So., 19.07.20 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Wandern und Verlaufen bei schlechtem Wetter, mit einem kleinen Mädchen, das nicht vom Weg abkommt, mit Christoph und besonderen Flecken, mit Shaun und einem Tag am Pool bei gutem Wetter – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wanderweg der deutschen Einheit (2. Etappe)
Das Maus-Team erklimmt auf seiner Deutschlandwanderung heute den 840 Meter hohen Kahlen Asten. Auf dem Gipfel des zweithöchsten Bergs in NRW steht eine der bekanntesten deutschen Wetterstationen. Armin erkundet, wie die Wetterdaten erhoben werden, aus denen später ein Wetterbericht erstellt wird. Dann führt der Wanderweg bergab in die Wälder des Sauerlandes. Wo viel Holz ist, da fallen auch Späne – und aus denen lassen sich umweltfreundliche Holzpellets zum Heizen herstellen. Das Maus-Team zeigt, wie aus Holzabfällen die zylinderförmigen Heizstäbchen entstehen.
Zwei-Minuten-Märchen: Komm nicht vom Weg ab
Ein kleines Mädchen soll für ihre Mutter ein paar Erledigungen machen – und schnell zum Laden. Bloß nicht vom Weg abkommen, denn der hungrige Wolf lauter auf frische Beute! Ein Brot, eine Ziege und ein Stück Käse ist einzukaufen.
Flechten mit Christoph
Im Urlaub fallen Christoph auf Steinen und Bäumen merkwürdige Flecken auf. Was es damit auf sich hat, will er genauer wissen. Mit einem Ast im Schlepptau begibt er sich zu den Botanischen Staatsanstalten in München. Pflanzenexperte Andreas erkennt sofort: Die Flecken sind Flechten! So heißt die Verbindung aus Algen und Pilzen, die sich auf Steinen und Bäumen absetzt. Zusammen schauen sich Andreas und Christoph diese Gebilde einmal etwas genauer an…
Shaun das Schaf: Hitzefrei
Die Sonne brennt, und die Schafe freuen sich über ein kühles Bad. Leider planscht im Pool der Farmer selbst. Der hat seine Rechnung aber ohne Shaun gemacht. Als "Weißer Hai" schockt er den Farmer und Bitzer so sehr, dass die beiden den Rest des Tages im Haus verbringen – und die Schafe den Pool für sich haben…