SENDETERMIN So., 14.11.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus Spezial: Die unsichtbare Krankheit 

Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem wehen Finger, mit Johannes und ganz vielen Luftballons, mit der besonderen Helferin Sammy, mit Fanta und Tip Top – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Die unsichtbare Krankheit

In der sich gerade wieder verstärkenden Corona-Krise sind auch Kinder und Jugendliche besonders betroffen. Laut einer Berechnung der Krankenkasse KKH haben im letzten Jahr während der Pandemie psychische Erkrankungen bei den 6- bis 18-Jährigen um 20 Prozent zugenommen.

Aus diesem Anlass zeigt „Die Sendung mit der Maus“ noch einmal eine Spezialausgabe, die ihre Premiere bereits vor drei Jahren hatte, und sich mit den „unsichtbaren Krankheiten“ beschäftigt.

Ist der Arm gebrochen oder eine starke Erkältung quält uns, sieht das fast jeder. Doch viele Krankheiten sind nicht gleich zu erkennen. Wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden, das beschreiben Kinder, die davon betroffen sind, mit ihren eigenen Worten. Selbst vor der Kamera standen sie dafür nicht: In den Original-Aufnahmen aus einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind die Kinder als Trickfiguren zu sehen. Sie erzählen davon, wie es gelungen ist, ihre Ängste vor Hunden oder einem Monster zu bewältigen. Andere haben gelernt, ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen. In der Klinik trifft Maus-Reporter Johannes Büchs Ärztinnen, die zeigen, wie sie ihren jungen Patientinnen und Patienten helfen können.

Trudes Tier

Auch in der Trickreihe „Trudes Tier“ geht es um die „unsichtbare Krankheit“. In einer eigens produzierten Episode begegnet Trudes Tier durch Zufall einem Kind, dessen Krankheit unsichtbar ist. Malen soll ihm helfen. Gute Idee, findet Tier und legt auch gleich los …

Sendetermin

So., 14.11.21 | 09:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste