So., 17.12.17 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Eimer voller heißem Eisen, mit einem Weihnachts-Fall für die drei Freunde, mit Geschenkband, mit Shaun und einem Riesenpaket für Bitzer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Bratpfanne
Armin freut sich schon auf sein Schweinemedaillon in Senfsauce. Doch bevor er es brutzeln kann, muss eine Bratpfanne her. Sie kommt direkt aus Frankreich. Erstaunlich, was in der Pfanne steckt: Eine wichtige Zutat ist Eisenschrott.
Ein Fall für Freunde: Die Weihnachtsgans
Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar freuen sich schon auf Weihnachten. Doch plötzlich verschwindet ihre Freundin, die Gans Bertha. Die drei Freunde sind sich sicher: Dahinter kann nur der Fuchs stecken.
Geschenkband
Das Geschenkband kräuselt sich, wenn man eine Schere schnell drüberzieht. Es ist nicht das erste Mal, dass Armin darüber berichtet. Denn nach seinem ersten Geschenkband-Film haben Zuschauer geschrieben, die Erklärung sei schön, aber schlichtweg falsch. Wissenschaftler der Uni Aachen haben Armin geholfen, das Phänomen für die Maus ganz genau zu untersuchen.
Shaun das Schaf und die Hundehütte
Als Bitzers Hütte zusammenkracht, beschließt der Hund auszuwandern. Das will Shaun verhindern – und zwar mit einem richtig schönen Geschenk. Nachts schleicht er sich gemeinsam mit seinen Freunden ins Bauernhaus, um per Internet das schickste Hundehüttenmodell weit und breit zu ordern.