Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kann es Johannes?

Folge : Rollstuhltennis

Details
Johannes Büchs in "Kann es Johannes"

Return, Volley, Stopp- und Schmetterball - Tennis ist ein richtig schneller Sport, der viel Kraft, Ballgefühl und Geschicklichkeit erfordert. Für Rollstuhltennis braucht man noch eine große Portion zusätzliche Armkraft. Denn man muss sich im Rolli fortbewegen - und das möglichst flink! Johannes hat schon mal im Rollstuhl trainiert, aber wird er es auch mit Tennisschläger in der Hand bewältigen? Und gemeinsam mit seinem Trainer ein Doppelmatch gewinnen? Kann es Johannes?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Bühne frei für Ida

Details
"Das Erste"-Logo

Ida ist elf Jahre alt und liebt es zu tanzen, zu singen und Theater zu spielen. In ihrem Musik- und Theaterverein kann sie ihre Leidenschaften ausleben, denn hier proben gerade alle für das Musical "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". In einem Jahr soll es auf der neu gebauten Bühne am See aufgeführt werden. Doch bis dahin müssen noch Kostüme genäht, Kulissen gebaut, Lieder einstudiert und die Szenen und Tänze geprobt werden. Ida spielt gleich mehrere Rollen und will sich auf alle gut vorbereiten. Noch nie hat sie einen Auftritt vor so vielen Zuschauern gehabt. Wird sie die Rollen bis zur Premiere draufhaben? Und was ist, wenn sie vor Aufregung alles vergisst?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Tigerenten Club

Details
Das Moderationsduo Laura Knöll und Johannes Zenglein präsentiert den Tigerenten Club

Diese Woche ist Polizeihauptmeisterin Sarah Heid von der Reiterstaffel zu Gast im "Tigerenten Club". Neben spannenden Geschichten bringt sie auch ihre Polizeiausrüstung mit und zeigt uns, was sie alles bei einem Polizeieinsatz auf ihrem Polizei-Pferd Finn dabei hat. Sie berichtet über die alltäglichen Stallarbeiten und das spezielle Training für die Tiere und was es alles braucht, damit die Pferde von der Polizei eingesetzt werden können. In der Spielearena liefern sich zwei Schulklassen einen starken Wettkampf um den Goldpokal. Für das Team der Frösche spielen Onna, Leonora und Kim von der Primarschule St. Johann aus Basel. Für die Tigerenten gehen Paulina, Jakob und Jan vom Ernst-Abbe-Gymnasium aus Oberkochen ins Rennen. 

Die Teams unterstützen mit ihrem Gewinn die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. 

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:20

Märchen in der ARD

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Details
Besetzung
Tess (Josephine Arendsen) und Sam (Sonny van Utteren) freunden sich an und verbringen viel Zeit miteinander. Doch Tess verbirgt ein Geheimnis.

Der zehnjährige verträumte Sam macht mit seiner Familie Urlaub auf der niederländischen Insel Terschelling. Dort lernt er das eigenwillige Mädchen Tess kennen, die einen verrückten Plan hat: Innerhalb einer Woche will sie ihren leiblichen Vater kennenlernen, der allerdings noch gar nichts von ihr weiß. Und Sam soll ihr dabei helfen! Doch der will im Urlaub eigentlich das Alleinsein trainieren, um sich in Zukunft besser vor Kummer schützen zu können. Fasziniert von Tess und ihrer unbändigen Energie verbringen die beiden schließlich eine abenteuerliche Woche miteinander, in der sie entdecken, wie wichtig Freunde und Familie sind.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sam Sonny van Utteren
Tess Josephine Arendsen
Jore Julian Ras
Sams Vater Gijs Tjebbo Gerritsma
Sams Mutter Mara Suzan Boogaerdt
Hugo Johannes Kienast
Elise Terence Schreurs
Tess' Mutter Ida Jennifer Hoffmann
Mädchen Lizzy van Vleuten
Hille Hans Dagelet
Sill Guido Pollemans
Musik: Franziska Henke
Kamera: Sal Kroonenberg
Buch: Laura van Dijk
Regie: Steven Wouterlood

08:35

Tiere bis unters Dach

Höhlenangst

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 25 Höhlenangst: Greta und Chiara
Höhlenangst (S02/E12) | Video verfügbar bis 18.02.2028

Greta freut sich: Ihre beste Freundin aus Hamburg kommt sie besuchen! Die temperamentvolle Großstädterin wirkt zwar wie ein Alien im "süßen" Schwarzwalddorf, begeistert aber Gretas Freundinnen und verdreht dem armen Cem völlig den Kopf.

