SENDETERMIN So., 18.08.19 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus

Beim Dreh in der Fahradwerkstatt: Armin Maiwald (links) mit Kameramann Kai von Westermann (rechts) und Toningenieur Peter Torringen (hinten).
Beim Dreh in der Fahradwerkstatt: Armin Maiwald mit Kameramann Kai von Westermann und Toningenieur Peter Torringen. | Bild: WDR / Ben Knabe

Jetzt fahren alle Rad, weil das Wetter gut ist, weil es das Klima schont, Spaß macht – oder weil sie es gerade erst gelernt haben. Auch "Die Sendung mit der Maus" kümmert sich in diesem Sommer ums Fahrrad mit all den Erfindungen und guten Ideen, die in dem alltäglichen Fortbewegungsmittel stecken, mit Sachgeschichten aus der Fahrradwerkstatt, über Rahmen, Speichen, Gangschaltung und vieles mehr (4. bis 25. August, jeweils sonntags im Ersten).

Armin Maiwald und sein Team entdecken bei ihrer Reise in die Welt des Zweirades auch, wie man selbst eines baut. Doch ohne Dietmar Hertel wären sie verloren: Der erfahrene Fahrradbauer verrät die Geheimnisse seiner Werkstatt, hilft beim Schrauben, Löten und Feilen. Schließlich soll am Ende der wochenlangen Arbeit ein verkehrstüchtiges Zweirad aus der Werkstatt rollen. Zum Abschluss steht noch ein Besuch in einem großen Werk auf dem Plan. Auch wenn hier vieles automatisiert ist, steckt in jedem Fabrik-Rad noch Handarbeit.

Mobilität ist für "Die Sendung mit der Maus" schon lange ein wichtiges Thema: Mehrteilige Sachgeschichten zeigten bereits den Bau eines Schiffes (1998), eines großen Passagier-Flugzeuges (1999), eines Autos (2005), eines Feuerwehrautos (2017) – und 2018 eines neuen ICE.

Die Sachgeschichten zum Fahrradbau sind eine Produktion der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. 

Sendetermin

So., 18.08.19 | 09:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste