Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kann es Johannes?

Wildwasserkanu

Details
Termine
Johannes im Wildwasserkanu.

Meterbreite Stromschnellen, jede Menge spritzendes Wasser und Felsen – nur mit einem Paddel kämpfen sie sich durch die wilden Fluten. Kraft, Balance und Wendigkeit – das ist Wildwasserkanu.

Um ein echter Wildwasserkanute zu werden, muss Johannes beweisen, dass er nicht wasserscheu ist und ein Kanu beherrschen kann. Denn nach 48 Stunden muss er eine 300 Meter lange Wildwasser-Strecke fahren.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

#WIR - Freundschaft grenzenlos

Details
Termine
Laura und Diana

Laura und Diana sind richtige Eisprinzessinnen. Beide stehen schon seit Kindesbeinen auf dem Eis und trainieren teilweise bis zu sechsmal die Woche. Als Konkurrentinnen sehen sich die Freundinnen, die beide russische Wurzeln haben, aber auf keinen Fall. Tanja Szewczenko, dreimalige Deutsche Meisterin im Eiskunstlauf, ist genau die richtige Frau, um den beiden Freundinnen aus Bayern ihre Challenge zu verkünden. Werden die beiden es schaffen, jemanden der noch nie auf dem Eis stand eine Choreografie beizubringen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:05

Tigerenten Club

Details
Das Moderationsduo Laura Knöll und Johannes Zenglein präsentiert den Tigerenten Club

Tim Höfel turnt, springt und tanzt - und das alles auf seinem BMX. Ob 10-Meterturm, Ballettsaal oder Trampolin - kein Ort ist vor Tim und seinem Rad sicher. Und auch für den "Tigerenten Club" hat sich Tim etwas ganz Besonderes ausgedacht. Um den Goldpokal spielen die Frösche der Carl-Zuckmayer-Realschule plus aus Nierstein gegen die Tigerenten von der Ferdinand-Lassalle-Realschule aus Köln.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Alinas Traum

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Alina lebt mit ihrer Mutter, einer Tierärztin, auf dem Reiterhof Terjung im idyllischen Münsterland. Jede freie Minute verbringt die 15-Jährige mit Pferden. Ihr größter Wunsch ist, wieder ein eigenes Pferd zu besitzen und irgendwann eine berühmte Reiterin zu werden. Als ihre Schulkameradin Jennifer (16) den edlen Hengst Silverado geschenkt bekommt, ist Alina sofort vernarrt in ihn. Doch durch einen Brand auf dem Reiterhof erleidet Silverado ein Trauma, wird unberechenbar und lässt niemanden an sich heran. Zu allem Überfluss flirtet Jennifer mit Patrick (16), in den sich Alina heimlich verliebt hat. In ihrer Verzweiflung nimmt Alina Kontakt mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch auf. Dieser gelingt es, Silverados Vertrauen zu gewinnen. Alina ist von ihrer Arbeit fasziniert, Jennifer hingegen weigert sich, die Therapie zu unterstützen. Da springt Alina ein, die besonderes Talent im „Pferdeflüstern“ zeigt. Eines Tages scheint Silverado sein Trauma überwunden zu haben. Alina ist überglücklich. Und auch Patrick scheint sich für sie entschieden zu haben. Doch dann erreicht Alina eine neue Hiobsbotschaft: Silverado soll verkauft werden. Alina darf ihn jedoch bis zum bevorstehenden Springturnier trainieren. Noch während des Turniers, kurz vor dem alles entscheidenden Stechen, hört Jennifer nicht auf, Alina zu schikanieren. Sie behauptet, für Silverado sei ein Käufer gefunden. Aber dann kommt es zu einer Überraschung, die Alina zum glücklichsten Menschen dieses Tages macht …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alina Marett Katalin Klahn
Jennifer Jana Flötotto
Patrick Tim Kristopher Hausmann
Stefanie Delius Jeannine Burch
Ludger von Heeren Matthias Bullach
Johannes Terjung Wilfried Dziallas
Claire Terjung Isabella Grote
Klaus Lüttkenhues Neithardt Riedel
Annabel Lüttkenhues Babette Winter
Joris Jan Hendrik Heinzmann
Nicole Katrin Oesteroth
Mücke Jan Ellerbracke
Floh Nico Hollenbeck
Lukas Patrick Möller
Musik: Thomas Hettwer
Musik: Christoph Brüx
Kamera: Claus Deubel
Buch: Kerstin-Luise Neumann
Buch: Neithardt Riedel
Regie: Brigitta Dresewski