Eine Bergwanderung soll die alte Freundschaft wieder beleben, hofft Greta. Vielleicht trifft man dabei auch auf den geheimnisvollen gehörnten "Bergteufel", den andere Touristen im Hochwald gesehen haben wollen. Brezel nimmt die Spur auf – und verschwindet in einem unheimlichen stillgelegten Bergwerk ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

09:00

Tiere bis unters Dach

Vampire

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (Enya Elstner) mit Brezel, sie hat zusammen mit ihren Freunden Friedhelm Rost aus dem Fledermaushaus verscheucht.
Vampire (S02/E13) | Video verfügbar bis 18.02.2028

Halloween in Waldau – aber Greta hat keine Zeit für "Süßes oder Saures"! Sie muss eine Kolonie seltener Fledermäuse retten, die sich unter dem Dach eines abbruchreifen Hauses angesiedelt hat. Der Familienkonflikt ist vorprogrammiert, als Gretas Mama vom brutalen Bauherrn Brackmann den Auftrag zur Restaurierung des alten Gemäuers erhält.

Brackmann will die Flatterwesen kurzerhand vergiften lassen. Doch er hat die Rechnung ohne die süße Lilie gemacht – und ohne Greta, die ziemlich sauer werden kann.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, heute mit André und dem Geheimnis der Ampelschaltung, dem Märchen von der netten alten Hexe, einer besonderen Feder, Shaun und einem Denkzettel für Bitzer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

  • Ampelschaltung: Wer entscheidet eigentlich, wann eine Ampel von Rot auf Grün springt? Woher weiß die Ampel, ob gerade viel Verkehr ist? Und wie wird festgelegt, wer wann fahren darf? André schaut sich eine Ampelschaltung einmal ganz genau an und findet mithilfe eines Ampel-Technikers, einer Ampel-Programmiererin und der Verkehrs- und Tunnelleitzentrale Köln Antworten auf all diese Fragen.
  • Zwei-Minuten-Märchen: Die nette alte Hexe: In diesem Märchen – erzählt von Annette Frier – geht es um die Geschichte einer gemeinen alten Hexe, die nach langem Nachdenken erkennt, wie wichtig es ist, nett zu sein.
  • Füller: Wie wird ein Füller hergestellt? Wer schreiben lernt, kennt ihn gut: Ein Füller und Tinte gehören in fast jedes Mäppchen. Wie das Schreibgerät hergestellt wird und wie die Tinte zur Feder kommt, zeigt Armin in der Füller-Fabrik. Und stellt fest: Dort kommt mehr Handarbeit zum Einsatz, als man denkt …
  • Shaun das Schaf: Genau nach Plan: Die Schafe sind genervt. Bei Bitzer muss immer alles ganz genau nach Plan gehen: aufstehen, rausgehen, frühstücken. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als einen Haken auf seine Liste zu setzen. Shaun sieht nur eine Lösung: In einem unbeobachteten Moment greift er zum Bleistift und verändert Bitzers Liste ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (12)

Details
Durch und durch ein Entertainer: Andy Borg gibt sich bei der Sendung "Immer wieder sonntags" die Ehre, live übertragen aus dem Europa-Park in Rust.

Gäste: Andy Borg, Trenkwalder, Vincent Gross, Eric Philippi u. v. m.

Seit 20 Jahren präsentiert Gastgeber Stefan Mross mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker und sein Team unterhalten die Zuschauer:innen am „Sonntagvormittag mit Herz" mit der Starküche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am "roten Mikrofon". Dazu gibt es Rückblicke auf die Erfolgsgeschichte der Unterhaltungsshow. Diesmal zu Gast sind Andy Borg, Trenkwalder, Vincent Gross, Eric Philippi u. v. m.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

Details
Presseclub

Der Ansehensverlust der Bundesregierung verschärft sich. Auch mit dem Kanzler sind immer weniger Menschen zufrieden. Der DeutschlandTrend von Infratest dimap legt das schonungslos offen. Das Wahldebakel in Thüringen und Sachsen spiegelt sich auch in den bundesweiten Umfragen wider. Hat die Ampel noch eine realistische Chance, das Blatt zu wenden? Oder ist der Zug abgefahren?  

