Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Blackout

Details
Besetzung
Termine
Paul Schott (Tim Wilde) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) fahren über den Bodensee.

Gerade wähnte sich die glückliche Braut Sandra noch im Himmel. Doch nun reißt sie nur ein kurzer Satz aus allen Träumen: "Tim ist tot." Mutter Roswitha kann ihre Tochter nur tröstend in den Arm nehmen.

Nele und ihr Kollege Paul haben am Morgen die Leiche Tim Kreindels aus dem Bodensee gefischt. Auf dem begabten jungen Koch ruhten alle Hoffnungen, das einst renommierte Restaurant "Fischerhütte", dessen Chefin Roswitha ist, wieder zu neuem Glanz zu führen. Sandras Bruder Stefan, der mit seiner bodenständigen Küche für den Abstieg des Restaurants gesorgt hatte, war Gast beim tödlichen Junggesellenabschied. Doch ist seine Herabsetzung zum Hilfskoch Motiv genug, Tim zu ermorden? Und was ist mit Urs Holtmann, der mit nacktem Oberkörper und 1,4 Promille schlafend auf einer Parkbank unweit des Tatorts von Jakob und Julia entdeckt wird. Er verpasst Jakob zur Begrüßung ein Veilchen und Julia einen Riesenschrecken. Sie war mal mit Urs liiert und gerät schnell in eine Zwickmühle. Urs gibt vor, einen Filmriss zu haben und wird ganz schnell Mordverdächtiger Nummer eins.

Ein Gefühl und eine Mitteilung des Ordnungsamtes aber lassen Julia an Urs‘ Schuld zweifeln. Hat sie noch Gefühle für den Ex? Zunächst handelt sich Julia für ihren unbedachten Alleingang Neles Rüge ein. Eine weitere Eigenmächtigkeit bringt sie in der "Fischerhütte" in Lebensgefahr. Doch Jakob ahnt die Gefahr …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Sandra Maja Amme
Roswitha Teresa Harder
Tim Kreindels Christian Erdt
Stefan Anton Schneider
Urs Holtmann Tino Mewes
Buch: Andres Hug
Buch: Andreas Dirr
Regie: Jörg Schneider

09:55

Tagesschau

10:00

Evangelischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Details
"Das Erste"-Logo

Das Erste strahlt am Buß- und Bettag ab 10:00 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Johanneskirche in Pirmasens aus. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Der zerbrochene Himmel" und thematisiert sexualisierte Gewalt innerhalb der evangelischen Kirche und der Diakonie. Nach der im Januar dieses Jahres veröffentlichten Studie des Forschungsverbundes ForuM wurden seit 1946 deutschlandweit mindestens 2225 Menschen im Bereich von evangelischer Kirche und Diakonie missbraucht. An die Stelle einer klassischen Predigt treten in dem Gottesdienst kurze Texte von Menschen, die davon erzählen, was durch sexualisierte Gewalt bzw. die Schuld der Institution Kirche für sie zerbrochen ist. Mit dabei sind außerdem die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und die Pfarrerin der Johanneskirche, Kerstin Strauch. Achim Bißbort (Gitarre), Holger Vehling (Cello) und der Jugendchor „Unisono“ sorgen für die musikalische Umrahmung, die Gesamtleitung hat Bezirkskantor Maurice Croissant.

11:00

Tagesschau

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Rote Rosen (4065)

Details
Besetzung
Termine
Rote Rosen

Till fordert von Jenny die Wahrheit: Wer ist sein Vater? Doch Jenny bleibt stumm. Erst Hendrik kann sie überzeugen, offen und ehrlich zu ihren Kindern zu sein und sie nicht aus falscher Rücksicht zu schonen. Jenny überwindet sich und kündigt Bella und Till an, ihnen die Wahrheit zu sagen.

Britta ist vor ihrem Halbmarathon enorm aufgeregt. Hendrik kann sie beruhigen und die beiden verabschieden sich am Start. Doch dann sieht sie ihn nicht, wie verabredet, an der Strecke. Denn Hendrik bietet Jenny seine Hilfe an, die mit ihrem Auto auf der Landstraße liegengeblieben ist. Plötzlich rast ein Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit auf die beiden zu. Können sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen?

Tina glaubt, mit der Beziehung zwischen Ben und Franka klarzukommen. Doch als sie sieht, wie vertraut Louis mit Franka ist, fühlt sie sich als „Mutter“ bedroht und zieht ihre Konsequenzen.

Simon hat sein WG-Zimmer untervermietet und ist in Wohnungsnot. Amelie hätte ein Zimmer frei, aber das gibt sie nicht so einfach her ...

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Tina Richter Katja Frenzel
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Carla Saravakos Maria Fuchs
Jenny Schubert Luzie Buck
Bella Schubert Alessia Mazzola
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte
Kamera: Till Sündermann
Buch: Sofia Karassawas
Regie: Gerald Distl
Regie: Patrik Fichte

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe (4324)

Details
Besetzung
Termine
Sturm der Liebe

Nach dem ersten Schock ist Yvonne überfordert. Erik versucht sich zu erklären, doch Yvonne will, dass er die Nacht auswärts schläft. Unterdessen hakt Nicole bei Michael nach, ob es wirklich notwendig war, dass Yvonne auf diese Art von dem Kuss erfährt. Während sich Yvonne bei Greta über Erik ärgert, verbringt dieser die Nacht im Hotel und sucht Rat bei Alfons. Als Erik mit einer rührenden Aktion um Yvonnes Liebe kämpfen will, fasst diese einen Entschluss.

Durch Vincents Unfall ist Maxi nochmals klargeworden, wie gern sie Ärztin wäre. Sie hadert damit, ihren Traumjob hinter sich lassen zu müssen, und fragt sich, wie es nun weitergehen soll. Katja und Werner fangen sie liebevoll auf und machen ihr Mut. Nach einem vielversprechenden Traum fasst Maxi einen Entschluss.

Markus entschuldigt sich bei Greta und diese willigt ein, die Kündigungsfrist noch abzuwarten. Werner ist erleichtert, als Greta ihn in der Küche ablöst und das Zepter vorläufig wieder übernimmt.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Miro Falk Pablo Sprungala
Theodor Senior Philipp Rafferty
Shirin Ceylan Merve Çakir
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Buch: Klara Nötzl
Buch: Antonia Napetschnig
Regie: Felix Bärwald
Regie: Steffen Nowak

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Sankt Kennedy

Details
Besetzung
Termine
Mord mit Aussicht: Sophie Haas (Caroline Peters) stellt die Lage der Leiche am Tatort nach.

Auf dem Martinszug wird Willich, der Pferdeführer von Sankt Martin, erschossen. Jan Schulte, der bei dem Umzug Sankt Martin gemimt hat, erleidet dabei einen Streifschuss. Doch wem galt das Attentat, Schulte oder Willich? Auf der einen Seite ist in Hengasch kein Mann so richtig gut auf den Schwerenöter Willich zusprechen, da dieser sich an so ziemlich jede Frau rangemacht hat. Auf der anderen Seite hat Schulte mit der unpopulären Entscheidung, eine neue Kita zu bauen, vor allem den Zorn der konservativen Hengascherinnen und Hengascher auf sich gezogen … und welche Rolle spielt dabei der uns bereits bekannte Masseur Würselen, der offenbar früher Schulte mal die Freundin ausgespannt hat? Sophie und Schulte leben inzwischen wie ein richtiges Paar zusammen und haben einfach Spaß. Vor allem gefällt Sophie, dass Schulte im Gegensatz zu Kauth keinerlei Druck auf sie ausübt. Bei den Schäffers ist Irmtraud zurück, die es sich schnell mit Tante Klärchen verscherzt

hat. Dietmar zögert keine Sekunde und bittet Zielonka, ihr seine Einliegerwohnung zu vermieten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Haas Caroline Peters
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Bärbel Schmied Meike Droste
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Heike Schäffer Petra Kleinert
Irmtraud Schäffer Carmen-Maja Antoni
Jan Schulte Johann von Bülow
Hans Zielonka Michael Hanemann
Dr. Kauth Arnd Klawitter
Lydia Aubach Julia Schmitt
Frau Ziegler Kulla Jossifidis
Yvonne Marie Hiller
Walther Pützchen Jürgen Hartmann
Hedwig Pützchen Kristin Lenhardt
Hannelore Willich Katja Heinrich
Matthias Würselen Holger Stockhaus
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Michael Tötter
Buch: Christoph Benkelmann
Regie: Lars Jessen
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Franziska van Almsick und Kristin Otto 

18:50

Watzmann ermittelt

Tödlicher Ehrgeiz

Details
Besetzung
Watzmann ermittelt

Für Hotelmanager Alexander Tomschi ist es eine Katastrophe, dass die Hotelfachschülerin Samira Malouf erschlagen im Lagerraum gefunden wird. Sie war nicht nur die beste Azubi. Auch der Zeitpunkt ist ungünstig, einen Tag bevor ein großes Fest im Hotel „Unterschmied“ steigen soll. Samiras beste Freundin und Kollegin Babsi Zintl schildert den Kommissaren bestürzt, was für ein toller Mensch Samira war – und dass sie zuletzt ziemlichen Streit mit Mitschüler Julian Kunz gehabt habe. Zum Erstaunen von Sophia und Jerry übernahm Julian zuletzt aber für Samira die ungeliebten Frühschichten. Warum? Lange tappen die Kommissare im Dunkeln. So wie der Beissl bei seiner Tochter Eva, die geheimnisvolle Post von der Uni Salzburg bekommt und offensichtlich immer noch keinen Plan hat, was sie nach dem Abi machen will. Evas große Schwester Johanna rät zu einem psychologischen Coaching. Unterdessen überschlagen sich die Ereignisse: Samiras Bruder Adil, der seit der Flucht aus Syrien über seine Schwester wacht, gerät in Verdacht und verschwindet. Samiras Mutter Ina Malouf fürchtet, auch noch ihr zweites Kind zu verlieren. Caro findet eine interessante Sequenz auf einer Überwachungskamera. Und was führt der großspurige Hotel-Stammgast Karsten Butenberg im Schilde? Unter seinem Bett entdeckt man die Tatwaffe, einen Kerzenständer, und der Verdacht liegt nahe, dass der verheiratete Mann ein Verhältnis mit Samira hatte. Butenberg will einen Anwalt. Doch der Beissl hat eine bessere Idee …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Sophia Strasser Katharina Leonore Goebel
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Johanna Beissl Ines Lutz
Max Ruffer Nepo Fitz
Caro Reiser Sarah Thonig
Dr. Philipp Hartmann Jakob Graf
Babsi Zintl Xenia Benevolenskaya
Alexander Tomschi Riccardo Angelini
Karsten Butenberg Thomas Wenke
Julian Kunz Marcel Demeler
Adil Malouf Adnan Jafar
Ina Malouf Meryem Moutaoukkil
Buch: Nicola Dörper
Regie: Carsten Meyer Grohbrügge

19:45

Wissen vor acht – Erde

Wozu brauchen wir alte Nutztierrassen?

Details
Haben Sie schon einmal vom Westfälischen Totleger gehört? Es handelt sich hierbei nicht um einen Serienkiller, sondern um eine alte Hühnerrasse. Gefährdete oder bereits ausgestorbene Nutztierrassen geraten wieder mehr in den Fokus, denn wir haben begriffen: In Zeiten von Artenverlust und Klimakrise dürfen wir uns nicht auf wenige Sorten verlassen. Warum wir die alten Rassen brauchen erklärt Eckart von Hirschhausen bei „Wissen vor acht – Erde“.

Haben Sie schon einmal vom Westfälischen Totleger gehört? Es handelt sich hierbei nicht um einen Serienkiller, sondern um eine alte Hühnerrasse. Gefährdete oder bereits ausgestorbene Nutztierrassen geraten wieder mehr in den Fokus, denn wir haben begriffen: In Zeiten von Artenverlust und Klimakrise dürfen wir uns nicht auf wenige Sorten verlassen. Warum wir die alten Rassen brauchen, erklärt Eckart von Hirschhausen bei "Wissen vor acht – Erde".