08:35

Tiere bis unters Dach

Königin der Tiere

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (re., Enya Elstner) und Jonas (li., Fynn Henkel) sind einem Großwildjäger auf der Spur.
Königin der Tiere (S03/E01) | Video verfügbar bis 25.02.2028

Was geht da vor in dem unheimlichen alten Haus am Dorfrand, das so lange leer stand? Greta und Jonas hören Löwengebrüll und alarmieren Vinzenz Grieshaber und Dr. Hansen. Die klopfen bei Roy Freitag an – doch der kernige Abenteurer leugnet, ein Tierschmuggler zu sein, und Tierarzt und Bürgermeister finden nur ausgestopfte Trophäen in seinem Haus.

Wie peinlich! Vielleicht hat Jonas ja recht, und Greta und er sind längst zu alt für solche Aktionen. Gretas Cousine Nelly sieht das anders: Sie ist mit ihrer Mutter Susanne nach Waldau umgezogen und möchte ihrem Idol Greta unbedingt helfen, gequälte Tiere zu retten. Und wie Greta ist Nelly bald fest davon überzeugt, dass Freitag in seinem verbarrikadierten Keller ein dunkles Geheimnis hütet ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:00

Tiere bis unters Dach

Kleiner Hund, was nun?

Details
Besetzung
Termine
PlayTierarzt Dr. Philipp Hansen (re., Heikko Deutschmann) untersucht mit seinem Assistenten Bertie (li., Silas Breiding) einen Hund.
Kleiner Hund, was nun? (S03/E02) | Video verfügbar bis 25.02.2028

So richtig zu Hause fühlen sich Nelly und ihr quirliger Hund Cookie noch nicht bei den Hansens. Nellys Mutter muss sich einen neuen Job suchen und hat kaum Zeit für ihre Tochter – wie gut, dass Nelly auf ihren Streifzügen durch den Wald Pawel trifft! Der Junge aus Polen lebt mit seiner kleinen Schwester Paulina auf dem Grieshaber-Hof, wo seine Eltern Vinzenz und Josefine bei der Ernte helfen.

Aber kann Pawel Nelly helfen, als ihr Hund über Nacht spurlos verschwindet? Als er am Wagen seines Vaters Tomasz Unfallspuren entdeckt, kommt Pawel ein schrecklicher Verdacht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, heute mit André bei den Pfadfindern, Nulli, Priesemut und jeder Menge Glühwürmchen, einem Lagerfeuer im Pfadfinder-Lager, Shaun beim Schlafwandeln – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Pfadfinder Geschichte (Teil 1)

André ist bei den Pfadfindern in Gifhorn eingeladen. Doch wie findet er bloß den Weg von der Bushaltestelle bis zum Pfadfinder-Lager? Zum Glück haben ihm die Pfadfinder ein paar Hinweise hinterlassen: Verschiedene Pfeil-Symbole weisen André den Weg und mit einem selbst gebauten Kompass kann er gen Osten wandern – dorthin, wo sich das Lager befindet …

Nulli und Priesemut: Glühwürmchen

Nulli und Priesemut haben den ganzen Tag im See gebadet. Nulli möchte durch den Wald nach Hause gehen. Doch als Priesemut unterwegs im Wald einem leckeren Glühwürmchen hinterher jagt, verlaufen sie sich. Ein Glück, dass die Glühwürmchen ihnen helfen können…

Pfadfinder Geschichte (Teil 2)

Was lernt man bei den Pfadfindern? Im zweiten Teil der Sachgeschichte findet André heraus, was die „Wölfchen“, also die kleinen Pfadfinder, schon alles können – und darf selbst mitmachen: Er hilft beim Zelt aufbauen, macht den Taschenmesser-Führerschein, lernt, wie man sich unter Pfadfindern die Hand gibt und entzündet ein Feuer mit Feuerstahl. Was für ein schöner Tag bei den Pfadfindern!

