Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

  • tipp

Der Fremde

Details
Besetzung
Termine
Das Polizeiboot legt an

Niklas ist verknallt und kommt erst morgens früh um fünf heim. Mama Nele stellt ihn dafür zur Rede, was bei Noah und Oma Mechthild auf pures Unverständnis stößt.

Aber Nele hat es diesmal auch mit einem seltsamen Fall zu tun. Denn am Ufer des Bodensees lag ein toter Mann, ein Bräutigam, erschlagen in der schönsten Nacht seines Lebens. Aber dieser Konrad Ferch ist auf seiner Hochzeit von dem betrunkenen Bootsbauer André Pohl belästigt worden, weil er das Hochzeitsgeschenk, ein teures Motorboot, nicht bezahlt hat. Ist das ein Grund für einen Mord, auch wenn Pohl verzweifelt seine Werft abfackeln will?

Bei den Ermittlungen stoßen Nele und Pirmin Spitznagel, der einer Kellnerin imponieren will, auf Bilder, die die Braut Anne Ferch seltsam angespannt und traurig zeigen. Glück sieht anders aus. Nele und Andreas Rambach tappen lange im Dunkeln.

Die Aussage der alten Frau Stickel macht ihnen klar, dass Ferch nach Pohls Attacke noch lebte. Doch taucht aus Annes Vergangenheit ein Phantom wieder auf. Ihr Ex Martin Höfer wurde vor zwei Jahren nach einem Unfall mit seiner Segeljacht für tot erklärt. Nun hat er sehr irdische Motive für seine Rückkehr.

Fast zu spät verstehen Nele und ihre Kollegen, was hier gespielt wird. Mit Hilfe des Schweizer Kollegen, Hauptmann Aubry können sie den flüchtigen Höfer mit der ohnmächtigen Anne und einer Tasche voll Geld an Bord stoppen. Der Fall scheint gelöst. Doch Höfer bestreitet den Mord. Irgendwas müssen die Ermittler übersehen haben …

Dafür unternimmt Aubry einen Vorstoß bei Nele. Wird sie sich auf eine neue Liebe einlassen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Andreas Rambach Ole Puppe
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Konrad Ferch Pit-Arne Pietz
André Pohl Denis Schmidt
Anne Ferch Ines Lutz
Frau Stickel Doris Gallart
Martin Höfer Christoph von Friedl
Buch: Heike Rübbert
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Raoul W. Heimrich

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine

11:15

ARD-Buffet

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Rote Rosen (4030)

Details
Besetzung
Termine
Rote Rosen

Ceyda versucht die Geheimnisse in ihrer Familie aufzudecken. Doch statt Mos Liebe zu Julius oder Elyas' Geldnöten fliegt ein ganz anderes Geheimnis auf: Klaas bekommt ein Kind mit Valerie! Die Familie ist baff und Jördis in Erklärungsnot. 

Amelie ist hochmotiviert, Hennis Schachtalent zu fördern und sieht sich schon glamourös neben dem Siegertreppchen stehen. Doch dann kommt die Ernüchterung: Ein Schachturnier hat keinen Hauch von Glamour. Da bekommt die Neuigkeit, der Askanier-Park suche einen Käufer, plötzlich Bedeutung für Amelie ... 

Klaas versucht Jördis ihre Angst zu nehmen: Er lässt nicht zu, dass Valerie sich zwischen sie drängt. Als es Valerie nach den Zwischenblutungen sehr schlecht geht, quartiert er sie kurzerhand bei sich ein. Wie wird Jördis darauf reagieren? 

Mo hat das Gefühl, dass er sich nach der Reaktion seiner Familie auf Onkel Ömers heimliche Homosexualität nicht mehr outen kann. 

Bei einem gemeinsamen Abendessen bringt Ben Franka auf eine Idee: Könnte ein Pflegekind für sie die Lösung sein?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Till Sündermann
Buch: Frank Hemjeoltmanns
Regie: Patrick Caputo
Regie: Ulf Goerke

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe (4289)

Details
Besetzung
Termine
Sturm der Liebe

Markus versteht Katjas widersprüchliches Verhalten nicht. Unterdessen bittet Werner Katja, Interessenten für Anton Hagens Gemälde zu betreuen. Markus will die Chance nutzen, um in Katjas Nähe zu sein, doch Katja weist ihn ab und auch Werner findet, dass Markus bei dieser Veranstaltung nichts zu suchen hat. Markus hält es nicht mehr aus und stellt Katja zur Rede: Warum steht sie nicht zu ihren Gefühlen?