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Bis zur Wahrheit

FilmMittwoch im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Logo "FilmMittwoch im Ersten"

Martina ist eine erfolgreiche Neurochirurgin, glücklich verheiratet und Mutter einer pubertierenden Tochter. Ihr Leben ist nahezu perfekt, bis im gemeinsamen Familienurlaub mit dem befreundeten Paar Jutta und Torsten und ihrem Sohn Mischa etwas passiert, was Martina völlig aus der Bahn wirft: Nach einer ausgelassenen Strandparty wird Martina von Mischa, Juttas Sohn, vergewaltigt. Martina reist ab und kehrt zurück in ihr bislang so geordnetes Leben. Doch nach dem Urlaub hat sie zunehmend Schwierigkeiten, das Geschehene zu verdrängen und ihr Leben so zu führen, als wäre nichts passiert. Auch ihr Umfeld beginnt, die Veränderungen bei Martina wahrzunehmen. Sie offenbart das Geschehen ihrem Mann Andi. Als der die Freunde mit der Tat ihres Sohnes konfrontiert, muss sich Martina nicht nur ihrem Trauma stellen, sondern auch mit den skeptischen und ablehnenden Reaktionen ihres Umfelds umgehen. Martina kämpft verzweifelt und schließlich mit allen Mitteln um ihre Selbstbestimmung und gegen die zerstörerischen Auswirkungen der Tat auf ihre Familie und Freundschaften.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Martina Maria Furtwängler
Jutta Margarita Broich
Mischa Damian Hardung
Andi Pasquale Aleardi
Torsten Uwe Preuß
Musik: Jonas Nay
Musik: David Grabowski
Kamera: Roland Stuprich
Buch: Lena Fakler
Regie: Saralisa Volm

21:45

maischberger

Details
Termine

23:00

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:35

Plusminus

Plusminus vom 21.11.2024

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

  • Kfz- und Baggermafia auf der Spur – Diebstahlwelle beschwert Privatdetekteien Hochkonjunktur: Trotz GPS und verbesserter Sicherheitstechnik ist die Zahl gestohlener PKW, LKW, Wohnmobile sowie Land- oder Baumaschinen in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen. Wenn die Beute ins Ausland gebracht wird, scheitert die deutsche Polizei – trotz EU und offener Grenzen – bei der Fahndung und Sicherstellung von Diebesgut oft an bürokratische Hürden. Etwas einfacher scheinen es private Detekteien zu haben. „Plusminus“ begleitet Privatdetektive aus Suhl bei einer Luxuskarossen-Sicherstellung in Rumänien.
  • Corona-Impfung – Warum die Bundesregierung bei der Erfassung und Behandlung von Impfgeschädigten versagt: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) kommt seiner gesetzlichen Verpflichtung, Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen zu Impfnebenwirkungen auszuwerten, seit vier Jahren nicht nach. Deswegen ist das Post-Vac-Syndrom immer noch kein anerkanntes Krankheitsbild, Patienten bekommen keine finanzielle Hilfe und müssen Behandlungen selbst zahlen. Nach anfänglichen „EDV-Problemen“ sei der Datenabgleich jetzt „in Vorbereitung“, erklärte das dem Bundesgesundheitsministerium unterstellte PEI. „Plusminus“ berichtet über eine 29-jährige Frau, die seit ihrer Corona-Impfung schwerstgeschädigt ist. Trotz mehrerer ärztlicher Atteste lehnt das zuständige Versorgungsamt die Anerkennung eines Impfschadens ab – und begründet das mit fehlenden Informationen des PEI.
  • Kommunale Bürgerbegehren – Demokratische Mitbestimmung als Investitionshemmnis?: Kommunale Bürgerbegehren bieten Anwohnern eine Möglichkeit von direkter Mitbestimmung vor Ort. Doch immer wieder verhindern sie Investitionen in beispielsweise Gewerbegebiete, Stromtrassen, Wind- oder Solarparks. „Plusminus“ geht der Frage nach, ob Bürgerbeteiligung zum Investitionshemmnis wird. Das Wirtschaftsmagazin zeigt absurde Beispiele, u. a. aus Wiedemar (LK Nordsachsen). Dort haben Bürger ein Gewerbegebiet an der A9 gestoppt. Sie argumentieren mit zunehmenden Verkehr im Ort, den das Projekt verursachen würde. Doch der Gewerbepark liegt weit vom Ortskern entfernt auf der anderen Seite der Autobahn.

 
nachts (Mi. auf Do.)

