So., 10.04.22 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Auf hoher See: Windrad 54 muss repariert werden
In Zukunft soll viel mehr Strom aus Windkraft kommen. Auch wegen des Klimawandels wird erneuerbare Energie immer wichtiger für uns. Doch was ist, wenn sich so ein Windrad nicht dreht? Steht es an Land, ist es einfach zu erreichen und zu reparieren. Aber viele Windkraftanlagen stehen auf hoher See. Hier weht besonders viel Wind. Und heute hat Windrad 54 einen Fehler gemeldet. Das Maus-Team steigt am Flugplatz Emden zusammen mit der Crew an Bord eines Helikopters. So geht es weit hinaus über die Nordsee, in einen riesigen Windpark zu einem spektakulären Einsatz. Drei Techniker seilen sich aus dem Hubschrauber auf das Windrad ab – fast 100 Meter hoch über dem Meer. Die Zeit drängt, denn bald wird es dunkel. Dann müssen sie wieder sicher im Hubschrauber sitzen, für den Rückflug nach Emden.
Kalles Kletterbaum: Kalle fliegt
Kalle liegt auf seinem Kletterbaum und träumt vom Fliegen: Es muss wirklich toll sein, die Welt von oben zu sehen, denkt er sich. Kalle schwirrt herum, schaut durch Fenster in ein paar Wohnungen hinein, macht eine kleine Flugshow für Emma. Als es dunkel wird, findet er fast nicht mehr nach Hause.
Käpt’n Blaubär: Das schwarze Loch
Die Bärchen lesen ein Buch über Astronomie und die Faszination der schwarzen Löcher. Blaubär behauptet, dass das alles Kokolores ist, erzählt von seinen Erfahrungen als Raumfahrtpionier und wie er selbst die schwarzen Löcher gemacht hat.