Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kann es Johannes?

Stunttraining

Details
Termine
Waghalsige Sprünge in die Tiefe, Feuer oder Prügeleien – Stuntleute kann nichts schocken. Wann immer es für Schauspieler zu gefährlich wird, übernehmen sie den Job. Damit bei den Stunts nichts schief geht, sind vor allem Mut, Koordination und Beweglichkeit gefragt. Nach nur 48 Stunden Trainingszeit muss Johannes einem waschechten Stuntman beweisen, dass er einen Sprung aus mehreren Metern Höhe meistert, keine Angst vor Feuerwänden hat und sich eine filmreife Schlägerei liefern kann. Nur wenn er das schafft, hat er die Herausforderung bestanden.

Waghalsige Sprünge in die Tiefe, Feuer oder Prügeleien – Stuntleute kann nichts schocken. Wann immer es für Schauspieler zu gefährlich wird, übernehmen sie den Job. Damit bei den Stunts nichts schief geht, sind vor allem Mut, Koordination und Beweglichkeit gefragt.

Nach nur 48 Stunden Trainingszeit muss Johannes einem waschechten Stuntman beweisen, dass er einen Sprung aus mehreren Metern Höhe meistert, keine Angst vor Feuerwänden hat und sich eine filmreife Schlägerei liefern kann. Nur wenn er das schafft, hat er die Herausforderung bestanden.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

#WIR - Freundschaft grenzenlos

Details
Termine
PlayJulia hat bereits im Alter von 3 Jahren mit dem Tanzen angefangen. ARD Mediathek
#WIR - Freundschaft grenzenlos: Ballett trifft auf Zirkus | Video verfügbar bis 01.10.2028

Beim Tanzen und besonders beim Balletttanzen braucht man ein gutes Gefühl für den eigenen Körper und eine gute Körperspannung. Julia hat beides: Sie hat bereits im Alter von drei Jahren mit dem Tanzen angefangen.

Das Herz ihrer besten Freundin Nele schlägt für den Zirkus. Seit Jahren übt Nele, deren Vater aus dem Iran stammt, Jonglieren und Einrad fahren. Welche Challenge die beiden heute gemeinsam meistern sollen, verrät den beiden Freundinnen jemand, den sie ganz besonders cool finden: YouTube-Star Julia Beautx.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:05

Tigerenten Club

Details
Das Moderationsduo Laura Knöll und Johannes Zenglein präsentiert den Tigerenten Club

Abenteuer Segelflug mit Stefan Langer

Segelflug - das ist Fliegen ohne Motor! Stefan ist leidenschaftlicher Segelflug-Pilot und erzählt im "Tigerenten Club" von seinen Abenteuern hoch in den Lüften. Ob in den Alpen, in den USA oder in Neuseeland, Stefan war schon fast überall mit seinem Segelflugzeug unterwegs. In der Spielearena treten die Frösche von der IGS Kastellaun gegen die Tigerenten von der Bisttalschule Wadgassen-Bous an.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:35

Tiere bis unters Dach

Komischer Kauz

Details
Besetzung
Termine
PlayNelly (Jule-Marleen Schuck) ernennt die verfallen Hütte im Wald zum Hauptquartier für sie und ihre Freunde.
Komischer Kauz (S03/E03) | Video verfügbar bis 30.04.2025

Nelly sieht nachts eine riesige Eule an ihrem Fenster. Haben ihre Mutter und sie den Nachtvogel bei ihrem Einzug in das Dachbodenzimmer vertrieben? Nelly hat ein schlechtes Gewissen. Doch der Nachtvogel scheint ihr die Sache nicht übel zu nehmen: Er führt sie bei einem Waldspaziergang sogar zu einer halb verfallenen Hütte – das perfekte Versteck für Nelly, Pawel und ihre Freunde!

Mit Elan und Erfindungsreichtum machen sich die Kinder an den Ausbau, doch dann werden sie vom bulligen Ben und seiner Bande aus ihrem neuen Hauptquartier verjagt. Wird es ihnen gelingen, das "Eulennest" zurückzuerobern?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:00

Tiere bis unters Dach

Party-Animals

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 30 Party-Animals: Paulina
Party Animals (S03/E04) | Video verfügbar bis 01.05.2025

Wer zu Constanze Elsässers Party eingeladen wird, ist "in". Wer nicht "in" ist, sind Nelly und Pawel – und Paulina, Pawels schüchterne kleine Schwester. Die ist bloß auf der schicken Fete, weil ihre Mutter Maria dort die Gäste bedient.