Ana bekommt mit, dass Vincent wegen des längeren Krankenhausaufenthalts ein Gitarrenkonzert verpasst, weshalb sie ihn mit einem privaten Auftritt des Gitarristen überrascht. Vincent ist tief gerührt und fragt Ana, ob sie sich vorstellen kann, dass sie wieder ein Paar werden. Philipp, der von Anas Engagement für Vincent erfahren hat, beschließt, um Ana zu kämpfen, doch er wird aufgehalten.

Lale kümmert sich rührend um Stella, die den Erfolg ihrer Intrige genießt. Doch Theo kommt Stellas Verhalten seltsam vor. Als er sich Christoph anvertraut, kommt der auf die Idee, dass Stella ihnen vielleicht nur etwas vorspielt.

In Folge 4289 kommt Philipps Vater Roland Brandes (gespielt von Steffen Wink) an den „Fürstenhof“. Er träumt schon sein Leben lang vom großen Geld, hat aber nie wirklich dafür schuften wollen. Als er von Wilmas Tod und Anas Erbe erfährt, beginnt er einen Plan zu schmieden, wie er doch noch an das Erbe kommen kann. 

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Stella Johanson Daniela Galbo
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Roland Brandes Steffen Wink
Buch: Carmen Nascetti
Buch: Hanne Weyh
Regie: Udo Müller
Regie: Alexander Wiedl

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Ausgerechnet Eifel

Details
Besetzung
Termine
Mord mit Aussicht

Sophie Haas, erfolgreiche und ehrgeiziger Kölner Kriminalkommissarin, versteht die Welt nicht mehr - anstatt wie erhofft zur Leiterin des Kölner Morddezernats ernannt zu werden, wird sie nach Hengasch versetzt, einem kleinen verschlafenen Nest mitten in der Eifel. Dort hat ihr Vater Hannes, ein pensionierter und sich einsam fühlender Orthopäde, ohne ihr Wissen einfach schon mal ein Haus für sie beide angemietet. Dem privaten Schock folgt der berufliche Frust: Hengasch und Umgebung gibt sich als 'heile Welt', und laut ihren neuen und aus Sophies Sicht extrem gewöhnungsbedürftigen Kollegen Bärbel und Dietmar hat sich auch selten ein Verbrecher hierhin verirrt. Aus lauter Langeweile stürzt sich Sophie auf einen ungelösten Fall, der offiziell gar keiner ist; vor ein paar Jahren verschwand nämlich der Ortsbürgermeister von Hengasch, und angeblich weiß niemand, was aus ihm geworden ist. Hat ihn seine eigene Frau auf dem Gewissen? Oder jemand aus dem Dorf, dem die Gemeindepolitik nicht passte? Oder war der Mann das Dorf- und Eheleben einfach satt und macht es sich seitdem auf einer Insel im Indischen Ozean nett? Sophie forscht nach und löst scheinbar nebenbei auch noch das Geheimnis einer 30 Jahre zurückliegenden Brandstiftung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophia Haas Caroline Peters
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Bärbel Schmied Meike Droste
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Heike Schäffer Petra Kleinert
Gilla Aubach Astrid Meyerfeld
Arthur Brandt Felix Vörtler
Pauls Thomas Neumann
Lenny Brandt Daniel Flieger
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Johannes Imdahl Dop
Buch: Marie Reiners
Regie: Arne Feldhusen
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

18:50

Großstadtrevier

Herzlich Willkommen

Details
Besetzung
PlayBente Hinrichs (Sinha Melina Gierke) und Lukas Petersen (Patrick Abozen) sind das neue Team, das im Hamburger "Großstadtrevier" zusammen auf Streife unterwegs ist. ARD Mediathek
Extra: Tim Mälzer zu Gast im "Großstadtrevier"

Bente Hinrichs' erster Arbeitstag auf dem PK 14 beginnt wenig erfreulich: Auf dem Weg zur Arbeit pöbelt sie ein Radfahrer an. Dann bittet die Freundin, bei der sie wohnt, um ihren schnellstmöglichen Auszug. Und auf der Wache muss Bente beweisen, dass sie nicht das Landei ist, für das sie gehalten wird. Als sie und Lukas Petersen auf Streife die verletzte Linda auflesen, schwant Bente, dass die junge Frau ihr über die Ursache der Verletzung nicht die Wahrheit sagt. Bente gelingt es jedoch, das Vertrauen der Ex-Drogenabhängigen zu gewinnen. Deren Arbeitgeber hat sich mit einem zwielichtigen Kunden aus dem Milieu angelegt, der auch Linda und ihren Freund bedroht. Alle drei arbeiten in einer Auto-Reinigungsfirma und haben im Fahrzeug des Halbseidenen Blutspuren entdeckt.

