lobbyverband, der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR), arbeitet überraschend ungestört daran, die Privilegien der Waldbesitzer zu schützen. „Reschke Fernsehen“ legt das Drehtür-System zwischen Politik und Forstwirtschaft offen, das selbst LobbyControl überrascht: gemeinsame Reisen mit Bundestagsabgeordneten, ein Lobby-Präsident im Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestags und ein Geschäftsführer, der sich seine hauptamtliche Lobbytätigkeit vom Staat bezahlen lässt. Rufus Beck, deutsche Kinolegende und Sprecher der „Harry Potter“-Bücher, unterstützt Anja Reschke in einer überraschenden Gastrolle.

 
nachts (Do. auf Fr.)

00:05

Tagesschau

00:15

Nord bei Nordwest - Das Nolden-Haus

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Laufzeit: 89 Minuten

Die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) bezieht ein leerstehendes Haus, das in Schwanitz als Spukhaus verschrien ist. Angeblich geht dort der Geist von Inge Nolden um, die vor vielen Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und sich aus Kummer erhängt hat. Und siehe da: Schon am Morgen nach ihrer ersten Nacht wird Lena Helbing ebenso wie Inge Nolden erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Hannah Wagner (Jana Klinge) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) stehen vor einem Rätsel. Für Töteberg (Stephan A.Tölle), Bleckmann (Regine Hentschel) und den Rest von Schwanitz ist hingegen spätestens nach einer spiritistischen Sitzung klar: Die alte Nolden ist zurück und holt sich bald den Nächsten. Doch die Sache ist komplizierter – und hat mit einem alten, unaufgeklärten Verbrechen zu tun ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauke Jacobs Hinnerk Schönemann
Hannah Wagner Jana Klinge
Jule Christiansen Marleen Lohse
Maike Bülow Anna Grisebach
Tatjana Rosinski Sabine Vitua
Lena Helbing Joanna Kitzl
Lars Nolden Dirk Böhling
Bine Pufal Victoria Fleer
Mehmet Ösker Cem Ali Gültekin
Puttkammer Joshy Peters
Herr Töteberg Stephan A. Tölle
Frau Bleckmann Regine Hentschel
Franka Nolden Heike Hanold-Lynch
Arnold Matheja Axel Gottschick
Musik: Stefan Hansen
Kamera: Lars R. Liebold
Buch: Niels Holle
Regie: Felix Herzogenrath

01:45

Tagesschau

01:50

Alles Verbrecher - Leiche im Keller

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Schock in der Liebesnacht: Statt der zärtlichen Hand seiner Nachbarin Maren Wenning (Julia Richter) spürt der verheiratete Vorstadt-Casanova Rudi Sterzenbach (Rainer Ewerrien) im dunklen Keller plötzlich die blutige Hand eines Mordopfers in seinem Gesicht. Der Mann, der da mit eingeschlagenem Schädel liegt, ist der Spekulationshai Armin Teller. Pikanterweise auch noch in das Transparent einer Bürgerinitiative gegen die Gentrifizierung des Viertels gewickelt. Einer Initiative, in der sie beide aktiv sind.

Als sich das ungleiche Ermittler-Duo Hertha Frohwitter (Ulrike Krumbiegel) und Marco Petrassi (Daniel Rodic) auf seinen zweiten Fall stürzt, realisieren die beiden schnell, dass ausgerechnet ihr eigener Chef Volker Quabeck (Ernst Stötzner) im Vorstand genau dieser Bürgerinitiative tätig ist. Und er liegt in einer von ziemlich viel Wut bis kurz vor Handgreiflichkeiten befeuerten Dauerfehde mit dem Firmenpartner des Ermordeten, Raffael Sobocinski (Oliver Stokowski), einem hessischen Choleriker mit polnischen Wurzeln. Frohwitter und Petrassi müssen sich nun durch den Dschungel des im Volksmund „Kamerun" genannten Quartiers kämpfen. Einem Stadtteil, der für die Ermittler jede Menge seltsame Menschen, unerwartete Dinge und Kampfhunde bereithält, mit denen sie sich herumschlagen müssen.