Die verwöhnte Constanze lässt Paulina genauso links liegen wie ihr Geburtstagsgeschenk: einen kleinen Mops. Aber darf Paulina den vernachlässigten Hund einfach mit nach Hause nehmen? Als Pawel entdeckt, dass seine Schwester den Mops in ihrer Hütte, dem Eulennest, versteckt hat, ahnt er, dass Paulina die ganze Familie in große Schwierigkeiten bringt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, heute mit Jana und äußerst nützlichen Bakterien, Trudes Tier beim Ausmisten, Armin und dem Geheimnis des Donners, Shaun, Bitzer und einer gruseligen Gewitter-Nacht – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Seltene Erden 

Seltene Erden sind besondere Metalle, die in vielen technischen Geräten stecken: Sie werden zum Beispiel in Smartphones, Tablets oder Computern eingebaut. Da diese aber nur mittels komplizierten und umweltschädlichen Verfahren aus Steinen gewonnen werden können, beschäftigt sich ein Forschungslabor an der Universität Düsseldorf damit, wie Bakterien dabei helfen können, diese Seltenerdmetalle aus altem Elektroschrott herauszufiltern. Wie das funktioniert, schaut sich Jana einmal ganz genau an.

Das Labor der Universität Düsseldorf öffnet am 3. Oktober 2024 zum großen Türen auf mit der Maus Tag seine Türen.

Trudes Tier: Sperrmüll

Angesichts seiner überquellenden Spiel- und Schlafecke findet Trude, das Tier könne ruhig mal ein paar Sachen auf dem Sperrmüll entsorgen. Unter großen Trennungsschmerzen legt das Tier schließlich ein paar wenige Dinge an die Straße, um dort zu seiner großen Freude eine riesige Auswahl anderer toller Dinge zu finden. Die könnte das Tier eigentlich auch ganz gut gebrauchen …

Donner

Wie entsteht ein Donner? Beim Gewitter folgt auf einen Blitz immer ein ordentlicher Donner. Armin schaut sich mithilfe eines Modells an, wie es dazu kommt: Zuckt ein Blitz durch die Luft, entsteht automatisch Hitze. Sie dehnt sich explosionsartig aus und drückt kältere Luft zur Seite. So schafft sie nicht nur blitzschnell Platz für sich, sondern bringt auch Schallwellen in Bewegung.

Shaun das Schaf: Das kleine Horrorschaf

Richtiges Gruselwetter mit Blitz und Donner – das ist geradezu perfekt für einen furchterregenden Horrorfilm beim Farmer. Durchs Fenster nehmen sogar die Schafe an dem Schrecken teil. Nur Timmy darf nicht zugucken, denn für das Baby-Schaf ist der Streifen noch nicht freigegeben. Doch als alle in ihren Betten liegen und sich gruseln, schleicht Timmy alleine ins dunkle Bauernhaus: Die unheimliche Gute-Nacht-Geschichte will er sich auf keinen Fall entgehen lassen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

10:03

Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2024

Filme im Ersten

Details
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Weltweit einzigartig ist der "Oktoberfest Trachten- und Schützenzug" am ersten Wiesn-Sonntag. Die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer können das Ereignis live im Ersten miterleben. 

Angeführt vom Münchner Kindl, formieren sich mehr als 9.000 Mitwirkende zu einem sieben Kilometer langen Zug quer durch die Münchner Innenstadt. Mit dabei sind festlich gekleidete Trachtengruppen, Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge aus allen Teilen Bayerns sowie aus anderen Bundesländern und europäischen Nachbarstaaten, dazwischen die prächtigen Kaltblut-Gespanne der Münchner Brauereien und Festwagen, auf denen altes Handwerk oder Brauchtum gezeigt wird.

Der "Oktoberfest Trachten- und Schützenzug" am ersten Wiesn-Sonntag zählt zu den größten und schönsten Umzügen der Welt und ist zugleich ein Ereignis mit königlich-bayerischer Geschichte: Er erinnert an die Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern, für die 1835 ein prachtvoller Festzug mit Mitwirkenden aus ganz Bayern veranstaltet wurde. Das war so schön, dass man beschloss, ihn zu wiederholen, und so gibt es ihn bis heute.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

Details
Presseclub

Am Sonntag wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt, aber die Bundestagswahl im September 2025 wirft schon ihre Schatten voraus. Seit Anfang dieser Woche wissen wir, mit wem die Union ins Rennen geht: Mit dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. Sowohl NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst als auch CSU-Chef Markus Söder lassen ihm den Vortritt. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und wie lange wird dieser Burgfrieden halten?  

Damit geht die Union zum zweiten Mal mit einem Politiker ins Rennen um das Kanzleramt, der unbeliebter ist als der bayrische Ministerpräsident Söder. Ist das die richtige Entscheidung? Kann Friedrich Merz Deutschland in die Zukunft führen? Wo liegen seine politischen Schwerpunkte? Merz hat in der Partei einen langen Weg hinter sich, bevor er Anfang nächster Woche zum Spitzenkandidaten der Union gekrönt wird. Nachdem er den Vorsitz der Unionsfraktion 2002 an Angela Merkel abgeben musste, folgten später sein Rückzug aus der Politik und eine Karriere in der Wirtschaft. Das sollte sich erst 2018 ändern, nachdem Angela Merkel ihren Verzicht auf eine neue Kanzlerkandidatur erklärt hatte. Aber auch dann brauchte Merz noch drei Anläufe, um gegen den Widerstand des Partei-Establishments als Parteivorsitzender der CDU gewählt zu werden. Seither hat er Partei und Fraktion vor allem in der Migrations- und Energiepolitik ein neues Profil verpasst, was einen deutlichen Bruch mit der Merkel-Ära markiert. Ansonsten hat er angekündigt, vieles zurückzudrehen, was die Ampel auf den Weg gebracht hat: Dazu gehört das Verbrenner-Aus so wie die Cannabisfreigabe. Wird dieses Angebot mehrheitsfähig?

Sollte die SPD bei ihrem Frontmann Olaf Scholz bleiben und ihn nicht in letzter Minute aufgrund seiner miserablen Beliebtheitswerte austauschen, dann läuft es auf ein Duell zweier alter weißer Männer hinaus, die sich rhetorisch nichts schenken:  „Der Klempner der Macht”, so Merz über Olaf Scholz, gegen den „Waschlappen”, wie Scholz Friedrich Merz betitelt. Wer hat die besseren Karten?  

Darüber diskutiert Susan Link mit den Gästen

Anna Clauß, DER SPIEGEL

Kristin Schwietzer, Mitteldeutscher Rundfunk

Thomas Sigmund, Handelsblatt

Gabor Steingart, The Pioneer 

12:45

Europamagazin

Details
Termine
Europamagazin

 Verschärfte Grenzkontrollen: Wie viel Sicherheit, aber auch Einschränkungen bringen sie? :

Autor: Tobias Reckmann 

Gespräch: Andreas Roßkopf, Vorsitzender für die Bundespolizei in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) 

  • Der Provokateur als ehrlicher Makler? Eine Halbzeitbilanz zu Orbáns EU-Ratspräsidentschaft : Autor: Christian Feld 
  • Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels: Lernen von den Niederländern : Autorin: Olga Chládková 
  • #Jugendarbeitslosigkeit: Wie die deutsche Ausbildung Europa helfen soll : Autor: Michael Schneider 
  • Menschliche Mini-Organe statt Tierversuche : Autor: Tobias Reckmann 

13:15

Erlebnis Erde

Wildes Deutschland: Das Erzgebirge

Details
Schwarzstorch auf Horst mit Jungen

Die Wasserspitzmaus jagt hier in Gebirgsbächen, Birkhähne balzen und der Wanderfalke nistet in Felsklüften. Das Erzgebirge bietet Lebensräume für viele Spezialisten. Blubbernde Schlammvulkane, sogenannte Mofetten, bezeugen den vulkanischen Ursprung des Gebirges. Wie auch die Basaltsäulen am Scheibenberg oder die Granitfelsen der Greifensteine, die durch tektonische Verschiebungen auf Gebirgshöhe gehoben und vom Zahn der Zeit freigelegt und geschliffen wurden. Dazwischen ein überraschender Artenreichtum in Fauna und Flora.

Das Bärtierchen überlebt hier tiefgefroren

In Kaltluftinseln der über 1.200 Meter hohen Kammlagen gedeiht in den kurzen Sommern subarktische und alpine Vegetation. Das Bärtierchen überlebt hier sogar tiefgefroren. Der mikroskopisch kleine Achtbeiner kann Frost wie in einem "Dornröschenschlaf" überstehen. Sobald sich der Aggregatzustand des Wassers ändert, erwacht das Tier wieder zum Leben.