Besonders ernüchternd sind die Umfragen für Olaf Scholz. Von allen Spitzenpolitikern der Ampel hat er mit 18 Prozent die niedrigsten Zustimmungswerte. Das ist der schlechteste Wert für einen Kanzler, seitdem Infratest dimap 1997 mit diesen Umfragen begonnen hat.  Weder Gerhard Schröder noch Angela Merkel waren jemals so unbeliebt wie Scholz. Das führt zu zwei grundsätzlichen Fragen: Selbst, wenn die Ampel mit ihrem Dauerstreit aufhören würde, könnte sie durch konstruktive Politik überhaupt noch Vertrauen zurückgewinnen? Nächste Woche beginnt die Debatte um den Haushalt, viele Punkte sind noch ungeklärt und werden für neue Konflikte sorgen. Und die zweite Frage lautet: Ist das Bild vom Kanzler, dem die Wähler offenkundig nicht mehr viel zutrauen, schon unrettbar eingerastet? Oder lässt es sich bis zur nächsten Bundestagswahl noch geraderücken? In rund zwei Wochen wird auch in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Geht diese Wahl verloren, dann ist Olaf Scholz angezählt. Wird sich die SPD dann von ihrem Spitzenmann zugunsten von Boris Pistorius trennen – dem beliebtesten Politiker in Deutschland? Besonders düster sieht es für die FDP aus. In Sachsen und Thüringen nur noch Splitterpartei und im Bund laut Infratest dimap nicht mehr im Bundestag. Sollte Christian Lindner die Koalition beenden, wie ihm das eine interne Gruppe nahelegt? Auch die Grünen haben in Sachsen massiv verloren und ebenso wie die FDP können sie bei jungen Menschen nicht mehr punkten, weil die sich der AfD zuwenden. Ist es vor dem Hintergrund dieses massiven Vertrauensverlustes noch vertretbar, dass die Ampel bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt bleibt? Oder ist das sogar unabdingbar, um den weiteren Aufstieg von AfD und BSW zu bremsen? Wie könnte ein Befreiungsschlag aussehen?

Darüber diskutiert Susan Link mit den Gästen

Yasmine M’Barek, ZEIT ONLINE

Daniel Friedrich Sturm, Tagesspiegel

Hannah Suppa, Leipziger Volkszeitung

Wolfram Weimer, Publizist und Herausgeber

12:45

Europamagazin

Details
Europamagazin

 Neue Migrationsabkommen: Das italienische Flüchtlingslager in Albanien:

Autorin: Anna Tillack

Schalte: Manfred Weber, Partei- und Fraktionsvorsitzender der EVP (CSU)

  • Lösung für die Migrationsfrage – ein Blick auf das europäische Ausland: Autorin: Olga Chládková
  • Niederlande: Schwimmkurse für das Meer – dringend notwendig: Autorin: Cornelia Kolden
  • Unter die Räder geraten: im Kampf gegen Bulgariens Korruption: Autorin: Yvonne Samsarova
  • Menschliche Mini-Organe statt Tierversuche: Autor: Tobias Reckmann

13:15

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Leichtathletik
Marathon Frauen - Finale (08.10)

Kanu
Einzel Frauen und Männer - Halbfinale (10.00)
Einzel Frauen und Männer - Finale (11.25)

Rollstuhlbasketball
Frauen - Finale (13.45)

ca. 16.15
Paralympics 2024 - Rückblick
Film von Frank Stuckatz

ca. 16.50
Radsport Cyclassics

Zusammenfassung aus Hamburg

ca. 14.30
Paralympics-News

ca. 15.45
Paralympics-News

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes

14:30

Paralympics-News

Details
"Das Erste"-Logo
  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

14:35

Tagesschau

15:45

Paralympics-News

Details
"Das Erste"-Logo
  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine

17:44

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:45

Tagesschau

18:00

Bericht aus Berlin

18:30

Weltspiegel

Details
Termine
"Weltspiegel"-Logo

USA: San Francisco im freien Fall:

Golden Gate Bridge, Cable Cars und Alcatraz: San Francisco ist ein Sehnsuchtsort für Millionen von Touristen. Doch das Postkartenidyll täuscht: Die einstige Hochburg der Hippies kämpft mit einer Abwärtsspirale aus sozialer Spaltung, Obdachlosigkeit und Drogensucht. Der High-Tech-Boom im benachbarten Silicon Valley hat hunderttausende neue Jobs geschaffen und die Mieten in astronomische Höhen schnellen lassen. Die Folge: Nirgendwo in den USA sind mehr Menschen wohnungslos als in der Golden City. Besonders sichtbar sind Elend und Verwahrlosung im berühmt-berüchtigten Viertel Tenderloin, dem Epizentrum der Fentanyl-Krise an Amerikas Westküste. Hier will die Stadt jetzt durchgreifen – mit drakonischen Maßnahmen. Und kein Tag vergeht, an dem Donald Trump nicht Kamala Harris persönlich für den Niedergang der einstigen Traumstadt verantwortlich macht. Immerhin war die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten hier acht Jahre lang als Bezirksstaatsanwältin für Sicherheit und Ordnung zuständig. (Autor: Torben Börgers, ARD Washington D.C.)

Russland: Anwalt einer verlorenen Sache?:

Michail Brujkow ist einer der wenigen, der diesen Job noch übernimmt. Der Anwalt verteidigt politische Gefangene in Russland vor Gericht. Seine Erfolgschancen sind gering. Die Prozesse scheinen oft absurd. Und er weiß, dass auch Anwälte selbst gefährlich leben und sehr schnell ebenfalls in den Fokus der russischen Strafverfolgung geraten können. Anwälte von Alexej Nawalny sitzen längst selbst hinter Gittern. Warum Michail Brujkow trotzdem immer weitermacht, seinen Job nicht aufgibt, hat er Ina Ruck in Moskau erzählt. (Autorin: Ina Ruck, ARD Moskau)

Ukraine: Frust an der Ostfront:

Die russischen Truppen rücken immer näher heran an die Stadt Pokrowsk im Osten der Ukraine. Lange haben Serhii und seine Frau Oksana gehofft, dass Russland einen Teil seiner Streitkräfte hier an der Ostfront abziehen wird nach Kursk, um sich dort gegen die Ukraine zu verteidigen, doch das ist leider nicht passiert. Schon bald könnten russische Soldaten ihre Heimatstadt einnehmen, fürchten sie. Dass die ukrainischen Streitkräfte jetzt in Kursk aktiv sind, sehen sie mit gemischten Gefühlen. Immerhin muss Pokrowsk, eine der wenigen Städte, die im Oblast Donezk noch in ukrainischer Hand sind, jetzt evakuiert werden.

Und so hat Oksana ihr Leben Stück für Stück in Kisten gepackt und mit der kürzlich als weltweit besten Post ausgezeichneten „Nova Poshta“ verschickt. Oksana hat mit ihrem jüngsten Sohn den täglichen Evakuierungszug genommen und will in Odessa ein neues Leben anfangen. Serhii wird nachkommen – noch verdient er in der Zeche gutes Geld, auf das die Familie angewiesen ist. Er wird so lange bleiben, bis die Russen wirklich kommen. (Autorin: Birgit Virnich, ARD Kyjiw)

- Marokko / Libyen: Wiederaufbau nach Erdbeben und Flut

Nordafrika, im vergangenen September: innerhalb von zwei Tagen zwei Naturkatastrophen. In Marokko bebte im Atlasgebirge die Erde – fast 3.000 Menschen starben, hunderttausende wurden obdachlos. In Libyen brachen in den Bergen nahe der Hafenstadt Darna nach heftigen Regenfällen Dämme – und spülten einen Großteil der Stadt ins Meer. Mindestens 14.000 Menschen starben. Kristina Böker ist nach Marokko gereist, in die entlegenen, zerstörten Dörfer, in die kurz nach den Erdbeben kaum Hilfstrupps durchkamen. Bis heute leben die Menschen im marokkanischen Gebirge noch in Zelten. Viele Familien haben eine erste Zahlung von umgerechnet 2.000 Euro von der Regierung für den Wiederaufbau ihrer Häuser bekommen – doch der Betrag ist viel zu niedrig, der Aufbau läuft schleppend. Anders in Darna – im ölreichen Libyen ist Geld für den Wiederaufbau vorhanden und viele Häuser stehen wieder. Und doch erlebt Ramin Sina vor Ort: Viele Einwohner sind bis heute traumatisiert, sicher fühlen sie sich in ihrem Land nicht. Die lokale Regierung habe vor einem Jahr fahrlässig gehandelt und die Einwohner nicht rechtzeitig vor einem möglichen Dammbruch gewarnt, so der Vorwurf. Schuld für die vermeidbare Katastrophe wolle keiner übernehmen. (Autoren: Kristina Böker, ARD Madrid und Ramin Sina, ARD Kairo)

- Albanien: Tourismus gegen Umweltschutz?

Der Wildfluss Shushica in Albanien gehört zum ersten Wildfluss-Nationalpark Europas und ist streng geschützt. Doch jetzt ist die Shushica bedroht, weil ihr Wasser für Touristen an der Küste abgeleitet werden soll. Die Menschen am Fluss befürchten, dass für sie kein Trinkwasser mehr übrig bleiben könnte. Wegen des Klimawandels ist schon jetzt der Wasserstand des Flusses deutlich zurückgegangen. Bedroht ist die Umwelt auch an der Küste. Experten wie der Biologe Aleko Miho von der Universität Tirana sorgen sich wegen geplanter Luxusressorts vor allem um die Narta-Lagune. Das Ökosystem gilt wegen seiner Pelikan- und Flamingo-Kolonien als eines der wertvollsten im ganzen Mittelmeerraum. (Autor: Nikolaus Neumaier, ARD Wien)

- Montenegro: Erster Strand für Hijab-Trägerinnen an der Adria

In Montenegro gibt es den ersten Strandabschnitt an der Adria, der nur für Frauen im Hijab reserviert ist. Muslimische Frauen können sich dort, geschützt vor den Blicken von außen, hinter einem Strohzaun entkleiden und sonnen. Der spezielle Hijab-Strand liegt auf einem der längsten Sandstrände der Adria und reicht mit einer Länge von 13 Kilometern von der montenegrinischen Stadt Ulcinj bis nach Albanien und lässt keinen Wunsch offen. Es gibt einen Hundestrand, einen für Kite-Surfer, einen FKK-Strand, einen reinen Frauenstrand und nun eben den Bereich für Frauen im Hijab. Die Mehrheit der Einwohner der als sehr liberal geltenden Kleinstadt Ulcinj sind ethnische Albaner, fast 72 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum muslimischen Glauben. Und trotzdem polarisiert das Thema Kopftuch auch hier. Während der neue Strandabschnitt von muslimischen Touristinnen gut angenommen wird, regt sich nun auch Kritik von Menschen, die sich vor Extremismus fürchten. (Autorin: Anna Tillack, ARD Wien)

(TV-Ausstrahlung)

19:15

Sportschau

Details
Besetzung

Besetzung und Stab

Moderation: Julia Scharf

20:00

Tagesschau

20:15

Tatort

Die Rache an der Welt

Details
Besetzung
Termine
"Tatort"-Logo

Die heile Welt von Göttingen wird erschüttert durch einen Serientriebtäter, der an abgelegenen Ecken Frauen auflauert und zu sexuellen Handlungen zwingt. Der „Wikinger“, wie der Mann in der Presse genannt wird, hat seine Opfer bislang am Leben gelassen. Als in einem kleinen Park an einem See die Leiche der Studierenden Mira gefunden wird, fragen sich Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz, ob der „Wikinger“ dieses Mal einen Schritt weiter gegangen sein könnte. Ein Augenzeuge beschreibt den Täter als einen Mann mit migrantischer Herkunft. Doch der Zeuge erscheint voreingenommen, ist seine Aussage wirklich belastbar? Um keine Zeit zu verlieren, gibt Charlotte Lindholm den Anstoß für eine erweiterte Herkunftsanalyse der DNA vom Tatort ... 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlotte Lindholm Maria Furtwängler
Anais Schmitz Florence Kasumba
Jelena Mala Emde
Henry Sascha Alexander Gersak
Elmo Leonard Carow
Munir Kerdagli Eidin Jalali
Frau Kaul Michaela Hanser
Herr Kaul Jogi Kaiser
Julian Mirco Kreibich
Nick Schmitz Daniel Donskoy
Liebig Luc Feit
Ciaballa Jonas Minthe
Musik: Carsten Meyer
Kamera: Patrick Orth
Buch: Daniel Nocke
Regie: Stefan Krohmer

21:45

Caren Miosga

"Ist mit Ihnen ein Staat zu machen, Frau Wagenknecht?"

Details
Termine
Caren Miosga

Das im Januar gegründete „Bündnis Sahra Wagenknecht“ schaffte am vergangenen Sonntag auf Anhieb den Einzug in die Landtage von Sachsen und Thüringen. Ist eine Koalition zwischen der CDU und der neuen Partei der ehemaligen Linken-Frontfrau dort der einzige Weg zu Regierungen? Wird dieses politische Experiment die Christdemokraten spalten oder bietet es womöglich auch neue Mehrheitsoptionen für den Bund?

Die Gäste:

Sahra Wagenknecht (Vorsitzende „Bündnis Sahra Wagenknecht“)

Thorsten Frei (Erster Parlamentarischer Geschäftsführer CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

Michael Bröcker (Chefredakteur Table.Media)

22:45

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Tagesthemen

Meinung: NDR: Juliane Möcklinghoff

Ende der Paralympischen Spiele

23:05

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Schlussfeier

Co-Kommentatorin: Kirsten Bruhn
Zusammenfassung aus Paris

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Experte: Heinrich Popow
 
nachts (So. auf Mo.)

00:15

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

"ttt extra" von den 81. Filmfestspiele in Venedig: Mit den ganz großen Stars, engagiertem politischem Kino und einem lang erwarteten Wiedersehen

Joker: Folie à Deux: Wiedersehen mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Leni Riefenstahl – Dokumentarfilm von Andres Veiel und Sandra Maischberger

Stars, Stars, Stars: Julianne Moore, Tilda Swinton, George Clooney, Brad Pitt

I’m still here: Walter Salles bewegendes Drama über die Militärdiktatur in Brasilien

00:45

Tagesschau

00:50

Besondere Schwere der Schuld

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

30 Jahre saß Joseph Komalschek (Götz George) hinter Gittern. Der Grund: Besondere Schwere der Schuld. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Gewohnheitskriminelle seine Nachbarin und ihr neugeborenes Kind mit erbarmungsloser Brutalität ermordete. Die Tat hat der Beschuldigte allerdings nie gestanden. Pikanterweise wurden auch die Leichen nie gefunden. Nun versetzt die Rückkehr der „Bestie“ seine Heimatstadt, Schauplatz des einstigen Verbrechens, in helle Aufregung. Der junge Polizist Tom Barner (Hanno Koffler) und seine Kollegen observieren den als gefährlich eingestuften Ex-Sträfling rund um die Uhr. Der Aufwand ist enorm. Trotzdem kann der alte Mann, der nach einer Schießerei nur noch ein Bein hat, seinen Bewachern immer wieder entkommen. Sein Weg führt ihn tief unter die Erde, wo er in einem stillgelegten Bergwerk die Wahrheit ans Licht befördern will. Toms Vater Klaus (Manfred Zapatka) und seine pensionierten Kollegen Heinz Braun (Thomas Thieme) und Fritz Reet (Hans-Martin Stier), die seinerzeit für Komalscheks Verurteilung sorgten, werden nervös. Auch in Toms Kopf hat sich eine Frage festgesetzt, die sich nicht mehr ignorieren lässt.

In diesem beklemmenden Thriller glänzt Götz George als entlassener Sträfling, der noch eine Rechnung zu begleichen hat. Die Liste der Hauptdarsteller an seiner Seite liest sich wie ein Who-is-Who deutscher Schauspielprominenz: Neben Hanno Koffler, der als junger Polizist eine erschütternde Lebenslüge aufdeckt, werden Thomas Thieme, Hans-Martin Stier und Manfred Zapatka als spießige Ex-Polizisten von ihrer Vergangenheit eingeholt. Außerdem sind Hannelore Elsner als überspannte Ehefrau, Wilfried Hochholdinger als zwielichtiger Polizeichef und Anna Fischer als alleinerziehende Mutter zu sehen. Sascha Arango, renommierter Drehbuchautor und zweifacher Adolf-Grimme-Preisträger, ersann eine verstörende Geschichte, deren schockierende Pointe sich erst ganz zum Schluss erschließt. Unter der Regie des erfahrenen „Tatort“-Regisseurs Kaspar Heidelbach erlebt der Zuschauer das trügerische Idyll einer Ruhrpott-Grubensiedlung, in der die Gartenzwerge aus den Vorgärten grüßen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Joseph Komalschek Götz George
Tom Barner Hanno Koffler
Agnes Barner Hannelore Elsner
Heinz Braun Thomas Thieme
Klaus Barner Manfred Zapatka
Fritz Reet Hans-Martin Stier
Polizeirat Scherler Wilfried Hochholdinger
Natalia Nowak Anna Fischer
Heidi Angelika Bartsch
Selma Braun Marita Breuer
Gerda Reet Doris Plenert
Frankie Moritz Heidelbach
Rudi Moritz Vierboom
Emily Grace Serrano Zameza
Bürgermeisterin Caroline Schreiber
Juniorchef Supermarkt Christian Hockenbrink
Beamter Meldestelle Peter Clös
Sachbearbeiterin Arbeitsamt Caroline Frier
Gerichtsmediziner Jürgen Rißmann
Musik: Arno Steffen
Musik: Friso Lücht
Kamera: Daniel Koppelkamm
Buch: Sascha Arango
Regie: Kaspar Heidelbach

02:20

Tagesschau

02:25

Caren Miosga

"Ist mit Ihnen ein Staat zu machen, Frau Wagenknecht?"