Zählt auch die rotzfreche Ur-Hessin Hilde Sterzenbach (Stefani Kunkel), die mit ihrem Mann den letzten Getränkehandel am Rande des Universums betreibt und die mit anderen Wutbürgern Sturm gegen das Gentrifizierungsprojekt läuft, zu den potentiellen Tätern? Und welche Rolle spielt die extrem gutaussehende Jungjournalistin Dana Lambach (Lisa Tomaschewsky), die den schwer beeindruckten Kommissar Petrassi so scheinbar leicht um den Finger wickelt? Erst nach einem Erpressungsversuch und einem Mordanschlag auf einen Angestellten des Bauamts (Adrian Hagenguth) werden die Dinge deutlicher - und ganz anders als erwartet. Eine spannende, verrückte Expedition durch das Reservat der letzten Eingeborenen des Frankfurter „Kamerun".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hertha Frohwitter Ulrike Krumbiegel
Marco Petrassi Daniel Rodic
Volker Quabeck Ernst Stötzner
Sonja Schmidt Claudia Fritzsche
Raffael Sobocinski Oliver Stokowski
Maren Wenning Julia Richter
Dana Lambach Lisa Tomaschewsky
Rudi Sterzenbach Rainer Ewerrien
Hilde Sterzenbach Stefani Kunkel
Pasquale Antonio Putignano
Dieter Reschke Adrian Hagenguth
Agnes Nina Hecklau
Armin Teller Thomas Balou Martin
Merk Hartmut Volle
Peters Jochen Döring
Hausmeister Schiller Kurt Spielmann
Frank To Kühne
Beamter Ralph Steiger
Musik: Peter W. Schmitt
Musik: Peter Hayo
Kamera: Stephan Wagner
Buch: Rolf Silber
Regie: Rolf Silber

03:20

extra 3

Details
Termine

04:05

Deutschlandbilder

04:15

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Panorama

Panorama: Vergiftet - Die Macht der Chemielobby

Details
Termine
Panorama

Die Industrie profitiert weltweit von einer harmlos klingenden Chemikalien-Gruppe: PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen). Doch viele Menschen erkranken, da die Chemikalien außer Kontrolle geraten sind und sich im Blut fast aller Menschen auf der Welt nachweisen lassen. Das liegt an der Verwendung von PFAS in unzähligen Produkten, etwa in der Teflon-Pfanne, der Autobatterie oder in Medizingeräten. Die EU plant deshalb, diese Chemikalien zu verbieten.

In einer spektakulären Zusammenarbeit haben Journalisten aus 16 EU-Ländern geheime Dokumente zusammengetragen, Treffen zwischen Politikern und Lobbyisten aufgedeckt und Drohbriefe der Industrie an die Politik ans Licht gebracht. Die internationale Kooperation PFAS Lobbying Papers berichtet im Januar erstmals über diese Fälle und legt die Strategien der Industrie offen. Ein leider wahrer Chemieskandal.

Die Geschichte beginnt an einem Januarmorgen in Norwegen. Eine topfitte dreifache Mutter schnallt sich ihre Ski an, doch plötzliche Schmerzen durchzucken ihren Bauch. Sie weiß noch nicht, dass der Krebs bereits gestreut hat, sie bald sterben und ihr Schicksal die Chemielobby herausfordern wird. Ihre Ärzte sind überzeugt: Schuld sind Chemikalien im Skiwachs, mit dem sie die Ski ihrer Kinder präparierte. Diese Wachse enthalten Fluor, sogenannte PFAS, die laut Studien hochgradig krebserregend sein können.

Der Fall von Toril Stokkebø besitzt das Potenzial, die Wahrnehmung von PFAS grundlegend zu verändern. Viele PFAS sind bei der Herstellung und Entsorgung gefährlich, das ist zwar bekannt; dass jedoch auch Anwender von PFAS-Produkten erkranken, haben die Hersteller lange vehement bestritten.

Der Film zeigt, dass PFAS weitaus gefährlicher sind als bisher angenommen. Im ersten Fernsehinterview überhaupt schildert Torils Ehemann die ergreifende Geschichte seiner Frau.

Diese Enthüllungen sind umso brisanter, da in Brüssel die größte Lobbyschlacht in der Geschichte der Europäischen Union tobt. PFAS sollen wegen ihrer Gefährlichkeit verboten werden. Hunderte Verbände und Unternehmen kämpfen erbittert gegen das Verbot. „Panorama“ deckt die Halbwahrheiten auf, mit denen die Lobbyisten arbeiten, und konfrontiert die Interessenvertreter vor der Kamera.

In der internationalen Kooperation PFAS Lobbying Papers mit „The Guardian“, „Le Monde“ und 27 weiteren europäischen Partnern analysiert die „Panorama“-Redaktion geheime Lobbypapiere und deckt die Strategien der Lobbyisten auf.

 

Filtern

Legende