Werden, Wachsen und Vergehen im Erzgebirge sind geprägt durch die Macht des Wassers. Es hat das Gestein geschliffen, Höhlen und Kerbtäler gefräst, Hochmoore entstehen lassen. Und damit eine Vielzahl an Nischen für vielfältigste natürliche Existenz: wie die Wasserspinne, die nur im Wasser lebt oder den Hochmoorgelbling, der ohne Rauschbeeren nicht existieren kann.

Der Film von Uwe Müller offenbart das Wechselspiel von Geologie und Biologie. In einem faszinierenden Gebirge, das verschiedene Naturschutzgebiete in Sachsen und Böhmen zu einem Naturpark verbindet.

Ein Film von Uwe Müller

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

14:00

Tagesschau

14:03

Die Schäferin

Details
Besetzung
"Das Erste"-Logo

Frankfurt ist ein teures Pflaster. Das ist auch der arbeitslosen Juristin Svea Hofmann (Stefanie Stappenbeck) schmerzlich bewusst, die in der Finanzmetropole keinen Job findet und mit der Miete im Rückstand ist. Da erhält sie den Anruf ihrer alten Schulfreundin Ute Hogland (Katja Studt). Deren Onkel Walter Roden (Michael König) hat sich das Bein gebrochen und braucht eine Aushilfe für seine Schafherde. Svea hat vor ihrem Jurastudium eine Ausbildung als Schäferin absolviert und tauscht die Stöckelschuhe gegen Gummistiefel. Zwar traut der eigenbrötlerische Walter der zierlichen Svea den Knochenjob zunächst überhaupt nicht zu, doch Svea beißt sich durch und erkennt bald jedes einzelne Schaf am Blöken. Die Luftveränderung tut ihr gut, sie liebäugelt sogar damit, sich in der Gegend als Anwältin niederzulassen. Zu ihrer Überraschung trifft Svea den Tierarzt Hannes (Hans-Werner Meyer) wieder, ihre große Liebe aus Jugendtagen, den sie damals um der Karriere willen verlassen hat. Eigentlich ist Hannes glücklich verheiratet mit Ute, mit der er eine 13-jährige Tochter hat. Doch bald schon flammen seine alten Gefühle für Svea wieder auf. Gegen ihren Willen stürzen sie sich in eine leidenschaftliche Affäre. Svea ist hin- und hergerissen: Sie liebt Hannes – aber kann sie seine Ehe und Familie zerstören?

In diesem modernen Heimatfilm stehen Stefanie Stappenbeck als Schäferin und Hans-Werner Meyer als untreuer Tierarzt vor einer schweren Entscheidung. Auch die weiteren Rollen sind mit Katja Studt, Michael König und Petra Kleinert herausragend besetzt. Dagmar Damek, die auch das Buch verfasste, zeigt in ihrer stimmigen Inszenierung, warum die Schäferin in der traumhaften Rhöner Berglandschaft Heimatgefühle bekommt.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svea Hofmann Stefanie Stappenbeck
Hannes Hogland Hans-Werner Meyer
Ute Hogland Katja Studt
Walter Roden Michael König
Anja Hogland Anna Willecke
Marion Gräfin Lowitz Petra Kleinert
Dieter Graf Lowitz Wolfgang Packhäuser
Bauer Meierbach Heinrich Giskes
Personalchef Paul Faßnacht
Bürgermeister Arved Birnbaum
Metzger Ehrmann Horst Krebs
Musik: Jens Langbein
Musik: Robert Schulte Hemming
Kamera: Johannes Geyer
Buch: Dagmar Damek
Buch: Manfred Kosmann
Regie: Dagmar Damek

15:30

Zimmer mit Stall - Berge versetzen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Sophie (Aglaia Szyszkowitz) und Barthl (Friedrich von Thun) müssen ausnahmsweise an einem Strang ziehen! Mit ihrer idyllischen Bergpension und seiner Ruhe ist es endgültig vorbei, wenn Barthls geschäftstüchtiger Bruder sein geheimes Vorhaben durchzieht, von dem die beiden durch Zufall erfahren: Ludwig (Christian Hoening) plant auf seinen Weiden neben dem Fuchsbichlerhof einen hochmodernen XXL-Campingplatz. Schon jetzt spüren die Pensionswirtin und ihr Stallgast die Vorwehen des Projekts. Um die Wasserversorgungen zu sichern, hat die Gemeinde bereits die unterirdische Quelle angezapft und bei Sophie kommt kein Tropfen mehr aus dem Hahn. Ausgerechnet jetzt checkt Hochpreiskundschaft im „Zimmer mit Stall“ ein: In dem puristischen Ambiente möchte der berühmte Trainer Markus Zahm (Steffen Groth) ein zerstrittenes Familienunternehmen wieder auf Kurs bringen. Für Sophie und Barthl ist das moderne Teambuilding-Seminar eine gute Gelegenheit: Als Teilnehmende wollen sie sich für den gemeinsamen Kampf neu aufstellen. Nur miteinander können sie die letzte Chance nutzen, über den Gemeinderat den Bau des Campingplatzes zu verhindern. Unterdessen sind das Journalistenpaar Ingo (Max Herbrechter) und Gunda Ehrlich (Juliane Köhler) von der Campingzeitschrift „Camper & Freizeit“ auf Einladung des siegessicheren Ludwig bereits dabei, einen großen Artikel über das künftige Familien-Outdoor-Paradies zu schreiben. Um das zu verhindern, müssen Sophie und Barthel über ihren Schatten springen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Gunda Ehrlich Juliane Köhler
Ingo Ehrlich Max Herbrechter
Ferdinand Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Leonie Carolin Garnier
Marleen Petra Kleinert
Markus Zahm Steffen Groth
Aslan Tayfun Bademsoy
Tobias Karim Günes
Claudia Annika Blendl
Ludwig Christian Hoening
Maria Undine Brixner
Traudl Marina Lötschert
Ältere Dame Hedi Eibinger
Bauer "Alter Franz" Josef Eder
Gottfried Zeller Klaus Tissler
Beamtin Edith Konrath
Moni Veronika Faber
Musik: Sebastian Horn
Kamera: Armin Golisano
Buch: Judith Westermann
Buch: Ralf Huettner
Regie: Ralf Huettner
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine

17:29

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:30

Tagesschau

17:45

Landtagswahl Brandenburg

Filme im Ersten

Details
Fernsehfilme im Ersten

Am 22. September wählen die Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg einen neuen Landtag. Die rot-schwarz-grüne Landesregierung in Potsdam bangt um ihre Mehrheit. Geben landesspezifische Themen den Ausschlag oder wird die Wahl vom Bild der Ampel-Koalition in Berlin geprägt? ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn informiert über die aktuellen Hochrechnungen von Infratest dimap. Sascha Hingst spricht im Wahlstudio im Brandenburger Landtag mit Politikern aus Bund und Ländern über die Folgen und Konsequenzen des Wahlausgangs. ARD- und rbb-Reporterinnen und Reporter berichten von den Wahlpartys der Parteien aus Potsdam und Berlin. 

19:20

Berliner Runde

Details
"Das Erste"-Logo

In Brandenburg wird am 22. September ein neuer Landtag gewählt. Seit der Wiedervereinigung hat die SPD alle Ministerpräsidenten in dem Bundesland gestellt. Kann Dietmar Woidke im Amt bleiben? Wie geht es nach der Wahl weiter, wie schwierig wird die Regierungsbildung? Und welche Signale sendet die Landtagswahl an die Ampel-Koalition und die Stimmung im politischen Berlin?

Markus Preiß, Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio, diskutiert mit seinen Gästen die Ergebnisse der Wahl in Brandenburg und die bundespolitischen Auswirkungen. Zur "Berliner Runde" begrüßt er:

  • Dr. Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer AfD
  • Emily Büning, Politische Bundesgeschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen
  • Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär FDP
  • Ates Gürpinar, Bundesgeschäftsführer Die Linke
  • Martin Huber, Generalsekretär CSU
  • Kevin Kühnert, Generalsekretär SPD
  • Christian Leye, Generalsekretär BSW
  • Dr. Carsten Linnemann, Generalsekretär CDU: Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 live untertitelt.