Die Masche falscher Polizisten, die vor allem alte Menschen um Hab und Gut bringen, ist nicht mehr neu, doch nach wie vor erfolgreich. Frau Küppers kann kaum glauben, dass jemand diese Bedrohung trotz Warnung nicht erkennt – bis sie auf Frau Stöcklein trifft. Die alte Dame zeigt sich resistent gegenüber Argumenten. Frau Küppers und ihrem Rettungsversuch entkommt sie dennoch nicht.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Linda Evers Leonie Wesselow
Marcel Grieger Anton Faber
Tobias Dreesen Zhenja Isaak
Arthur Carsten Beiß
Frau Stöcklein Monika Barth
Fahrradfahrer Tim Mälzer
Buch: Norbert Eberlein
Regie: Stephanie Stoecker

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Biologisch abbaubare Knochenimplantate

Details
Besetzung
Wie funktionieren biologisch abbaubare Knochenimplantate? Anja Reschke erklärt.

Viele Verletzungen und Brüche werden mit Schrauben und Platinen zusammengehalten. Eine zweite Operation ist oft nötig, um das eingesetzte Material wieder herauszuoperieren. Forscher arbeiten daher an einer Technik, die einen zweiten Eingriff überflüssig machen soll – nämlich an biologisch abbaubaren Implantaten, die sogar noch Knochen aufbauende Substanzen im Heilungsprozess abgeben. Anja Reschke stellt diesen Forschungsansatz vor, in "Wissen vor acht – Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Dirk Kämper
Regie: Lars Montag

19:50

Wetter vor acht

mit Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Erlebnis Erde

Das Ende der Insekten?

Details
Erlebnis Erde in der Mediathek

„Tatort“-Star Maria Furtwängler war schon immer ein glühender Insektenfan. Als Kind verbrachte sie ihre Sommer regelmäßig an den Seen Bayerns, rettete ertrinkende Bienen aus dem Wasser und baute ihnen kleine Krankenhäuser aus Blättern, um sie wiederzubeleben. Die Leidenschaft für die unscheinbaren Krabbeltiere ließ sie seither nicht mehr los. Heute besitzt die Hobby-Imkerin eine Reihe von Bienenstöcken, die sie das ganze Jahr über versorgt. „Durch das Imkern habe ich gelernt, welche Blüten Honigbienen am liebsten anfliegen und was Wildbienen oder Schmetterlinge besonders anzieht. Obwohl ich meinen Garten immer mehr danach ausgerichtet habe, ist auch hier offensichtlich, dass es Jahr um Jahr immer weniger Hummeln und Schwebfliegen gibt.“

Die Zahlen sind alarmierend: Von fast 600 Wildbienenarten in Deutschland ist die Hälfte in Gefahr, mindestens 60 einheimische Schmetterlingsarten sind bereits verschwunden und ein Drittel der Schwebfliegenarten Europas schwebt am Rande des Aussterbens. Insgesamt gelten 42 Prozent der heimischen Insektenarten als gefährdet, extrem selten oder bereits ausgestorben.

Insekten sind die unscheinbaren Helden des Planeten. Sie bestäuben Nutzpflanzen, recyceln Abfälle und dienen als Nahrungsquelle für unzählige andere Tiere. Damit sind sie auch unverzichtbar für den Menschen. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich ihre Zahl dramatisch verringert. Warum? Das möchte Maria Furtwängler auf ihrer Spurensuche herausfinden. Dafür trifft sie Menschen aus Forschung und Agrarindustrie, Hersteller von Pflanzen- und Insektenschutzmitteln, ökologisch und konventionell arbeitende Landwirte vom Alten Land in Norddeutschland bis zur Schwäbischen Alb.

In den USA wiederum ist alles XXL: die Größe der Felder, die damit einhergehenden Probleme, aber auch die Kreativität mit Hightechlösungen im von Robotern und Computern gesteuerten Pflanzenanbau.

Kenntnisreich begibt sich die studierte Medizinerin Furtwängler als Anwältin der Insekten für „Erlebnis Erde“ auf eine aufrüttelnde Reise: „Was mich bei den Dreharbeiten am allermeisten berührt hat, ist, wie viele der Wissenschaftlerinnen und Experten von einem drohenden Kollaps der weltweiten Insektenpopulation sprechen. In dieser Deutlichkeit habe ich das vorher noch nicht gehört und mir auch nicht vorstellen wollen.“

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

21:00

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:50

Konfrontation - Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Ricarda Lang wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. Die Politikerin steht nicht nur für die Klimaschutz- und Sozialpolitik, sondern auch für einen neuen Führungsstil, der auf Dialog und Inklusion setzen möchte. Unter der Führung von Lang und ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour navigieren die Grünen durch eine Phase, die von großen politischen Herausforderungen geprägt ist, darunter die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Wirklich erfolgreich war Lang dabei bislang nicht. Warum?

Und wer ist Ricarda Lang abseits der politischen Bühne? Was treibt sie an, welche Werte prägen ihre Entscheidungen? Wie geht sie mit dem enormen Druck um, der auf einer Parteivorsitzenden in diesen turbulenten Zeiten lastet? Wie reagiert sie auf Hass und Häme, die ihr und ihrem Körper oft in den sozialen Medien entgegenschlagen? Und schließlich: Wie erlebt sie den fortwährenden Niedergang der so hoffnungsvoll gestarteten Ampelkoalition?

Für das ARD-Format „Konfrontation“ hat der renommierte Journalist Markus Feldenkirchen Ricarda Lang über den Zeitraum von eineinhalb Jahren immer wieder getroffen und begleitet. Im Berliner Regierungsviertel, im Wahlkampf in Ostdeutschland oder in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis. Feldenkirchen führte Gespräche mit politischen Weggefährten und Gegnern, um ein tiefer gehendes Bild der Politikerin und des Menschen Ricarda Lang zu zeichnen.

Das Ergebnis ist ein sehr persönliches Film-Porträt, das die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Pleiten in Ricarda Langs politischem Leben einfängt. Feldenkirchen zeigt in seinem Film sowohl die öffentliche Rolle als auch persönliche Momente der Politikerin und konfrontiert Ricarda Lang am Ende mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen.

„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang“ ist die sechste Folge des preisgekrönten Formats, das 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Eine Produktion von beckground TV im Auftrag des WDR.

23:50

Mao - Chinas roter Kaiser

Details
"Das Erste"-Logo

Als Mao Zedong 1893 zur Welt kommt, deutet nichts auf seinen Aufstieg zur prägenden Figur Chinas im 20. Jahrhundert hin. Der Bauernsohn erlebt in seiner Jugend politische Instabilität, soziale Umwälzungen und den Untergang des 2000 Jahre alten Kaiserreiches. Die Revolution von 1911, die zum Sturz der Monarchie und zur Gründung der Republik führt, weckt sein politisches Bewusstsein. Mit der russischen Oktoberrevolution kommt Mao in Kontakt mit marxistischen Ideen und wird kurz darauf Mitbegründer der kommunistischen Partei.

Ab 1927 befinden sich die Kommunisten in einem bitteren Bürgerkrieg mit der Nationalen Volkspartei Chinas, der Kuomintang, die unter ihrem Führer Chiang Kai-shek große Teile des Landes unter ihre Kontrolle bringt. Um der kompletten Einkreisung und Vernichtung zu entgehen, fliehen Mao und seine Verbündeten 1934 über 12.000 Kilometer nach Yan‘an im Norden Chinas. Von den ca. 85.000 Personen, die sich auf den „Langen Marsch“ begeben, kommen nur etwa 8.000 an. Dennoch wird der „lange Marsch“ zu einem Heldenmythos stilisiert. Er zementiert Maos Autorität innerhalb der Partei und gilt als Geburtsstunde des Mao-Kultes.

1937 schließt Mao ein taktisches Bündnis mit Chiang Kai-shek, um das weitere Vordringen Japans in China aufzuhalten. Doch nach der Niederlage Japans und dem Ende des Zweiten Weltkriegs bricht der Bürgerkrieg zwischen Nationalisten und Kommunisten erneut aus. Maos Kommunisten gelingt es, die militärische Oberhand über Chiang Kai-sheks erschöpfte Truppen zu gewinnen. Anfang 1949 stehen sie vor den Toren Pekings. Maos Traum eines geeinten Chinas unter kommunistischer Führung ist zum Greifen nah.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Mo. auf Di.)

