So., 18.03.18 | 08:20 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Tierfreund Willi, einem großen Autoliebhaber, einem sehr unordentlichen Planeten, mit dem Geheimnis der schwebenden LKW-Reifen, mit Shaun und außergewöhnlichem Besuch auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Die Geschichte von Willi und Olivia
Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle "Welt-Down-Syndrom-Tag" statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm "Planet Willi" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur – "Willi gibt es wirklich".
Trisomie 21
Olivia stellt anschließend in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit "Trisomie 21", macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik.
Liftachse
Immer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem PKW auf den vorbeiziehenden LKW, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der "Liftachse" und kommen zum Einsatz, wenn der LKW schwerer beladen wird. Um zu zeigen, was dabei passiert, stellen sich Armin und Jan auf Waagen.
Shaun das Schaf: Die Aliens
Wie ungezogen: Ein Ufo landet mitten auf der Schafweide. Heraus stiefeln zwei winzige einäugige Außerirdische, die sich umgehend auf Kosten von Bitzer und Shaun amüsieren. Als sie schließlich das Bauernhaus als Spielplatz entdecken, haben Bitzer und Shaun alle Hände voll zu tun, um größeren Schaden zu verhindern. Da taucht ein weiteres, deutlich größeres Ufo auf.