Shaun das Schaf: Schlafwandeln

Eines Nachts schlafwandelt Shaun durch die Scheune. Die anderen Schafe werden wach und folgen ihm. Eine waghalsige Wanderung über die gesamte Farm und das Nachbargelände beginnt. Shaun der Schlafwandler schafft jeden Schritt mit Leichtigkeit, während die Herde nur mit großer Mühe folgen kann. Am Ende muss sie sogar auf dem Farmdach übernachten, weil sie nicht mehr herunterkommt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags - Best of 2024

Filme im Ersten

Details
Fernsehfilme im Ersten

Seit 20 Jahren präsentiert Stefan Mross als Gastgeber mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker und sein Team unterhalten die Zuschauer:innen auch in diesem Jahr am „Sonntagvormittag mit Herz“ - mit Star-Küche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am roten Mikrofon.

In dieser letzten Ausgabe des Jahres zeigt Das Erste die besten Momente der vergangenen zwölf Ausgaben der Show.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

Details
Presseclub

Der Einsturz der Dresdner Carolabrücke wirft ein Schlaglicht auf den Zustand der Infrastruktur in Deutschland. Tausende Brücken sind sanierungsbedürftig. In NRW musste die Talbrücke Rahmede sogar gesprengt werden. Die Sperrung der A45 führt zu Staus und weiträumigen Umwegen. Anderen Verkehrsadern droht Ähnliches. Zugleich ziehen sich Sanierungsarbeiten über Jahre.

Das spüren nicht nur Pendler – auch kritische Lieferketten werden dadurch verzögert. Doch auch die Deutsche Bahn bietet längst keine verlässliche Alternative mehr zum Straßenverkehr. Bei der Fußball-EM im Sommer ist das auch international sichtbar geworden und hat dem Standort Deutschland einen großen Imageschaden bereitet.

Eine Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur wird hunderte Milliarden Euro kosten – nicht nur beim Bund, sondern vor allem in den Kommunen. Wo soll das Geld in Zeiten knapper Kassen herkommen? Woher kommen die Unternehmen und Fachkräfte, um die Mammutaufgabe umzusetzen? Und welche politischen und bürokratischen Barrieren müssen beseitigt werden, um schneller zu werden?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen

Antje Höning, Rheinische Post

Malte Kreutzfeldt, Table.Media

Lisa Nienhaus, Süddeutsche Zeitung

Caspar Schwietering, Tagesspiegel

12:45

Europamagazin

Details
Europamagazin

Großbritannien: Neue Regierung startet Initiative gegen Messergewalt ?

Tschechien: Keine Reisefreiheit für russische Diplomaten ?

Türkei: Gesetz gegen Straßenhunde

Azoren: Traditionelle Fischer kämpfen ums Überleben

Österreich: Nachhaltige Mode von Seniorinnen bei der Wiener Fashionweek

13:15

Echtes Leben

Star mit Down-Syndrom: Neele Buchholz

Details
Termine
Echtes Leben

Neele Buchholz ist Schauspielerin und Tänzerin. Fernsehfilme, Kinoproduktionen und Bühnenauftritte – die 33-Jährige ist sehr erfolgreich. Dabei hat Neele Buchholz besondere Herausforderungen zu bewältigen. Sie hat das Down-Syndrom. Dennoch will sie als selbstständige Künstlerin arbeiten – möglichst frei entscheiden.

Schon früh beschloss sie, nicht den „üblichen“ Weg für Menschen mit Down-Syndrom zu gehen. Statt für 1,50 Euro pro Stunde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu arbeiten, wollte sie mehr. „Da habe ich gesagt: Nein, ich will das nicht, weil das langweilig ist“, erinnert sich Neele.

Für ihre Entscheidung für den Tanz- und Schauspielberuf erhält sie große Unterstützung von ihren Eltern. Nach neun Jahren Festanstellung bei einem Tanztheater in Bremen bekam sie eine Rolle in der ARD Erfolgsserie Eldorado KaDeWe an der Seite von Valerie Stoll, Lia von Blarer und Oliver Polak. Anschließend wagte sie den Schritt in die „echte“ Selbstständigkeit.

„Ich brauche Zeit, aber die wollen [Dinge] immer schnell, schnell, schnell haben“, beschreibt Neele die Schwierigkeiten, denen sie jetzt bei Castings und beim Lernen von Texten begegnet. Der Druck, ständig Arbeit zu haben und genug Geld zu verdienen, ist groß, denn ohne ein regelmäßiges Einkommen werden ihre Arbeitsassistenzen nicht weiter finanziert. Hinzu kommt, dass es in der Schauspielbranche nicht genügend Zugangsmöglichkeiten und Entgegenkommen für Menschen mit Behinderung gibt. Doch Neeles Vision reicht weiter: Sie plant, eine eigene Firma zu gründen, um ihre Assistenzkräfte besser bezahlen zu können und eigene Räumlichkeiten für Proben und Teamsitzungen zu haben.

Dies ist die Geschichte einer Frau, die sich bewusst gegen den vorgezeichneten Weg entscheidet und beweist, dass es auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist, seinen eigenen Pfad zu finden und diesen erfolgreich zu gehen.

13:45

Tagesschau

14:00

Zimmer mit Stall - Ab in die Berge

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Flugbegleiterin Sophie (Aglaia Szyszkowitz) liebt die Veränderung: Jetzt ist ihr nach frischer Landluft und einem Neuanfang im Grünen. Als die Münchnerin im Alleingang einen abgelegenen Bauernhof kauft, nimmt ihr Ehemann Philippe (Francois Smésny) – nicht minder spontan - Reißaus. Keine Wahl bleibt ihrer Tochter Leonie (Alina Abgarjan): Die Teenagerin muss bei dem Abenteuer mitmachen! Der Fuchsbichlerhof ist jedoch nicht nur „originalgetreu“ - wie von Vorbesitzer Ludwig Fuchsbichler (Christian Hoening) angepriesen -, sondern beherbergt auch noch ein urbayerisches Original: Ludwigs Bruder Barthl (Friedrich von Thun), der hier ein Wohnrecht auf Lebenszeit genießt. Um Platz für die neuen Besitzerinnen zu machen, muss er aus seinem Elternhaus ausziehen. Kein Wunder also, dass Barthl die Städterinnen so schnell wie möglich vertreiben möchte. Er bricht einen Kleinkrieg vom Zaun, bei dem auch Sophie schon bald mit harten Bandagen kämpft. Ohne Job und in Geldnot bleibt ihr nur noch die Flucht nach vorne: Sie möchte den Stall an Urlauber vermieten, die das Landleben pur genießen wollen. Als die ersten Gäste eintreffen, geht die Auseinandersetzung in die entscheidende Runde.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Leonie Alina Abgarjan
Ferdl Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Philippe François Smesny
Ludwig Christian Hoening
Laurenz Klaus Steinbacher
Roman Frederic Linkemann
Anne Doris Schretzmayer
Eva Katja Lechthaler
Camilla Theresa Hanich
Toni Susanne Rasper
Notar Titus Horst
Bäckerin Marina Lötschert
Stewardess Petra Michelle Nérette
Musik: Martin Probst
Musik: Raffael Holzhauser
Kamera: Sönke Hansen
Buch: Ingo Rasper
Regie: Ingo Rasper

15:30

Zimmer mit Stall - Tierisch gute Ferien

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Sophie (Aglaia Szyszkowitz) steht mit ihrer urigen Bergpension das Wasser bis zum Hals. Um die drohende Pleite abzuwenden, muss sie kräftig investieren: Als Attraktion für das heimelige „Zimmer mit Stall“ plant Sophie einen Glasanbau mit Pool. Auf diese rettende Idee kommt sie durch den Besuch ihrer besten Freundin Verena (Regula Grauwiller), die ihren Bruder Jan (Alexander Beyer) im Schlepptau hat. Der Workaholic zeichnet nicht nur die Pläne, sondern weiß auch um ein neues Förderprogramm. Für so eine unschlagbar gute Idee lässt sich auch der örtliche Banksachbearbeiter Müller (Marcus Grüsser) gewinnen. Einen Strich durch die Rechnung möchte Sophie jedoch der ungewollte Dauergast auf Lebenszeit machen: Barthl (Friedrich von Thun) fürchtet um sein „Stallrecht“ und will am liebsten alle Besucher vergraulen. Um das Projekt zu stoppen, knöpft er sich den Bankmitarbeiter vor. Dabei hat Barthl gerade ganz andere Sorgen: Zusammen mit seinem „Spezi“ Ferdi (Philipp Sonntag) soll er eine heikle Mission erfüllen. Ihr lebenslustiger, aber todkranker Freund Vincent (Sepp Schauer) verpflichtet die beiden auf einen Letzten Willen, bei dem der Ärger mit dessen Tochter Rosalie (Bettina Mittendorfer) vorprogrammiert ist. Unterdessen kehrt Sophies Tochter Leonie (Carolin Garnier) überraschend aus Paris zurück, um von einer unglücklichen Liebe loszukommen. Jetzt ist Sophie nicht mehr allein im Kampf um den Fuchsbichlerhof.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Jan Alexander Beyer
Ferdinand Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Leonie Carolin Garnier
Verena Regula Grauwiller
Philippe François Smesny
Vincent Sepp Schauer
Bennie Konstantin Frank
Rieke Amelie Plaas-Link
Schorsch Müller Marcus Grüsser
Quirin Burger David Baalcke
Pfarrer Stefan Wilkening
Anna Lucy Wirth
Klempner Wagner Sebastian Gerold
Fahrer Glaswagen Max Schmidt
Bestattungsunternehmerin Eli Wasserscheid
Mutter Bestattungsunternehmerin Ulla Geiger
Musik: Sebastian Horn
Kamera: Armin Golisano
Buch: Ralf Huettner
Buch: Philipp Weinges
Regie: Ralf Huettner
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine

17:44

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:45

Tagesschau

18:00

Bericht aus Berlin

Details
Bericht aus Berlin

Corona-Aufarbeitung – ja, aber wie?:

Lange Schulschließungen, einsames Sterben und eine emotionale Debatte über die Impfpflicht – es gibt noch vieles aus der Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Darin sind sich auch die Ampel-Parteien einig. Doch bislang können sie sich nicht auf das Wie einigen. (Autorinnen: Nadine Bader und Birthe Sönnichsen)

Deutschland schottet sich ab:

Ab Montag soll es Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen geben. Die Bundesregierung will damit die irreguläre Migration zurückdrängen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will so auch eine „massive Ausweitung der Zurückdrängung“ von Geflüchteten ermöglichen. Während Spediteure, Pendler und Reisende über längere Fahrtzeiten stöhnen, kündigen erste Nachbarländer Widerstand gegen Deutschlands Pläne an. Und auch die Gewerkschaft der Polizei ist nicht überzeugt, dass Grenzkontrollen das Problem lösen werden. (Autor: Jannik Pentz)

Zu Gast im Studio ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und zugeschaltet aus Wiesbaden ist der Ministerpräsident Hessens Boris Rhein (CDU).

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau diskutiert Anna Engelke mit dem Virologen und CDU-Politiker Hendrik Streeck über das Thema Corona und die Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern dazu.

18:30

Weltspiegel

Details
Termine

19:15

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Sportschau

Hamburger SV - SSV Jahn Regensburg
2. Liga
Der 5. Spieltag

SpVgg Greuther Fürth - SV Elversberg
2. Liga
Der 5. Spieltag

Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf
2. Liga
Der 5. Spieltag

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes

20:00

Tagesschau

20:15

Tatort

Deine Mutter

Details
Besetzung
Termine
"Tatort"-Logo

Der Wiener Rapper „Ted Candy“ (Aleksandar Simonovski aka „Yugo“) ist auf dem Weg nach oben: gutaussehend, talentiert – und geschäftstüchtig! Um zu einem fetteren Label zu wechseln, sagt sich der Newcomer von seinem Mentor Akman Onur (Murat Seven) los. Als Ted nach einem Konzert – reichlich auf Koks und voller Adrenalin – ums Leben kommt, müssen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) nicht lange nach einem Verdächtigen suchen. Doch Akman streitet alle Vorwürfe ab: Das spektakuläre Social-Media-Battle sei nur eine Inszenierung gewesen, um die Followerzahlen beider weiter zu pushen und zusammen noch bessere Geschäfte zu machen. Was also hat sich tatsächlich zwischen den beiden abgespielt? Ein Hate-Text von Ted über Akman 47 führt Bibi zu dessen Hintermann Igor Slavin (Hary Prinz), einem alten Bekannten aus ihrer Zeit bei der Sitte! Zwar lässt der sein Vermögen aus Prostitution und Pornografie jetzt legal arbeiten, dennoch möchte ihm die Kommissarin bei dem Mordfall das Handwerk legen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Ernst Rauter Hubert Kramar
Meret Schande Christina Scherrer
Prof. Werner Kreindl Günter Franzmeier
Theodor Sänftner "Ted" Ale Simonovski
Akman Onur Murat Seven
Sarah Stamenkovic Salka Weber
Adriane Sänftner Edita Malovcic
Bashir Ahmadi Francis Ayozieuwa
Dalia Kiara Hollatko
Ferdinand Fuchs "Ferdl" Tobias Resch
Igor Slavin Hary Prinz
Lukas Martin "Luk" Roland Koch
Reni Karoline Kucera
Aloni Onur Poyraz
Nachbarin Laura Hermann
Musik: Sebastian Watzinger
Kamera: Sebastian Thaler
Buch: Franziska Pflaum
Buch: Samuel Deisenberger
Regie: Mirjam Unger

21:45

Caren Miosga

"Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?"

Details
Termine
Caren Miosga

Das Thema: „Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?“

Kein Thema treibt die Bevölkerung derzeit so um wie die irreguläre Migration nach Deutschland: In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 82 Prozent der Befragten dafür aus, die illegale Zuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Der Versuch von Bundesregierung und Opposition, auf einem Asyl-Gipfel zu einer wirksamen Lösung zu kommen, ist vorerst gescheitert. Zurück bleibt der Ampel-Vorschlag zu beschleunigten Asylverfahren an den Grenzen und die Frage, ob die weitreichenderen Vorschläge der Union nur ein taktisches Manöver sind. Was treibt die Union im Asylstreit? Wie wollen CDU/ CSU für ihren Vorschlag der Zurückweisungen weiterkämpfen? Und wie blicken die europäischen Nachbarn auf die deutschen Vorhaben?

Die Gäste:

Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU)

Gerald Knaus (Migrationsforscher)

Gilda Sahebi (Journalistin und Autorin)

„Caren Miosga“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, produziert von der MIO media im Auftrag des NDR.

22:45

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Max Moor und Siham El-Maimouni

Poetic Punks aus Irland: Fontaines D.C. sind die Band des Jahres

Female Empowerment im Kostümfilm: „Rosalie“, die Frau mit Bart

Mensch liebt Maschine – Mit Chatbots gegen die Einsamkeit

23:35

Die Welt wird eine andere sein

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Asli, eine türkischstämmige Studentin der Humanbiologie, verliebt sich während ihres Studiums in Stralsund Hals über Kopf in ihren libanesischen Kommilitonen Said, der dort auf Wunsch seiner Familie Zahnmedizin studiert. Tatsächlich träumt Said aber davon, Pilot zu werden, und Asli gibt er den Kosenamen „Kopilotin“. Asli zieht mit ihm nach Hamburg und heiratet ihn dort gegen den Widerstand ihrer Familie, die Vorbehalte gegen die Ehe mit einem arabischstämmigen Mann hat.

In Hamburg gerät Said immer tiefer in die islamistische Szene, der geliebte Mann radikalisiert sich mehr und mehr. Alle Versuche Aslis, Said und sein zunehmend obskures Doppelleben zu verstehen und zu verändern, scheitern; ihre bedingungslose Liebe wird immer verzweifelter. Aber als Said sein Studium endgültig abbricht und nach Florida reist, um eine Flugschule zu besuchen, und mit ihr von einer Zukunft in den USA träumt, keimt bei Asli wieder Hoffnung für ihre Liebe auf. Tatsächlich jedoch beginnt der Weg in eine Katastrophe, die nicht nur ihre Welt verändert ...

Inspiriert von den Ereignissen rund um Ziad Jarrah, einem der Mitglieder der sogenannten Hamburger Terror-Zelle, wird die bewegende Liebesgeschichte zwischen einer jungen türkischstämmigen Frau und ihrem arabischen Freund erzählt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Asli Canan Kir
Said Roger Azar
Jaqui Jana Julia Roth
Faris Nicolas Chaoui
Julia Ceci Chuh
Musik: Evgueni Galperine
Musik: Sacha Galperine
Kamera: Christopher Aoun
Buch: Anne Zohra Berrached
Buch: Stefanie Misrahi
Regie: Anne Zohra Berrached
 
nachts (So. auf Mo.)

01:30

Tagesschau

01:35

Paradies: Liebe

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Teresa (Margarethe Tiesel) möchte im Urlaub eine Auszeit von ihrem Leben als alleinerziehende Mutter nehmen. Die Ferienanlage in Kenia hat sie nicht nur wegen Strand und Sonne gebucht. Die Anlage ist ein Anlaufpunkt für österreichische Frauen um die 50 auf der Suche nach sexuellen Ferienabenteuern. Von ihrer erfahrenen Freundin (Inge Maux) erfährt Teresa, dass „Sugarmamas“, wie die Einheimischen die Sextouristinnen nennen, getrost ihre Komplexe hinsichtlich ihres Alters oder eventueller Problemzonen abstreifen und ungeniert ihre Abenteuer mit den „Beachboys“ genießen können. So einfach mit einem von ihnen ins Bett zu gehen, das schafft Teresa jedoch nicht auf Anhieb. Als sie den zurückhaltenden Munga (Peter Kazungu) kennenlernt, ist es jedoch anders: Bei ihm fühlt sie sich schön und begehrt. Geschickt lässt er die Touristin glauben, dass es in Afrika eine besondere Form der Liebe gibt – ewig und ohne Altersgrenzen. Im Rausch der Gefühle vergisst Teresa sogar den Geburtstag ihrer pubertierenden Tochter. Das Glück währt leider nicht lange, denn Munga beginnt – wie alle anderen - nach Geld zu fragen: für seine angebliche Schwester und deren Baby, die Schule im Ort und schließlich den kranken Vater. Natürlich weiß Teresa, was los ist. Und sie zieht ihre Lehren: Zutiefst verletzt, verliert sie ihre Hemmungen und beginnt, sich Männer einfach zu nehmen. Und bald ist sie bereit, dabei auch Grenzen zu überschreiten.

„Paradies: Liebe“ bildet den Auftakt zu Ulrich Seidls Trilogie, die von Ödön von Horváths Drama „Glaube Liebe Hoffnung“ sowie dem Paulusbrief inspiriert ist. Erzählt werden Geschichten von drei Frauen und deren unerfüllten Sehnsüchten. Margarethe Tiesel spielt im ersten Film schonungslos eine 50-jährige Alleinerziehende, die sich als Sextouristin in eine Scheinwelt begibt und dort die Lust an der Macht entdeckt. Mit makellosen, perfekt komponierten Bildern erzählt die Tragikomödie eine bitterböse Geschichte. Die Verbindung aus schwarzem Humor, beißendem Sarkasmus und abgrundtiefer Traurigkeit weist den Film als ebenso meisterhaftes wie umstrittenes Kunstwerk aus. „Paradies: Liebe“ feierte 2012 seine Premiere beim Filmfestival in Cannes.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Teresa Margarethe Tiesel
Munga Peter Kazungu
Teresas Freundin Inge Maux
Teresas Tochter Melanie Lenz
Erste Urlaubsfreundin Helen Brugat
Zweite Urlaubsfreundin Dunja Sowinetz
Teresas Schwester Maria Hofstätter
Kamera: Edward Lachman
Kamera: Wolfgang Thaler
Buch: Ulrich Seidl
Buch: Veronika Franz
Regie: Ulrich Seidl

03:30

Tagesschau

03:35

Caren Miosga

"Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?"

Details
Termine
Caren Miosga

Das Thema: „Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?“

Kein Thema treibt die Bevölkerung derzeit so um wie die irreguläre Migration nach Deutschland: In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 82 Prozent der Befragten dafür aus, die illegale Zuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Der Versuch von Bundesregierung und Opposition, auf einem Asyl-Gipfel zu einer wirksamen Lösung zu kommen, ist vorerst gescheitert. Zurück bleibt der Ampel-Vorschlag zu beschleunigten Asylverfahren an den Grenzen und die Frage, ob die weitreichenderen Vorschläge der Union nur ein taktisches Manöver sind. Was treibt die Union im Asylstreit? Wie wollen CDU/ CSU für ihren Vorschlag der Zurückweisungen weiterkämpfen? Und wie blicken die europäischen Nachbarn auf die deutschen Vorhaben?

Die Gäste:

Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU)

Gerald Knaus (Migrationsforscher)

Gilda Sahebi (Journalistin und Autorin)

„Caren Miosga“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, produziert von der MIO media im Auftrag des NDR.

04:35

Deutschlandbilder

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Details
Termine
 

Filtern

Legende