00:05

Tagesschau

00:15

Bis zur Wahrheit

FilmMittwoch im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Logo "FilmMittwoch im Ersten"

Martina ist eine erfolgreiche Neurochirurgin, glücklich verheiratet und Mutter einer pubertierenden Tochter. Ihr Leben ist nahezu perfekt, bis im gemeinsamen Familienurlaub mit dem befreundeten Paar Jutta und Torsten und ihrem Sohn Mischa etwas passiert, was Martina völlig aus der Bahn wirft: Nach einer ausgelassenen Strandparty wird Martina von Mischa, Juttas Sohn, vergewaltigt. Martina reist ab und kehrt zurück in ihr bislang so geordnetes Leben. Doch nach dem Urlaub hat sie zunehmend Schwierigkeiten, das Geschehene zu verdrängen und ihr Leben so zu führen, als wäre nichts passiert. Auch ihr Umfeld beginnt, die Veränderungen bei Martina wahrzunehmen. Sie offenbart das Geschehen ihrem Mann Andi. Als der die Freunde mit der Tat ihres Sohnes konfrontiert, muss sich Martina nicht nur ihrem Trauma stellen, sondern auch mit den skeptischen und ablehnenden Reaktionen ihres Umfelds umgehen. Martina kämpft verzweifelt und schließlich mit allen Mitteln um ihre Selbstbestimmung und gegen die zerstörerischen Auswirkungen der Tat auf ihre Familie und Freundschaften.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Martina Maria Furtwängler
Jutta Margarita Broich
Mischa Damian Hardung
Andi Pasquale Aleardi
Torsten Uwe Preuß
Musik: Jonas Nay
Musik: David Grabowski
Kamera: Roland Stuprich
Buch: Lena Fakler
Regie: Saralisa Volm

01:45

Tagesschau

01:50

Der Traum ihres Lebens

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Der Münchner Profikoch Walter Lenz (Gerd Silberbauer) steht kurz vor der Verwirklichung seines Lebenstraums: Mit Gattin Hanna (Michaela May) und Tochter Lili (Ganeshi Becks), die gerade das Abitur bestanden hat, übersiedelt er nach Mallorca, um in einer traumhaft gelegenen Finca am Berghang mit Meerblick ein exklusives Restaurant zu eröffnen. Als Walter jedoch überraschend an einem Herzanfall stirbt, steht Hanna als Fremde in der Fremde alleine mit einem Haufen Problemen da: Ihre Kochkünste sind bescheiden, die erhofften Gäste bleiben aus, und das Geld wird knapp. Resigniert entschließt sie sich zum Verkauf des Hauses, doch als die Angebote deutlich unter Wert bleiben, spürt Hanna, dass man sie über den Tisch ziehen will. Ihr Kampfgeist erwacht, und unter dem spöttischen Lächeln der Nachbarn eröffnet sie das Restaurant wieder. Allein Schiffskoch Mati (Michael Roll) ist von ihrer Courage beeindruckt und heuert in der Küche an. Dank seiner Kochkünste und Verbindungen zu den Einheimischen beginnt das Restaurant zu florieren. Zu den Stammgästen zählt auch Walters mallorquinischer Freund Manolo (Bernhard Leute), der den unerwarteten Aufschwung des „Miramonte" zähneknirschend verfolgt. Offiziell gibt Manolo sich als hilfsbereiter Freund der Familie aus, doch hinterrücks spekuliert er darauf, dass Hanna finanziell die Luft ausgeht. Mit dem zwielichtigen Bankdirektor Kalterer (Heinz Trixner) und dem Immobilienhai Lotz (Giulio Ricciarelli) giert Manolo danach, sich Hannas Grundstück unter den Nagel zu reißen, das nach dem Bau eines Tunnels erheblich im Wert steigen wird. Doch mit Matis tatkräftiger Hilfe und dank einer Verschwörung mit Manolos Ehefrau (Saskia Lange) kann Hanna den Spekulanten die Stirn bieten.

Michaela May verkörpert in dem bewegendem Familiendrama „Der Traum ihres Lebens" eine charakterstarke Frau, die nach dem Tod ihres Mannes um ihre Existenz kämpft. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Gerd Silberbauer als Walter, Michael Roll als Mati und Ganeshi Becks als kecker Tochter Lili. Karl Kases drehte vor der traumhaften Kulisse Mallorcas.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Lenz Michaela May
Mati Michael Roll
Walter Lenz Gerd Silberbauer
Lili Lenz Ganeshi Becks
Manolo Bernhard Leute
Jan Kalterer Heinz Trixner
Philipp Lotz Giulio Ricciarelli
Marta Riera Krista Posch
Matis Mutter Astrid Mayer-Gossler
Rosa Saskia Lange
Enrique Fabi Passamonte
Frau Müller-Westphal Christiane Krüger
Musik: Hans Günter Wagener
Kamera: David Sanderson
Buch: Uta Berlet
Buch: Johannes Lackner
Regie: Karl Kases

03:20

maischberger

Details
Termine

04:35

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Plusminus

Plusminus vom 21.11.2024

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

  • Kfz- und Baggermafia auf der Spur – Diebstahlwelle beschwert Privatdetekteien Hochkonjunktur: Trotz GPS und verbesserter Sicherheitstechnik ist die Zahl gestohlener PKW, LKW, Wohnmobile sowie Land- oder Baumaschinen in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen. Wenn die Beute ins Ausland gebracht wird, scheitert die deutsche Polizei – trotz EU und offener Grenzen – bei der Fahndung und Sicherstellung von Diebesgut oft an bürokratische Hürden. Etwas einfacher scheinen es private Detekteien zu haben. „Plusminus“ begleitet Privatdetektive aus Suhl bei einer Luxuskarossen-Sicherstellung in Rumänien.
  • Corona-Impfung – Warum die Bundesregierung bei der Erfassung und Behandlung von Impfgeschädigten versagt: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) kommt seiner gesetzlichen Verpflichtung, Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen zu Impfnebenwirkungen auszuwerten, seit vier Jahren nicht nach. Deswegen ist das Post-Vac-Syndrom immer noch kein anerkanntes Krankheitsbild, Patienten bekommen keine finanzielle Hilfe und müssen Behandlungen selbst zahlen. Nach anfänglichen „EDV-Problemen“ sei der Datenabgleich jetzt „in Vorbereitung“, erklärte das dem Bundesgesundheitsministerium unterstellte PEI. „Plusminus“ berichtet über eine 29-jährige Frau, die seit ihrer Corona-Impfung schwerstgeschädigt ist. Trotz mehrerer ärztlicher Atteste lehnt das zuständige Versorgungsamt die Anerkennung eines Impfschadens ab – und begründet das mit fehlenden Informationen des PEI.
  • Kommunale Bürgerbegehren – Demokratische Mitbestimmung als Investitionshemmnis?: Kommunale Bürgerbegehren bieten Anwohnern eine Möglichkeit von direkter Mitbestimmung vor Ort. Doch immer wieder verhindern sie Investitionen in beispielsweise Gewerbegebiete, Stromtrassen, Wind- oder Solarparks. „Plusminus“ geht der Frage nach, ob Bürgerbeteiligung zum Investitionshemmnis wird. Das Wirtschaftsmagazin zeigt absurde Beispiele, u. a. aus Wiedemar (LK Nordsachsen). Dort haben Bürger ein Gewerbegebiet an der A9 gestoppt. Sie argumentieren mit zunehmenden Verkehr im Ort, den das Projekt verursachen würde. Doch der Gewerbepark liegt weit vom Ortskern entfernt auf der anderen Seite der Autobahn.

 

Filtern

Legende