20:00

Tagesschau

20:20

Tatort

Ad Acta

Details
Besetzung
Termine
"Tatort"-Logo

Tobias Benzinger wird erschossen, ein junger Anwalt in einer Kanzlei mit beträchtlichem Anteil eher zwielichtiger Mandanten und hohem Erfolgsfaktor in Strafrechtssachen. Franziska Tobler und Friedemann Berg vermuten, dass sein Tod mit den Fällen der Kanzlei zu tun haben könnte. Der Chef der Kanzlei, Rainer Benzinger, verhält sich ausgesprochen ablehnend dieser These gegenüber. Er zieht sich ganz auf die anwaltliche Schweigepflicht zurück, weigert sich, irgendwelche Einblicke in Angelegenheiten seiner Mandanten zuzulassen, und lässt sich auch nicht von der Tatsache umstimmen, dass Tobias sein Stiefsohn war. Friedemann Berg empört dieses Verhalten, zumal er erfahren hat, dass die beiden Benzingers über die Ausrichtung der Kanzlei unterschiedlicher Meinung waren. Während er einen Informanten nutzt, um mehr herauszufinden, bindet Franziska Tobler ihren Vater in die Ermittlungen ein. Bruno Tobler hatte in seiner aktiven Zeit bei der Polizei mit Fällen von Rainer Benzinger zu tun und war sogar der Waffe schon mal begegnet, mit der Tobias Benzinger getötet wurde. Noch bevor das zu konkreten Ergebnissen führt, wird ein Anschlag auf Rainer Benzinger verübt ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franziska Tobler Eva Löbau
Friedemann Berg Hans-Jochen Wagner
Andi Beuter Daniel Friedl
Rainer Benzinger August Zirner
Maki Benzinger Akiko Hitomi
Nader Mansor Hassan Akkouch
Bruno Tobler Michael Hanemann
Tobias Benzinger Jan Liem
Svenja Haag Rosa Lembeck
Jan Kreutzer Sammy Scheuritzel
Musik: Verena Marisa
Kamera: Stefan Sommer
Buch: Bernd Lange
Regie: Rudi Gaul
Szenenbild: Andreas Christoph Schmid
Schnitt: Saskia Metten

21:50

Tagesthemen extra

Details
"Das Erste"-Logo

22:00

Caren Miosga

"Nach den Wahlen: Was wird aus Deutschland, Herr Gauck?"

Details
Caren Miosga

Das Thema: Nach den Wahlen - was wird aus Deutschland, Herr Gauck?

Drei Wochen nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen wird an diesem Sonntag auch in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. SPD und AfD liefern sich ein Kopf-an-Kopf -Rennen. Die AfD könnte erneut stärkste Kraft werden. Dietmar Woidke hat bereits angekündigt, als Ministerpräsident zurücktreten zu wollen, sollte seine SPD hinter der AfD landen. Wird seine Strategie aufgehen, kann die SPD die Mehrheit der Menschen in Brandenburg noch erreichen? Warum wählen so viele, gerade auch junge Menschen die in Teilen rechtsextreme AfD? Und welche Folgen wird das Wahlergebnis für die Ampel in Berlin haben?  

Die Gäste:

Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.

Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin  

Steffen Mau, Soziologe

23:00

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Tagesthemen

Meinung: RBB: Thomas Baumann

Ergebnis der Landtagswahl in Brandenburg

23:30

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

  • Demokratie als Auslaufmodell?: Die westlichen liberalen Demokratien werden von Krisen geschüttelt: „Ist das noch Demokratie oder kann das weg?“ Diese provozierende Frage setzt die Philosophin Erica Brenner auf das Cover ihres neuen Buches. Der Philosoph und frühere Politiker Julian Nida-Rümelin empfiehlt den Zeitgenossen, sich nicht wie „Ähren im Wind“ dem wechselnden Zeitgeist anzupassen und warnt angesichts von Hassreden und Intoleranz vor geistigen Bürgerkriegen. "ttt" greift die Debatte auf. (Autor: Andreas Lueg)
  • Die Schriftstellerin Neige Sinno und ihr Roman „Trauriger Tiger“: Erst als Erwachsene fand die französische Schriftstellerin Neige Sinno Worte für das Ungeheuerliche, das ihr als Kind im Alter zwischen 7 und 14 Jahren widerfahren war: Ihr Stiefvater hatte sie jahrelang sexuell missbraucht und vergewaltigt. Es dauerte noch einmal zwei Jahrzehnte, bis die französische Autorin und Literaturwissenschaftlerin die Geschichte ihres Missbrauchs in einem Buch verarbeiten konnte: „Trauriger Tiger“, in Frankreich war das Buch ein Bestseller. Dabei ist die Lektüre schwer zu ertragen. "ttt" hat Neige Sinno getroffen. (Autorin: Hilka Sinning)
  • Ringen um die Antisemitismus-Resolution: Das Netzwerk jüdischer Hochschullehrender fordert in einem offenen Brief den Bundestag auf, endlich eine Resolution zu verabschieden, über die die Ampelfraktionen und die von CDU/CSU seit Monaten brüten. Darin steht unter anderem, dass Fördergelder in Kunst und Wissenschaft nur noch nach vorheriger Prüfung auf antisemitische Narrative freigegeben werden sollen. Gegen eine solche Resolution protestieren wiederum Hunderte WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und JuristInnen, aber auch viele Kulturinstitutionen. „ttt“ fragt, wie eine Bundestagsresolution aussehen sollte, die jüdisches Leben schützt und gleichzeitig Gesinnungsprüfungen vermeidet. (Autor: Ulf Kalkreuth)
  • Charly Hübners Dokumenatarfilm über „Element of Crime“: Charly Hübner hat einen Film über die Berliner Band „Element of Crime“ gemacht. Die Band hat ihn gefragt. Und er hat ja gesagt. Eine Mini-Tournee durch fünf Berliner Nächte und Konzertorte. Und durch die fast 40 Jahre Bandgeschichte. Der Film „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ erzählt die Geschichte und Gegenwart einer ganz besonderen deutschen Band, die mit ihrer Mischung aus Jazz, Blues und Folk bis heute ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Rock- und Popmusik hat. (Beitrag: Lutz Pehnert)

 
nachts (So. auf Mo.)

00:00

Der ARD-Musikwettbewerb

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Wer sich entscheidet, am ARD-Musikwettbewerb teilzunehmen, investiert meist Monate der Vorbereitung und der Entbehrungen. Die Motivation vieler junger Künstlerinnen und Künstler: Sie wollen ganz nach oben. Doch wird das gelingen?

Fast 300 junge Musikerinnen und Musiker aus fünf Kontinenten versuchen, einen der begehrten Preise beim 73. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München zu ergattern. Schaffen werden es nur rund 25.

In diesem Jahr wird in den Fächern Bläserquintett, Gesang, Violoncello und Oboe geprüft. En Fernsehteam begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Fächern Gesang und Violoncello und geht der Frage nach, was die jungen Künstlerinnen und Künstler motiviert und was sie sich von einem der härtesten Musikwettbewerbe der Welt versprechen.

00:15

Vatersland

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Filmemacherin Marie steckt in der Krise. "Schreib doch ein neues Drehbuch!", so der gut gemeinte Ratschlag ihres Ehemannes. Wenn das so einfach wäre! Als eines

morgens eine Kiste voller Fotos und Filmaufnahmen aus ihrer Kindheit vor der Tür steht, begibt sich Marie auf eine emotionale Zeitreise von der spießbürgerlichen

Wirtschaftswunderwelt der 50er in die sexuelle Revolte der 60er Jahre. Mit dem Blick ihres Vaters, einem passionierten Fotografen, begegnet sie noch einmal dem frühen Tod ihrer geliebten Mutter, ihrer vom Vater argwöhnisch beäugten Pubertät und der Abschiebung in das katholische Mädcheninternat. Eine Jugend, geprägt von ständiger Rebellion gegen den Muff der Nachkriegsjahre und gegen eine Gesellschaft, die von Mädchen vor allem eines erwartet hat: hübsch in die Kamera lächeln und keinesfalls selbst Regie führen!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marianne Margarita Broich
Marie (8 - 10 Jahre) Felizia Trube
Marie (10 - 14 Jahre) Momo Beier
Marie (14 - 18 Jahre) Stella Holzapfel
Vater Bernhard Schütz
Wolfgang Matti Schmidt-Schaller
Michael Eric Langner
Musik: Dietmar Bonnen
Kamera: Hajo Schomerus
Buch: Petra Seeger
Regie: Petra Seeger

02:10

Tagesschau

02:15

Paradies: Glaube

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Die Röntgenassistentin Anna Maria (Maria Hofstätter) lebt ganz für ihren Glauben: In ihrer Freizeit trägt sie die Wandermuttergottes zu Migranten, Ausgestoßenen und Sündern, um diese zu missionieren. Vergehen anderer, vor allem das der Unkeuschheit, nimmt Anna Maria bereitwillig auf sich, um sich dafür im Angesicht des Kreuzes zu geißeln. Ein besonderes Verhältnis pflegt die Alleinstehende zu Jesus, den sie in hingebungsvoller Liebe verehrt. Dass die Strenggläubige mit einem Moslem verheiratet ist, empfindet sie wie eine Schuld aus einem früheren Leben – lange vor ihrer Läuterung.

Auf die unerwartete Rückkehr ihres Mannes Nabil (Nabil Saleh), der im Rollstuhl sitzt, reagiert die Katholikin mit Eiseskälte. Sie versorgt ihn zwar, vermeidet aber jede Form der Nähe oder Zärtlichkeit. Um ihre Blockade aufzubrechen, beginnt Nabil einen Psychokrieg: Er holt die allgegenwärtigen Kruzifixe und ein Papst-Porträt von den Wänden, sie besprüht ihn daraufhin mit Weihwasser und nimmt ihm zur Strafe seinen Rollstuhl weg. Obwohl sich Anna Maria nun noch tiefer in ihren Glauben verbeißt, lautstark zu Kirchenliedern an der Heimorgel singt und Halt in ihrem Gebetskreis sucht, beginnt sie, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Maria Maria Hofstätter
Nabil Nabil Saleh
Herr Rupnik Rene Rupnik
Kamera: Wolfgang Thaler
Kamera: Edward Lachman
Buch: Ulrich Seidl
Buch: Veronika Franz
Regie: Ulrich Seidl

04:00

Tagesschau

04:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

  • Demokratie als Auslaufmodell?: Die westlichen liberalen Demokratien werden von Krisen geschüttelt: „Ist das noch Demokratie oder kann das weg?“ Diese provozierende Frage setzt die Philosophin Erica Brenner auf das Cover ihres neuen Buches. Der Philosoph und frühere Politiker Julian Nida-Rümelin empfiehlt den Zeitgenossen, sich nicht wie „Ähren im Wind“ dem wechselnden Zeitgeist anzupassen und warnt angesichts von Hassreden und Intoleranz vor geistigen Bürgerkriegen. "ttt" greift die Debatte auf. (Autor: Andreas Lueg)
  • Die Schriftstellerin Neige Sinno und ihr Roman „Trauriger Tiger“: Erst als Erwachsene fand die französische Schriftstellerin Neige Sinno Worte für das Ungeheuerliche, das ihr als Kind im Alter zwischen 7 und 14 Jahren widerfahren war: Ihr Stiefvater hatte sie jahrelang sexuell missbraucht und vergewaltigt. Es dauerte noch einmal zwei Jahrzehnte, bis die französische Autorin und Literaturwissenschaftlerin die Geschichte ihres Missbrauchs in einem Buch verarbeiten konnte: „Trauriger Tiger“, in Frankreich war das Buch ein Bestseller. Dabei ist die Lektüre schwer zu ertragen. "ttt" hat Neige Sinno getroffen. (Autorin: Hilka Sinning)
  • Ringen um die Antisemitismus-Resolution: Das Netzwerk jüdischer Hochschullehrender fordert in einem offenen Brief den Bundestag auf, endlich eine Resolution zu verabschieden, über die die Ampelfraktionen und die von CDU/CSU seit Monaten brüten. Darin steht unter anderem, dass Fördergelder in Kunst und Wissenschaft nur noch nach vorheriger Prüfung auf antisemitische Narrative freigegeben werden sollen. Gegen eine solche Resolution protestieren wiederum Hunderte WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und JuristInnen, aber auch viele Kulturinstitutionen. „ttt“ fragt, wie eine Bundestagsresolution aussehen sollte, die jüdisches Leben schützt und gleichzeitig Gesinnungsprüfungen vermeidet. (Autor: Ulf Kalkreuth)
  • Charly Hübners Dokumenatarfilm über „Element of Crime“: Charly Hübner hat einen Film über die Berliner Band „Element of Crime“ gemacht. Die Band hat ihn gefragt. Und er hat ja gesagt. Eine Mini-Tournee durch fünf Berliner Nächte und Konzertorte. Und durch die fast 40 Jahre Bandgeschichte. Der Film „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ erzählt die Geschichte und Gegenwart einer ganz besonderen deutschen Band, die mit ihrer Mischung aus Jazz, Blues und Folk bis heute ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Rock- und Popmusik hat. (Beitrag: Lutz Pehnert)

04:35

Der ARD-Musikwettbewerb

Details
Termine
"Das Erste"-Logo

Wer sich entscheidet, am ARD-Musikwettbewerb teilzunehmen, investiert meist Monate der Vorbereitung und der Entbehrungen. Die Motivation vieler junger Künstlerinnen und Künstler: Sie wollen ganz nach oben. Doch wird das gelingen?

Fast 300 junge Musikerinnen und Musiker aus fünf Kontinenten versuchen, einen der begehrten Preise beim 73. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München zu ergattern. Schaffen werden es nur rund 25.

In diesem Jahr wird in den Fächern Bläserquintett, Gesang, Violoncello und Oboe geprüft. En Fernsehteam begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Fächern Gesang und Violoncello und geht der Frage nach, was die jungen Künstlerinnen und Künstler motiviert und was sie sich von einem der härtesten Musikwettbewerbe der Welt versprechen.

04:50

Tagesschau

04:55

Brisant

Details
Termine
 

Filtern

Legende