00:40

Tagesschau

00:50

Tatort

Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n

Details
Besetzung
Termine
"Tatort"-Logo

Tristan Grünfels (Matthias Brandt), 53, Psychologe und Opferbetreuer für die Frankfurter Polizei, hat Probleme. Immer wieder hat er Aussetzer, führt Selbstgespräche und verliert daraufhin auch die Verbindung zu seiner ohnehin dysfunktionalen Familie. Als er eines Morgens aus dem heimischen Chaos in Richtung seiner Praxis aufbricht, kommt eins zum anderen und er erschlägt eine Ordnungsbeamtin. Ungünstig nur, dass er durch ein Missverständnis zum Opferberater der Angehörigen wird und so Janneke (Margarita Broich) und Brix (Wolfram Koch) ungewollt bei den Ermittlungen zu dem Mordfall begleitet. Während seine innere Stimme ihm immer wieder ins Gewissen redet, sich der Polizei zu stellen, wird alles nur noch schlimmer: Seine Frau (Patrycia Ziolkowska) hat eine Affäre, seine Teenager-Tochter (Maja Bons) ist schwanger von einem aufstrebenden Digitalkünstler und sein Sohn (Niko Jungmann) kifft lieber, als zur Schule zu gehen. Gleichzeitig legt sich Brix mit der Rotlichtgröße Leonardo Muller (Ronald Kukulies) an, von dem er glaubt, dass er einen seiner Informanten auf dem Gewissen hat. Muller erpresst wiederum Grünfels' Bruder Hagen (Andreas Schröders) wegen dessen Spielschulden. Die Lage eskaliert und die Verstrickungen zwischen Grünfels, Brix und Janneke gipfeln in einem großen Showdown.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Janneke Margarita Broich
Paul Brix Wolfram Koch
Tristan Grünfels Matthias Brandt
Rosalie Grünfels Patrycia Ziolkowska
Hagen Grünfels Andreas Schröders
Jonas Hauck Isaak Dentler
Fanny Zazie de Paris
Vincenzo die Paola Anton Noori
Leonardo Muller Ronald Kukulies
Marion Schweikhardt Melanie Straub
Günther Schweikhardt Sascha Nathan
Eric Grünfels Niko Jungmann
Senta Grünfels Maja Bons
Ersun Soufiane El Mesaudi
Reinigungskraft Timothy Chandler
Elisabeth Kracht Franziska Brandmeier
Sandro Cem Öztabakci
Mick Schweikhardt Charlie Schrein
Martin Y. Uthal Felician Hohnloser
Michaela Klein Caroline Dietrich
Elif Kenza Safia Ofelia Tahiri
Valerie Ragna Guderian
Romanov Andrey Senko
Musik: Raffael Seyfried
Kamera: Philipp Sichler
Buch: Michael Proehl
Buch: Dirk Morgenstern
Regie: Till Endemann

02:20

Tagesschau

02:25

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

03:40

Konfrontation - Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Ricarda Lang wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. Die Politikerin steht nicht nur für die Klimaschutz- und Sozialpolitik, sondern auch für einen neuen Führungsstil, der auf Dialog und Inklusion setzen möchte. Unter der Führung von Lang und ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour navigieren die Grünen durch eine Phase, die von großen politischen Herausforderungen geprägt ist, darunter die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Wirklich erfolgreich war Lang dabei bislang nicht. Warum?

Und wer ist Ricarda Lang abseits der politischen Bühne? Was treibt sie an, welche Werte prägen ihre Entscheidungen? Wie geht sie mit dem enormen Druck um, der auf einer Parteivorsitzenden in diesen turbulenten Zeiten lastet? Wie reagiert sie auf Hass und Häme, die ihr und ihrem Körper oft in den sozialen Medien entgegenschlagen? Und schließlich: Wie erlebt sie den fortwährenden Niedergang der so hoffnungsvoll gestarteten Ampelkoalition?

Für das ARD-Format „Konfrontation“ hat der renommierte Journalist Markus Feldenkirchen Ricarda Lang über den Zeitraum von eineinhalb Jahren immer wieder getroffen und begleitet. Im Berliner Regierungsviertel, im Wahlkampf in Ostdeutschland oder in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis. Feldenkirchen führte Gespräche mit politischen Weggefährten und Gegnern, um ein tiefer gehendes Bild der Politikerin und des Menschen Ricarda Lang zu zeichnen.

Das Ergebnis ist ein sehr persönliches Film-Porträt, das die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Pleiten in Ricarda Langs politischem Leben einfängt. Feldenkirchen zeigt in seinem Film sowohl die öffentliche Rolle als auch persönliche Momente der Politikerin und konfrontiert Ricarda Lang am Ende mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen.

„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang“ ist die sechste Folge des preisgekrönten Formats, das 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Eine Produktion von beckground TV im Auftrag des WDR.

04:40

Deutschlandbilder

04:45

Tagesschau

04:50

Brisant

Details
Termine
 

Filtern

Legende