Details
Termine
Caren Miosga

Das im Januar gegründete „Bündnis Sahra Wagenknecht“ schaffte am vergangenen Sonntag auf Anhieb den Einzug in die Landtage von Sachsen und Thüringen. Ist eine Koalition zwischen der CDU und der neuen Partei der ehemaligen Linken-Frontfrau dort der einzige Weg zu Regierungen? Wird dieses politische Experiment die Christdemokraten spalten oder bietet es womöglich auch neue Mehrheitsoptionen für den Bund?

Die Gäste:

Sahra Wagenknecht (Vorsitzende „Bündnis Sahra Wagenknecht“)

Thorsten Frei (Erster Parlamentarischer Geschäftsführer CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

Michael Bröcker (Chefredakteur Table.Media)

03:25

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

"ttt extra" von den 81. Filmfestspiele in Venedig: Mit den ganz großen Stars, engagiertem politischem Kino und einem lang erwarteten Wiedersehen

Joker: Folie à Deux: Wiedersehen mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Leni Riefenstahl – Dokumentarfilm von Andres Veiel und Sandra Maischberger

Stars, Stars, Stars: Julianne Moore, Tilda Swinton, George Clooney, Brad Pitt

I’m still here: Walter Salles bewegendes Drama über die Militärdiktatur in Brasilien

03:55

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Details
Termine
"Weltspiegel"-Logo

USA: San Francisco im freien Fall:

Golden Gate Bridge, Cable Cars und Alcatraz: San Francisco ist ein Sehnsuchtsort für Millionen von Touristen. Doch das Postkartenidyll täuscht: Die einstige Hochburg der Hippies kämpft mit einer Abwärtsspirale aus sozialer Spaltung, Obdachlosigkeit und Drogensucht. Der High-Tech-Boom im benachbarten Silicon Valley hat hunderttausende neue Jobs geschaffen und die Mieten in astronomische Höhen schnellen lassen. Die Folge: Nirgendwo in den USA sind mehr Menschen wohnungslos als in der Golden City. Besonders sichtbar sind Elend und Verwahrlosung im berühmt-berüchtigten Viertel Tenderloin, dem Epizentrum der Fentanyl-Krise an Amerikas Westküste. Hier will die Stadt jetzt durchgreifen – mit drakonischen Maßnahmen. Und kein Tag vergeht, an dem Donald Trump nicht Kamala Harris persönlich für den Niedergang der einstigen Traumstadt verantwortlich macht. Immerhin war die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten hier acht Jahre lang als Bezirksstaatsanwältin für Sicherheit und Ordnung zuständig. (Autor: Torben Börgers, ARD Washington D.C.)

Russland: Anwalt einer verlorenen Sache?:

Michail Brujkow ist einer der wenigen, der diesen Job noch übernimmt. Der Anwalt verteidigt politische Gefangene in Russland vor Gericht. Seine Erfolgschancen sind gering. Die Prozesse scheinen oft absurd. Und er weiß, dass auch Anwälte selbst gefährlich leben und sehr schnell ebenfalls in den Fokus der russischen Strafverfolgung geraten können. Anwälte von Alexej Nawalny sitzen längst selbst hinter Gittern. Warum Michail Brujkow trotzdem immer weitermacht, seinen Job nicht aufgibt, hat er Ina Ruck in Moskau erzählt. (Autorin: Ina Ruck, ARD Moskau)

Ukraine: Frust an der Ostfront:

Die russischen Truppen rücken immer näher heran an die Stadt Pokrowsk im Osten der Ukraine. Lange haben Serhii und seine Frau Oksana gehofft, dass Russland einen Teil seiner Streitkräfte hier an der Ostfront abziehen wird nach Kursk, um sich dort gegen die Ukraine zu verteidigen, doch das ist leider nicht passiert. Schon bald könnten russische Soldaten ihre Heimatstadt einnehmen, fürchten sie. Dass die ukrainischen Streitkräfte jetzt in Kursk aktiv sind, sehen sie mit gemischten Gefühlen. Immerhin muss Pokrowsk, eine der wenigen Städte, die im Oblast Donezk noch in ukrainischer Hand sind, jetzt evakuiert werden.

Und so hat Oksana ihr Leben Stück für Stück in Kisten gepackt und mit der kürzlich als weltweit besten Post ausgezeichneten „Nova Poshta“ verschickt. Oksana hat mit ihrem jüngsten Sohn den täglichen Evakuierungszug genommen und will in Odessa ein neues Leben anfangen. Serhii wird nachkommen – noch verdient er in der Zeche gutes Geld, auf das die Familie angewiesen ist. Er wird so lange bleiben, bis die Russen wirklich kommen. (Autorin: Birgit Virnich, ARD Kyjiw)

- Marokko / Libyen: Wiederaufbau nach Erdbeben und Flut

Nordafrika, im vergangenen September: innerhalb von zwei Tagen zwei Naturkatastrophen. In Marokko bebte im Atlasgebirge die Erde – fast 3.000 Menschen starben, hunderttausende wurden obdachlos. In Libyen brachen in den Bergen nahe der Hafenstadt Darna nach heftigen Regenfällen Dämme – und spülten einen Großteil der Stadt ins Meer. Mindestens 14.000 Menschen starben. Kristina Böker ist nach Marokko gereist, in die entlegenen, zerstörten Dörfer, in die kurz nach den Erdbeben kaum Hilfstrupps durchkamen. Bis heute leben die Menschen im marokkanischen Gebirge noch in Zelten. Viele Familien haben eine erste Zahlung von umgerechnet 2.000 Euro von der Regierung für den Wiederaufbau ihrer Häuser bekommen – doch der Betrag ist viel zu niedrig, der Aufbau läuft schleppend. Anders in Darna – im ölreichen Libyen ist Geld für den Wiederaufbau vorhanden und viele Häuser stehen wieder. Und doch erlebt Ramin Sina vor Ort: Viele Einwohner sind bis heute traumatisiert, sicher fühlen sie sich in ihrem Land nicht. Die lokale Regierung habe vor einem Jahr fahrlässig gehandelt und die Einwohner nicht rechtzeitig vor einem möglichen Dammbruch gewarnt, so der Vorwurf. Schuld für die vermeidbare Katastrophe wolle keiner übernehmen. (Autoren: Kristina Böker, ARD Madrid und Ramin Sina, ARD Kairo)

- Albanien: Tourismus gegen Umweltschutz?

Der Wildfluss Shushica in Albanien gehört zum ersten Wildfluss-Nationalpark Europas und ist streng geschützt. Doch jetzt ist die Shushica bedroht, weil ihr Wasser für Touristen an der Küste abgeleitet werden soll. Die Menschen am Fluss befürchten, dass für sie kein Trinkwasser mehr übrig bleiben könnte. Wegen des Klimawandels ist schon jetzt der Wasserstand des Flusses deutlich zurückgegangen. Bedroht ist die Umwelt auch an der Küste. Experten wie der Biologe Aleko Miho von der Universität Tirana sorgen sich wegen geplanter Luxusressorts vor allem um die Narta-Lagune. Das Ökosystem gilt wegen seiner Pelikan- und Flamingo-Kolonien als eines der wertvollsten im ganzen Mittelmeerraum. (Autor: Nikolaus Neumaier, ARD Wien)

- Montenegro: Erster Strand für Hijab-Trägerinnen an der Adria

In Montenegro gibt es den ersten Strandabschnitt an der Adria, der nur für Frauen im Hijab reserviert ist. Muslimische Frauen können sich dort, geschützt vor den Blicken von außen, hinter einem Strohzaun entkleiden und sonnen. Der spezielle Hijab-Strand liegt auf einem der längsten Sandstrände der Adria und reicht mit einer Länge von 13 Kilometern von der montenegrinischen Stadt Ulcinj bis nach Albanien und lässt keinen Wunsch offen. Es gibt einen Hundestrand, einen für Kite-Surfer, einen FKK-Strand, einen reinen Frauenstrand und nun eben den Bereich für Frauen im Hijab. Die Mehrheit der Einwohner der als sehr liberal geltenden Kleinstadt Ulcinj sind ethnische Albaner, fast 72 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum muslimischen Glauben. Und trotzdem polarisiert das Thema Kopftuch auch hier. Während der neue Strandabschnitt von muslimischen Touristinnen gut angenommen wird, regt sich nun auch Kritik von Menschen, die sich vor Extremismus fürchten. (Autorin: Anna Tillack, ARD Wien)

(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende